Musterbild Musterbild
 
 

 

 

 

 

64. Hauptsonderschau 2023
 

Pfarrkirchen
25.11. - 26.11.2023

 

 


 


4.12.2023

Die Strasserfotos von Johann Kiener:


 

  
 


 




 

 
 

      



       
    


29.11.2023

Eine Zusammenfassung als PDF-Datei ...


27.11.2023

Die 64. Hauptsonderschau im Rückblick

Der Katalog als PDF-Datei hier ...

 Die Ausstellungshalle mit 50-ziger Käfigen im einreihigen Aufbau, ein schöner Anblick:

Jahreshauptversammlung am Freitag, 24.11.2023

   Wolfgang Vaterodt wurde zum Ehrenmitglied des HV ernannt

Feierliche Eröffnung am Sonnabend, 25.11.2023
   Übergabe des Pokals durch den Schirmherren der Ausstellung 1. Bürgermeister
   Wolfgang Beißmann an Zuchtfreund Hans-Joachim Bergmann

Züchterabend am Sonnabend, 25.11.2023
   Eröffnung durch unseren 1. Vorsitzenden Dr. Dirk Wienecke
   Auslosung bestes Tier der Schau, Ehrenband -gestiftet von Dr. Dirk Wienecke

 Erringer des Ehrenbandes wurde Hans Redel, auf eine 0,1 jung rot

Vergabe der Strasserbänder

Ehrung der Champion für die besten Jungtiere

 


26.11.2023

Die 64. Hauptsonderschau erfolgreich beendet!

Hoffentlich sind alle sehr gut zuhause angekommen, die Fahrt begann im Sonnenschein, doch dann kam Regen und auch noch Schneetreiben dazu, alles andere als angenehm!

Geschafft, zuhause! Die Tauben auch!

Es war sehr angenehm in Pfarrkirchen, obwohl einige Dinge nicht optimal waren!

Wichtig war, wir hatten eine Hauptschau, wir hatten ein Treffen unter uns Strasserzüchtern!

Bedanken möchte ich mich und dies sicher im Namen aller Aussteller und Besucher beim GZV Pfarrkirchen e.V., bei Paul und den vielen fleißigen Vereinsmitgliedern!

Vorerst den Katalog vom Handy:

 

 


19.11.2023

An alle Aussteller,

in Pfarrkirchen, zu unserer Hauptschau, sollen die Strasser in einreihigen 50er Käfigen stehen.

Udo Billenstein hat mich informiert.


30.10.2023

Der Ausstellungsleiter Paul Bauer hat mir soeben die Meldezahlen geschickt.

Glücklicherweise habe wir fast 1000 Tiere erreicht!

Ein Dank an die 89 Aussteller aus den Bezirken!

 


23.10.2023

Hallo, liebe Strasserzüchter, der Ausstellungsleiter von Pfarrkirchen, Paul Bauer, hofft auf weitere Meldungen seitens uns Strasserzüchter!!!

Die Meldezahl ist noch recht überschaubar!

Daher wird der Meldeschluss auf den 30. Oktober 2023 neu festgelegt!!!


13.8.2023

Ausstellungsbestimmung und Meldebogen als PDF-Datei hier ...


12.8.2023

Lieber Hauptvorstand, erweiterter Vorstand, Zuchtausschuss, liebe Strassertaubenzüchter,

es freut mich riesig, dass wir euch heute, nach der Absage unserer angedachten Hauptschau in Weißenborn, die konkreten Informationen zu unserer diesjährigen 64. Hauptschau der Strasser in Pfarrkirchen liefern können:

 
Unsere 64.Hauptsonderschau des SV der Strassertaubenzüchter findet vom 25.-26. November 2023 in Pfarrkirchen statt.

Ausrichter: GZV Pfarrkirchen e.V. Rottschleife 1

 

Die Ausstellungsbedingungen und auch die Meldepapiere stellen wir euch im Laufe dieser Woche zur Verfügung.

Nach vielen Abstimmungen ist das unsere einzige Möglichkeit unsere Hauptschau für dieses Zuchtjahr zu realisieren.

Vielen Dank an Paul Bauer für sein kurzfristiges und flexibles Einspringen. Danke Paul!!!!!!

Ebenfalls vielen Dank an Alle, die tatkräftig unterstütz haben, sonst hätten wir keine HSS in diesem Jahr.

 

Tschüß

Dirk Wienecke

 


Weißenborn
12. - 14. Januar 2024 - ABSAGE

SV Logo


aktueller Meldestand

ersten Aktivitäten
Sonntag
7.01.
Aufbau der Käfige
ab 8.1.
Donnerstag
Einlieferung
11.1.

64. Strasser Hauptsonderschau

Katalog Strasser-
champion
Freitag 12.11.
Bewertung, JHV
Sonnabend
13.1., Züchterabend mit
"Zwei wie Eins"

Sonntag
14.1.

17.07.2023

Liebe Strasserzüchter,

mit großer Begeisterung haben wir in Weißenborn in den Jahren 2004, 2009 und 2014 drei Hauptsonderschauen sehr erfolgreich durchgeführt.
Die Mitglieder des Kleintierzüchterverein Berthelsdorf/Weißenborn S 42 e.V. und die Mitglieder des Bezirkes 10 der Strassertaubenzüchter
hatten am Erfolg dieser Ausstellungen einen sehr großen Anteil!

Mit der gleichen Begeisterung habe ich persönlich alle Vorbereitungsarbeiten für die Durchführung der 64. Hauptsonderschau im Januar 2024
in Weißenborn bis zum jetzigen Zeitpunkt getroffen.

Es könnte eigentlich losgehen, aber …

Leider haben sich die Rahmenbedingung in der letzten Zeit ganz enorm verschlechtert!!!

  • ·         es wurde für unsere Strasser die Käfiggröße verbindlich geändert
           diese 50 er Käfige haben wir nicht in der nötigen Anzahl im Verein, der Platzbedarf
           vergrößert sich, die verfügbare Tierzahl wird geringer und der Aufwand bedeutend höher

    ·        dazu kommen die neu festgelegten verschärften Bedingungen seitens
           des Veterinäramtes für die Durchführung von Geflügelausstellungen in unserer Region

- eine tierärztliche Untersuchung des Bestandes max. 5 Tage vor der
  Ausstellung mit Attest und Kontrolle des Bestandes
- Einlasskontrolle durch den Tierarzt mit Kontrolle der Atteste inkl. ND-Impfung
- 21 Tage vor der Ausstellung darf im Bestand nichts verbracht worden sein, auch kein
  Besuch von Ausstellung – Selbsterklärung des Tierhalters im Ausstellungsregister
- kein Tierverkauf, auch keine Börse auf Ausstellungen
- Aussteller aus EU-Ländern nur mit gültigem TRACES-Attest
- Übersendung des Ausstellungsregisters an LÜVA

Der Aufwand und das Risiko erhöht sich unter diesen Bedingungen leider zu stark.

Aus diesen Gründen ist die Durchführung der Hauptschau vom 12. – 14. Januar 2024 in Weißenborn leider nicht möglich.

Es tut mir leid und ich bin sehr traurig. Alle Vereinbarungen muss ich absagen. Hoffentlich gibt es einen anderen Ort.

 

Dieter Heydenreich

 

hier als PDF-Datei ...


23.01.2023

Im Namen des gastgebenden Vereines, dem KTZV Berthelsdorf/Weißenborn S 42 e.V. sowie der Ausstellungsleiter  Dieter Heydenreich und Frank Müller

laden wir alle Freunde der Strassertaubenzucht erneut nach Weißenborn ins Erzgebirge herzlich ein.

In den Jahren, erstmals 2004, dann 2009 und 2014 sind wir nun 2024 erneut Ausrichter einer Strasserhauptschau und möchten ein guter Gastgeber sein.
Die Vorbereitungen laufen!!!

Unsere 64. Hauptsonderschau wird im Rahmen einer GROßEN JUBILÄUMSSCHAU anlässlich  75-Jahre KTZV Berthelsdorf/Weißenborn S42 e.V. stattfinden.

In unserer schönen großen FELIX-SCHOELLER-SPORTHALLE möchten wir vieles präsentieren.

Meine größte Sorge sind die äußeren Bedingungen, wir dürften in den letzten 3 Jahren keine Ausstellung durchführen (2x Corona, 1x Geflügelgrippe)!!! Wir sind guter Dinge!

Die wesentlichsten Vorabsprachen sind geführt, Anmeldung in der Halle, Reservierung aller Zimmer im Gasthof, Bestellung des Saales für die Jahreshauptversammlung und
Züchterabend, Bestellung der Musik.

Im Jahr 2014 hatten mir zwei junge Künstler für unserem Züchterabend zugesagt, GRENZENLOS. In diesen fast 10 Jahren haben sich beide zu einer in den Medien bekannten Formation entwickelt!!

Gemeinsam mit Medienpartnern, wie dem MDR, Management und was dazu gehört ist aus GRENZENLOS "Zwei wie eins" geworden. Diese Künstler werden bei uns sein - ich freue mich!

Nebenbei gesagt, dies war auch der Wunsch von Dirk!

Nun habe ich die Bitte an alle Aussteller und Freunde der Strasserzucht, nutzt die Gelegenheit und meldet euch und eure Partner bitte zum Züchterabend mit an.

Einfach formuliert, kommt bitte mit Partner - es wird getanzt!

Danke!


Alle Papiere finden Sie hier im PDF - Format:

Einladung/Ausstellungsordnung
Meldebogen
Übernachtungsmöglichkeiten


 

Der aktuelle Meldestand
Tierzahl Farbenschläge
Strasser blau ohne Binden
Strasser blau mit schwarzen Binden
Strasser blau-gehämmert
Strasser blau-dunkelgehämmert
Strasser schwarz
Strasser rot
Strasser gelb
Strasser blaufahl ohne Binden
Strasser blaufahl mit dunklen Binden
Strasser blaufahl-gehämmert
Strasser blaufahl-dunkelgehämmert
Strasser rotfahl ohne Binden
Strasser rotfahl mit Binden
Strasser rotfahl-gehämmert
Strasser rotfahl-dunkelgehämmert
Strasser gelbfahl ohne Binden
Strasser gelbfahl mit Binden
Strasser gelbfahl-gehämmert
Strasser gelbfahl-dunkelgehämmert
Strasser blau mit weißen Binden
Strasser hellblau mit weißen Binden
Strasser schwarz mit weißen Binden
Strasser rot mit weißen Binden
Strasser gelb mit weißen Binden
Strasser blau-weißgeschuppt
Strasser hellblau-weißgeschuppt
Strasser schwarz-gesäumt
Strasser rot-gesäumt
  Strasser gelb-gesäumt

nach oben

Jugendgruppe
Strasser blau ohne Binden
Strasser blau mit schwarzen Binden
Strasser blau-gehämmert
Strasser blau-dunkel gehämmert
Strasser schwarz
Strasser rot
Strasser gelb
Strasser rotfahl mit Binden
Strasser rotfahl-gehämmert
Strasser rotfahl-dunkel gehämmert
Strasser gelbfahl

nach oben


12. bis 14. Januar 2024