Musterbild Musterbild
 
 

Zum Heimatfest

 

Weißenborn
14. - 16. November 2014

 

aktueller Meldestand

Sonntag
9.11.
Aufbau
10.11.
Einlieferung
12.11.

58. Strasser Hauptsonderschau
EUROPA-CLUB-Schau
Erhard - John - Gedächtnisschau

Strasserbilder von Dirk Wienecke (danke-super!)

Katalog Strasser-
champion
Donnerstag
14.11.

Bewertung
Sonn-
abend
15.11.

Sonntag
16.11.


29.11.2014

Die Auswertung und Ehrung der Strasserchampions erfolgte zum Züchterabend - herzlichen Glückwunsch!
Die Bedingungen laut Satzung lauten:

Champion-Vergabe:

a) Die höchste Punktzahl der 5 besten Jungtiere der gleichen Farbe beiderlei Geschlechts.

In den Farben:

blau ohne Binden

schwarz

rot

gelb

b) Die höchste Punktzahl der 4 besten Jungtiere der gleichen Farbe beiderlei Geschlechts.

In den Farben:

blau mit Binden

blau-gehämmert

rotfahl

rotfahl-gehämmert

gelbfahl

gelbfahl-gehämmert

schwarzgesäumt

c) Die höchste Punktzahl der 4 besten Jungtiere der gleichen Farbe beiderlei Geschlechts.
Ferner werden wegen der geringen Tierzahl einige Farbenschläge zu einer Gruppe wie folgt zusammengeschlossen:
In den Farben:

blau-weißgeschuppt; hellblau-weißgeschuppt

blau mit weißen Binden; hellblau mit weißen Binden; blaufahl; blaufahl-gehämmert; fahl ohne Binden

rotgesäumt; gelbgesäumt; schwarz mit weißen Binden; rot mit weißen Binden; gelb mit weißen Binden

Die Erringer 2014 in Weißenborn waren:

Strasser blau ohne Binden Strasser blau mit schwarzen Binden Strasser blau-gehämmert
Hansjörg Gradert, 479 Punkte
Dr. Dirk Wienecke, 478 Punkte
Günther Splett, 476 Punkte
Eckhard Rübestahl, 384 Punkte
Klaus Ahl, 382 Punkte
Heiner Riedewald,, 380 Punkte
Karlheinz Voigt, 383 Punkte
Eitel Hainich, 381 Punkte
Johann Bürzer, 378 Punkte
     
Strasser schwarz Strasser rot Strasser gelb
Holger Hota, 481 Punkte
Hans Redel, 479 Punkte
Richard Bargmann, 476 Punkte
Ioans Macsak, 479 Punkte
Derd Olah, 477 Punkte
Johann Weinfurtner, 475 Punkte
Herbert Achhammer, 481 Punkte
Hans-Jochim Bergmann, 477 Punkte
Hans Arenz, 476 Punkte
     
Strasser rotfahl mit Binden Strasser rotfahl-gehämmert Strasser gelbfahl mit Binden
Richard Weiss, 383 Punkte
Heinz Lindenberg, 382 Punkte
Mario Hor, 376 Punkte
Georg Hauer, 381 Punkte
Dieter Heydenreich, Uwe Assmann, Mario Hor -
alle 380 Punkte
Gerald Wudi und Hans-Joachim Bergmann -
beide 383 Punkte
Hartmut Lorenz, 378 Punkte
     
Strasser gelbfahl-gehämmert Strasser schwarz-gesäumt Strasser hellblau mit weißen Binden,
Ingo Liedtke, 380 Punkte Karl-Heinz Wittig, 381 Punkte
Erhard u. Petra Busch, 380 Punkte
Lothar Hoyer, 380 Punkte
Dietmar Roos, 382 Punkte
     
Strasser blaufahl mit dunklen Binden Strasser blau-weiß geschuppt, Strasser hellblau-weiß geschuppt
Udo Billenstein, 379 Punkte
Dietmar Roos 373 Punkte
Erwin Martens, 378 Punkte
Dietmar Guttzeit 375 Punkte
Matthias Kortenhof, 374 Punkte
     
Strasser rot-gesäumt Strasser schwarz mit weißen Binden  
Max Kettlitz, 379 Punkte
Manfred Guttke, 377 Punkte
Winfried Wernder, 379 Punkte  

19.11.2014

Nette Anrufer gibt es, bedankt wird sich immer noch für die schöne Hauptschau. Ich werde gebeten diese Grüße unseren Vereinsmitgliedern zu überbringen, dies erledige ich sehr gern.

Nun habe ich noch drei Bilder von meinen Tieren 1,0j, 1,0a und 0,1a rotfahl-gehämmert bzw. rotfahl-dunkelgehämmert.

 
    


17.11.2014

58. Strasserhauptsonderschau erfolgreich beendet

Der Fußbodenbelag wurde wieder entfernt und erste Reinigungsarbeiten durchgeführt.
Leider fehlen in der chronologischen Folge einige Tage, doch es war die obere Grenze der Belastung als Ausstellungsleiter erreicht. Wird nachgearbeitet. Eine satte Erkältung behindert mich sehr!

Die Zeit vergeht schneller als gewünscht! Die Dankesworte bestätigen und entschädigen für den Einsatz!
Es war auch heute wieder einiges zu klären: Dienstag, 17.11.2014 wird die Halle komplett gereinigt, Abrechnungen stehen noch bevor (Erzgebirgsbänder, Übernachtung der Preisrichter, Käfigleihgebühren und Käfigrücktransport, Katalogdruck ...)


16.11.14 (Sonntag)
der letzte Ausstellungstag, reges Treiben herrschte in der Halle, Auszeichnungen standen noch bevor. Die Jugend wurde geehrt. Die gestifteten Preise wurden feierlich übergeben. Zum Abschluss erklang das Züchterlied , leider ist das Video zu groß. Es ist aber super!
Also daher ab jetzt bei YOUTUBE ansehen!
Vielen Dank an alle Züchter, die mitgesungen haben!

Hier sind noch viele Bilder vom Sonntag!

15.11.14
8.00 Uhr waren die Besucher da, eingeplant eigentlich erst ab 9.00 Uhr - Die Terminabstimmung nach einem Jahr Einladungsfrist fehlgeschlagen,

Bilder vom Züchterabend gibt es hier ......

 
 

14.11.14 (Tag 2 der Bewertung)
Zur Mittagszeit wurden die letzten Aufträge beendet.
19 Uhr Jahreshauptversammlung. Ohne Worte - auch ohne Bilder, traurige Versammlung!

13.11.14 (Tag 1 der Bewertung)
                             
 


12.11.2014
Alles fertig! DIE EINLIEFERUNG KANN BEGINNEN - Bayer's eröffnen den Reigen, bis 22.00 Uhr fast ohne Pause!
Die eigenen Tiere (40) warteten noch zu Hause im Schlag.


                                             


Die Käfige sind aufgebaut. Vielen Dank an die Helfer! Nun geht es an die Ausgestaltung also bis Mittwoch ab 15.00 Uhr zur Einlieferung.
Noch einige Bilder von heute.

   

 


9.11.2014

Ein Datum voller Ereignisse! Pünktlich 18.00 Uhr war der Start in die ereignisreiche Arbeitswoche, die Felix-Schoeller-Sporthalle ist für uns Züchter leer geräumt. Die Handballer und alle anderen Sportler auch die Grundschulkinder des Ortes haben die Halle für eine Woche freigegeben! Einige unter Protest, andere mit Verständnis für unser Hobby! Das Einsatz ist hoch!

Es galt die Prallschutzwand vor dem Verschmutzen zu schützen. Eine Folie erfüllt den Zweck und wird stets bei Ausstellungen angebracht. Auch die Türen werden mit Wellpappe geschützt. Für viele von und Routine! Die ersten Bilder folgen.

      

  Der Hallenplan steht und am Montag geht es weiter! Hoffentlich mit ausreichend Arbeitskräften!


4.11.2014
Es gibt immer etwas Neues! Wir erhöhen unsere Tierzahl, nicht optimal durch a und b Nummern, aber immerhin, bitte genau lesen!

2200 Strasser. Einen Farbenschlag hatte ich falsch gelesen und damit kommen wir auf 28 von 29!


28.10.2014
Heute zur Mittagszeit sind alle B-Bögen und die Ringkarten in doppelter Ausfertigung in die Post gegangen. Meine Tochter Anett und ich hoffen, dass das Telefon in den nächsten Tagen nicht heiß läuft. Gern helfen wir natürlich weiter.

Eine weitere angenehme Mitteilung, davon gibt es zur Ausstellungsthematik glücklicherweise viel, unsere Strasserzüchter haben Tiere für die Börse vorangemeldet. Auch hier eine erstaunliche Zahl - 215 Strasser! Danke für das Vertrauen!


27.10.2014
Die Anmeldezahl hat sich noch erhöht, fast 2200 Tiere! Es hatte sich eine Anmeldung verirrt. Das Standgeld wurde überwiesen, doch der Anmeldebogen war nicht da! Lang dauerte die Suche, gleichzeitig kam noch eine Anfrage aus Ungarn. Somit haben wir 2199 Strasser in Weißenborn!


22.10.2014
Die tierärztliche Einlasskontrolle kommt uns sehr entgegen, es ist kein 5-Tage-Atest erforderlich! Eine erfreuliche Mitteilung vom Veterinäramt am heutigen Mittwoch! Das war die gute Nachricht, eine schlechte Nachricht bitte weiterlesen ....
gibt es nicht.

Auf der Startseite nehmen wir den Routenplaner und das Wetter so, wie es kommt! Optimistisch und gelassen!

Zur Information:
Bei der Strasser-Europaclubschau wird der "Europaclubsieger" bei 1,0 und 0,1 in den Hauptfarbenschlägen - blau, schwarz, rot, gelb - vergeben. Bei den anderen Farbenschlägen kann das beste Tier den Titel „Europaclubsieger“ erringen.


20.10.2014
Die übersicht von allen gemeldeten Tieren, geordnet nach 1,0j; 1,0a; 0,1j und 0,1a steht in der, aktualisiert am 28.10.2014  PDF-Datei, hier ....


19.10.2014
Das vorläufige Endergebnis lautet: 2124 Tiere Senioren und 60 Tiere Jugendgruppe = 2184 Strasser in Weißenborn.


18.10.2014
Ein gutes Ergebnis haben wir Strasserzüchter erreicht. Mit noch einige Tiere auch aus den eigenen Reihen und vielleicht auch aus Dänemark hätte es heißen können, 2200 Tiere.

Wir haben 2117 Strasser geschafft, dazu noch 60 Tiere aus der Jugendgruppe, PRIMA! GESAMT 2177 Tiere!


17.10.2014
Alle Farbenschläge sind in Weißenborn 2014 vertreten, ich denke etwas ganz besonderes. Bei den letzten Ausstellungen suchend konnte ich höchstens 27 unserer 29 Farbenschläge entdecken.

Jahr Farbenschläge
2014 28
2013 27
2012 27
2011 18
   


Am Sonnabend, 18.10.2014 ist die Annahme für unsere Hauptsonderschau beendet. Bitte beachten!



15.10.2014
Gemeinsam haben wir ein beachtliches Ergebnis erreicht. Es sind jetzt 2088 und es kommt noch etwas dazu!
Ganz besonders toll finde ich die 59Tiere in der Jugendgruppe!


14.10.2014
Einen Dank an unsere Strasserzüchter und an unsere Jugend!

Am Meldeschluss lag die Meldezahl bei 1446 Tieren! Persönlich war ich sehr damals enttäuscht! Doch nun lohnt sich die Arbeit wieder!
Die magische Zahl, 2000 Strasser, vor der wir leider stehen, ist gebrochen! Es sind noch einige Meldungen unterwegs, doch am Freitag muss der Letzte reagiert haben!

Unsere Jugendzüchter müssen noch einige Tiere zulegen, denn zum Jugendchampion fehlen noch 4 Tauben - da geht doch noch was! Oder?


OTTO-GIESECKE-Erinnerungs-Preis

Den OTTO-GIESECKE-Erinnerungs-Ppreis gibt es auch zur 58. Hauptsonderschau der Strassertaubenzüchter in Weißenborn!
Nach der Vergabe des Sonderpreis zur 62. VDT-Schau 2013 in Leipzig kommen erneut erfolgreiche Züchter in den Genuss den Otto-Giesecke-Erinnerungs-Preis in den Händen zu halten. Der 1. Vorsitzende des VDT, Harald Köhnemann genehmigte die Vergabe des Preises.

Beachtet also bitte bei der Meldung für Weißenborn die Vergabebedingungen mit!

Für drei erfolgreiche Züchter gibt es den OTTO-GIESECKE-Erinnerungs-Preis. Es kommen die besten 8 Tiere aus mindestens zwei Farbenschlägen in die Wertung.


4.11.2014,
2200 Tiere

Der aktuelle Meldestand
Tierzahl Farbenschläge
504 Strasser blau ohne Binden
83 Strasser blau mit schwarzen Binden
106 Strasser blau-gehämmert
17 Strasser blau-dunkelgehämmert
426 Strasser schwarz
236 Strasser rot
198 Strasser gelb
3 Strasser blaufahl ohne Binden
26 Strasser blaufahl mit dunklen Binden
7 Strasser blaufahl-gehämmert
  Strasser blaufahl-dunkelgehämmert
5 Strasser rotfahl ohne Binden
93 Strasser rotfahl mit Binden
103 Strasser rotfahl-gehämmert
37 Strasser rotfahl-dunkelgehämmert
1 Strasser gelbfahl ohne Binden
53 Strasser gelbfahl mit Binden
37 Strasser gelbfahl-gehämmert
4 Strasser gelbfahl-dunkelgehämmert
1 Strasser blau mit weißen Binden
33 Strasser hellblau mit weißen Binden
45 Strasser schwarz mit weißen Binden
4 Strasser rot mit weißen Binden
1 Strasser gelb mit weißen Binden
15 Strasser blau-weißgeschuppt
18 Strasser hellblau-weißgeschuppt
86 Strasser schwarz-gesäumt
13 Strasser rot-gesäumt
5 Strasser gelb-gesäumt

nach oben

Jugendgruppe
5 Strasser blau ohne Binden
2 Strasser blau mit schwarzen Binden
5 Strasser blau-gehämmert
1 Strasser blau-dunkel gehämmert
14 Strasser schwarz
7 Strasser rot
5 Strasser gelb
3 Strasser rotfahl mit Binden
12 Strasser rotfahl-gehämmert
2 Strasser rotfahl-dunkel gehämmert
4 Strasser gelbfahl

nach oben

 

Im Namen des gastgebenden Vereines

KTZV Berthelsdorf/Weißenborn S 42 e.V.

sowie der Ausstellungsleiter

 Dieter Heydenreich und Frank Müller

laden wir Sie

zur 3. Hauptschau nach 2004, 2009 nun 2014

nach Weißenborn/Erzgebirge

herzlich ein.

Alle Papiere finden Sie hier im PDF - Format:

Einladung

Ausstellungsordnung  

Meldebogen  

Unterkunft

 


14. bis 16. November 2014