Musterbild Musterbild
 

 


Sonderverein der Strassertaubenzüchter Deutschlands
53. Hauptsonderschau

 

30. November 2009

Liebe Strasserzüchter, die VDT-Schau in Leipzig rückt näher und damit das Wiedersehen einiger Strasserzüchterzüchter. Falls noch Kataloge von unserer Hauptschau benötigt werden, es gibt noch etliche!

Bei Siegfried Grenz bedanke ich mich für das Zusenden des Fotos mit allen Preisrichtern, die in Weißenborn im Einsatz waren. Leider habe ich sonst nichts erhalten.

 

Damit auch mal ein Strasser zu sehen ist, habe ich meine 0,1 jung fotografiert.

    

Schön wäre es, wenn weitere folgen würden!

Danke


27. November 2009

Weißenborn 2009 - von Timo Berger habe ich noch einige Fotos erhalten. Auch eine Aufnahme der vorn stehenden Tiere. Als bestes Tier der Schau wurde der 1,0j in rot-gesäumt von Andreas Huber ausgewählt. Platz 2 ging an Gerald Wudi auf 0,1 j blau ohne Binden und Platz 3 an Albert Söllner auf 1,0j in rot. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH  und vielen Dank für die Bilder. Gern möchte ich auch noch einige Tierfotos anbieten. Leider hatte ich selbst keine Zeit. Falls jemand helfen kann, es wäre sehr nett und die Züchter würden sich freuen.

Also bis bald!

Hier die Fotos von Timo Berger


22. November 2009

53. Hauptsonderschau erfolgreich beendet,
diese Feststellung kann ich wenige Augenblicke nach Beendigung des jährlichen Höhepunktes unseres Hobbies sagen. Stolz gebe ich die erhaltenen Dankesworte weiter.
       - Weiter, an alle Züchter, die nicht gemeldet haben, sie haben sich selbst bestraft, sie haben etwas verpasst!
       - Weiter, an alle, die mit geholfen haben!
       - Weiter, an die Sponsoren!
       - Weiter, an die Preisrichter!
       - Weiter, an den Gastronomiebereiche und
       - an die Gemeindeverwaltung!
Viel zu schnell war der Sonnabend vergangen! 10.00 Uhr erfolgte die feierliche Eröffnung. !. Der 1. Vorsitzende, der Ausstellungsleiter und der Bürgermeister als Schirmherr begrüßten die Züchterfrauen, Züchter und Gäste. Ab 12.30 Uhr folgte die Arbeit des Kettensägerschnitzers. Das Tagesprodukt überraschte unseren Andreas Huber enorm.
Der Züchterabend in Weigmannsdorf war gelungen. Bei Tanzmusik der Gruppe "POPCORN" und ausreichender sehr guter Verpflegung war es schnell nach 2.00 Uhr geworden.
In den Tanzpausen erhielten die erfolgreichsten Züchter die Auszeichnungen. Zur Vergabe kamen 27 Erzgebirgsbänder, 29 Strasserbänder, 3 Gedächtnisbänder, die Championurkunden und die Geschenke an Züchter der besten 3 Tiere der Schau!

Nun noch einige Worte zum Sonntag. Pünktlich 9.00 Uhr standen die Strasserzüchter wieder vor der Halle, unglaublich! Es muss doch richtig schön in Weißenborn sein. Die Geschäftstätigkeit nahm kein ende. Kauf und Tausch funktionierten!
Die Abrechnung und Auszahlung der Preis- und Tierverkaufsgelder wurden fortgesetzt.
Nach 11.00 Uhr war die Börse geräumt. 260 Tiere waren in den Käfigen. Es näherte sich die Zeit der Verabschiedung und des Dankes. 11.50 Uhr folgte der Startschuss zum Aussetzen der Tiere. Wie immer galt es Verwechslungen aufzuklären. Tiere vertauscht - falsche Kisten verwendet!
12.15 Uhr war es geschafft! Mit Beifall verließen die Aussteller die Halle! Es war einfach wunderschön. DANKE!!!

Nun galt es nochmals für die Strasserzüchter des Bezirkes 10 - SACHSEN - und den Mitgliedern des Gastgebervereines Hand anzulegen! Es hätten noch einige Züchter mehr sein können! !6.00 Uhr waren alle Käfige verladen und die Halle leer! Es folgten noch Feinheiten, so dass ich 17.00 Uhr die Halle verlassen und das Licht löschen konnte! Auch hier ein großes Dankeschön!

Nun folgen noch einige Erinnerungsfotos von Jan Wolf und der Katalog!

Fotos der 53. Hauptsonderschau     
                                                            Katalog - PDF-Datei (113 KB)


20. November 2009  -  Tag 1 der 53. Hauptsonderschau

Liebe Strasserzüchter,
die Jahreshauptversammlung im Gasthof Weigmannsdorf, wo auch der Züchterabend stattfindet, ist beendet - vorbei! Die Kataloge wurden ausgegeben! Die vielen Strasserzüchter, die die Internetseite, die ich versuche aktuell zu halten, besuchen, mussten daher lange auf die Ergebnisse warten.
Doch vorher gab es vieles Angenehmes! 12.00 Uhr hatten alle Preisrichter ihr verantwortungsvolles Amt prima gemeistert. Die Halle wurde noch geschmückt und gereinigt. Alle Bewertungen durch Lutz Küttner und Timo Berger eingegeben, 13.50 Uhr war alles fertig!
Pünktlich 14.00 Uhr wurden die Eingangstüren, nach wenigen Worten durch den Ausstellungsleiter, geöffnet.
14.30 Uhr waren die Daten bereits in der Druckerei und 18.00 Uhr die fertigen Kataloge zur Hauptversammlung da! Da staunen jetzt sicher einige, wie so etwas geht!

Doch hier sind nun endlich die Ergebnisse zu finden! Bleibt mit nur übrig, allen Preisträgern meinen Glückwunsch auszusprechen, die tue ich aus tiefster Überzeugung! Allen anderen sage ich danke für die Tiermeldung. Weiterhin wünsche ich allen viel Freude und Stunden der Entspannung bei unserem schönen Hobby - Strassertaubenzucht! in Weißenborn und Umgebung.

V - Tiere, Strasserbänder, Gedächtnisbänder und Erzgebirgsbänder - PDF-Datei (23,5 KB)

Erläuterungen, Preisrichtereinsatz und Ehrenpreisspenden - PDF-Datei (920 KB)
 


19. November 2009
So sieht die Halle, wie im 1.bis 6. Bild Mittwoch 18.11.09, 12.00 Uhr, nicht mehr aus und ich kann auch nicht mehr gelangweilt in der Sonne sitzen und auf die ersten Tiereinlieferer warten (Bild 7).
Nun haben alle Preisrichter, nach der Schulung am Mittwoch, 20.00  Uhr, einen langen und sehr anstrengenden Arbeitstag für unser Hobby absolviert. Dies war meine Beobachtung am heutigen 1. Bewertungstag, von 7.00 Uhr an galt es volle Konzentration zu zeigen und die richtigen Worte zu finden!  Doch so ernst scheint diese Taube die auf dem Zettel stehende Bewertung nicht zu nehmen (Bild 8, 9). Sie fühlt sich wohl und das ist auch mein Wunsch an alle Züchter!
Nun ist die Halle wieder sauber (Bild 10, 11), fleißige Frauen waren am Werk! Alles (Bild 12 und 13) wartet auf die Eröffnung der
53. Hauptsonderschau der Strassertaubenzüchter Deutschlands in Weißenborn. Es geht bald los!

 

 

 

 

 

 


Einlieferung kann beginnen!

Ein Team von fast 40 Personen hat es geschafft die 2310 Nummern für unsere 53. Hauptschau und 370 Nummern für die Börse aufzubauen! Bereits ab 7.00 Uhr war reger Betrieb in der Ausstellungshalle. Die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeindeverwaltung Weißenborn legten die Felix-Schoeller-Sporthalle mit Fußbodenbelag aus. Bereits am Sonntagabend hatten 19 Vereinsmitglieder die Wände mit Schutzfolie bespannt und die Käfige geholt und abgeladen.

Ab 10.00 Uhr waren nun die Strasserzüchter aus Sachsen , trotz das unser 2. Kassierer Ludwig Beckmann am  Sonntag 8.11.09 plötzlich verstorben ist und am Donnerstag 19.11.09 beerdigt wird,  zur Stelle. 27 Züchter bauten die Käfige mit auf, brachten Schilder und Näpfe an. 16.30 Uhr war alles fertig!!! Eine tolle Leistung, vielen Dank für den ersten Einsatz!

Eine gute Verpflegung gehörte mit dazu!

 


Die Rückmeldungen für unsere Hauptsonderschau müsste jeder Zuchtfreund haben. Bisher ist bei mir relative Ruhe. Hoffentlich ein gutes Zeichen! Sollte alles geklappt haben, was in Zusammenarbeit mit Timo Berger entstanden ist!
Prima wäre es!!
Es geht bald los! Am Sonntag bereiten wir die Halle vor und holen wir die Käfige! Wir sind startklar und freuen uns!

Also bis bald!

Dieter Heydenreich


Liebe Züchter, bei der Nachkontrolle der Bankbelege, nach dem alles gedruckt und auch schon versandfertig war, fehlten die Meldungen von 4 Züchtern mit 45 Tieren! Leider erfolgt nun der Versand der B-Bogen erst Anfang der Woche!

Dadurch haben wir  jetzt 2308 Strasser in 24 Farbenschlägen!

Eine Woche nach Meldeschluss eine Bilanz, die mich nicht erfreut! Im Gegenteil, sehr enttäuscht!
Über die Beteiligung der einzelnen Bezirke wird sich jeder selbst ein Urteil bilden.
Die nüchterne Prozentzahlen sind hier nachlesbar! Die Gründe nicht!

Schade, dass die Organisatoren der Hauptschau nun noch vor größeren Problemen stehen:

    - Welche Preisrichter müssen eine Absage erhalten?
   - Kann der Züchterabend bei so wenigen Ausstellern in der großen Sporthalle stattfinden?
     Nein! Der Züchterabend findet im gleichen Hotel, wie die Jahreshauptversammlung statt!
   - Reicht das Geld für alle Ausgaben, bei wesentlich geringeren Einnahmen?

Bedanken möchte ich mich bei denen, die nach Weißenborn kommen, Tiere mitbringen und unser
gemeinsames Hobby vertreten! Toll! Beachtlich, jeder 5.Strasser kommt aus SACHSEN!
Daher werden wir alles tun, dass auch die 53. Hauptschau in Weißenborn ein Höhepunkt wird!
Alles ist vorbereitet. Ich freue mich auf unser Wiedersehen! Bis bald, euer

Dieter Heydenreich

 
 

Begrüßung an der Ausstellungshalle mit Vereinslogo

     Wegweiser

  • Veranstaltungsplan

Die Einladung, die Meldepapiere, die Preisrichterliste und weitere aktuelle Informationen sind, durch das Heimatfest verzögert, nun auch online da!
Das Heimatfest (850 - Jahre Berthelsdorf) war toll! Zum Abschluss der Festwoche fand dann noch bei wunderbarem Wetter der Festumzug statt. Etwa 800 Mitwirkende in 100 Bildern waren meinen Vorstellungen gefolgt und präsentierten die Geschichte unseres Ortes eindrucksvoll.
www.kleintierzucht-s42.de
www.heimatfest-berthelsdorf.de
  


nach oben

 

     Ausstellungslokal
          

             Felix-Schoeller-Sporthalle
             Lichtenberger Straße 8
             09600 Weißenborn/Erzgebirge

     
http://www.weissenborn-erzgebirge.de
     
http://www.rotation-weissenborn.de

       Jahreshauptversammlung und der Züchterabend (neu)
            

              Gasthof & Pension Martin
              OT Weigmannsdorf
              Hauptstraße 84
              09638 Lichtenberg/Erzgebirge

      http://gasthofweigmannsdorf.homepage.t-online.de 

Wichtig! Forderung des Veterinäramtes an alle Aussteller! Hier das Formular als Word-Datei oder PDF-Datei!

Leider! Leider! Es erfolgt keine Lockerung seitens der Behörde! Die klinische 5 Tage Untersuchung muss sein!
nach oben


Sehenswürdigkeiten

Weltgrößte Mineraliensammlung in Freiberg
www.terra-mineralia.de

Sparscheine, fast 2000 Stück -
größte Sammlung Deutschlands, im

Bürgerhaus Berthelsdorf


 

nach oben

Einladung Meldepapiere Preisrichterliste Quartiere
Word-Datei
PDF-Datei
Ausschreibung
Anmeldebogen
Excel-Datei
PDF-Datei
Excel-Datei
PDF-Datei

 

nach oben

Der aktuelle Meldestand

Tierzahl Farbenschläge
645 Strasser blau ohne Binden
90 Strasser blau mit schwarzen Binden
133 Strasser blaugehämmert
422 Strasser schwarz
255 Strasser rot
197 Strasser gelb
2 Strasser blaufahl ohne Binden
29 Strasser blaufahl mit dunklen Binden
8 Strasser blaufahl-gehämmert
11 Strasser rotfahl ohne Binden
60 Strasser rotfahl mit Binden
120 Strasser rotfahl-gehämmert
7 Strasser gelbfahl ohne Binden
57 Strasser gelbfahl mit Binden
37 Strasser gelbfahl-gehämmert
3 Strasser blau mit weißen Binden
27 Strasser hellblau mit weißen Binden
17 Strasser schwarz mit weißen Binden
6 Strasser rot mit weißen Binden
Strasser gelb mit weißen Binden
16 Strasser blau-weißgeschuppt
15 Strasser hellblau-weißgeschuppt
126 Strasser schwarz-gesäumt
23 Strasser rot-gesäumt
3 Strasser gelb-gesäumt
2309

 

nach oben

Der aktuelle Meldestand

Bezirk  Mitglieder

Aussteller

Beteiligung  gemeldete Tiere Anteil an der Schau
1 - Franken 128 15 11,72 % 180 7,80%
2 - Nord 118  28 23,73 % 263 11,39 %
3 - Hessen  73 15 20,55% 186 8,06 %
4 - Südwest  40 4 10,00 % 67 2,90 %
5 - Südbayern 180 26 14,44% 286 12,39 %
6 - West  31 8 25,81 % 64 2,77 %
 7 - Oberpfalz 54 4 7,41 % 31 1,37 %
8 - Nordost  75 37 49,33 % 303 13,12 %
9 - Donau-Lech  69 6 8,70 % 62 2,769%
10 - Sachsen 96 47 48,96 % 447 19,36 %
11 - Thüringen 54 13 24,07 % 111 4,81 %
12 - Sachsen-Anhalt 49 6 12,24 % 53 2,30 %
13 - Zeitz 65 20 30,77 % 166 7,19 %
14 - Schleswig-Holstein 65 7 10,77 % 72 3,12%
ohne Bezirk

3

18 0,78%
1097 239 2309