Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV d. Strassertaubenzüchter. Bezirk 7

Am 11.10.08 konnte Vorsitzender Johann Kiener 22 Zuchtfreunde in Nittenau zur Herbstversammlung mit JTB begrüßen. Während die SR Nömmer und Schatz die 66 Jungstrasser bewerteten, nahmen die Mitglieder in einer regen Aussprache. u.a. zu den Ausführungen/Forderungen des Zuchtwartes Allersdorfer in dessen Rundschreiben vom August des Jahres Stellung. Einigkeit bestand darin, dass u.a. die Größe, verbunden mit einem entsprechenden Gewicht. die Zuchtfreudigkeit unser Strasser beeinflusst. Übergroße Tiere sind der Regel auch anfälliger für Krankheiten. Die Aussage des Zuchtausschusses "Eleganz und Körperharmonie müssen eindeutig vor Körpergröße stehen", darf jedoch nicht so gedeutet werden. dass nunmehr die Kleinen auf den Schauen bevorzugt werden. Das und auch alle anderen Punkte im Rundschreiben finden sich fast wörtlich in der Musterbeschreibung wieder.

Neu ist jedoch. dass die SR ab sofort weniger Zugeständnisse machen dürfen als bisher. Es muss allerdings gewährleistet sein. dass gerade bei enger Auslegung der Richtlinien einheitlich verfahren wird. So dürfte es nicht angehen, dass gleichwertige Tiere - je nach PR - unterschiedlich bewertet werden.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Besprechung an den Käfigen. Als Klassenbeste. mit hv bewertet, wurden die Tauben der Zfr. Eichinger (bloB). Rucker (sw), Söllner (rt u. ge), Achhammer (ge) und Hauer (2x rtfgeh) herausgestellt. Champion wurde nach geheimer Wahl der 1,0 gelb von Achhammer.

Schließlich folgte noch eine Ehrung besonderer Art: M. Schatz steht seit 30 Jahren unserem Bezirk als PR und Ratgeber zur Verfügung. Das würdigte der Vorsitzende in einer kurzen Laudatio und überreichte ihm unter großem Beifall zum Andenken ein besonderes Geschenk.

L. Rucker, Schriftführer