Musterbild Musterbild

 

[Menue/menu_info.htm]

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintierzüchter - GEFLÜGEL" 5
-14


SV d. Strassertaubenzüchter
Unsere 57. HSS mit internat. Beteiligung fand vom 29.11.-1.12.13 in den Holstenhallen in Neumünster statt und war als Gedächtnisschau unserem Ehrenmitglied und langj. SR H. Schütt gewidmet. Zeitgleich fand auch die LV-Schau von Schleswig-Holstein statt.
Seit dem Jahr 2000, waren wir wieder Gast beim Bez. 14 im hohen Norden. Diese weite Entfernung für viele Züchter trug sicherlich auch dazu bei, dass die Meldezahl nicht so üppig ausfiel. Dennoch waren 1800 Strasser in allen Farbenschlägen ein beachtliches Ergebnis, vor allem auch 1 Woche vor der VDT-Schau.
AL A. Eggers und sein Team hatten alles im Griff, alles lief optimal. Viel Lob konnte A. Eggers von unserem 1. Vors. E. Sistermann für die im Vorfeld in allen Belangen vorbildliche und harmonische Zusammenarbeit entgegennehmen. Neben der Strasser-Hauptschau war wie üblich auch eine separate Strasserbörse mit ca. 200 Tieren eingerichtet. Nach der SR-Besprechung am Mi.-Abend wurde in altbewährter Weise an 2 Tagen gerichtet. Eingesetzt waren 12 SR sowie die Obleute E. Sistermann und H.-J. Gradert. Eine hohe Qualitätsdichte, insbesondere bei den Alttieren, machte die Notenfindung nicht immer ganz leicht. Die SR konnten 49x v und 114x hv vergeben. In der angeschlossenen Jugendgruppe erreichte Nicolas Kern einen beachtlichen Erfolg mit je 1x v und hv.
Bei der JHV am Fr.-Abend begrüßte unser Vors. im voll besetzten Haus besonders alle Ehrenmitgl., VDT-Meister, ausländ. Gäste und vor allem AL A. Eggers mit Gattin. E. Sistermann gab in seinem Jahresrückblick einen kurzen Abriss über die Strasser-Europaschau Mitte Nov. 2013 in Ungarn. Zum Gedenken an I. Pap aus Serbien wurde dort ein Gedächtnisband vergeben. Das neue Mitgl.-Journal steht kurz vor der Fertigstellung und wird rechtzeitig vor den JHV der einzelnen Bez. versandt. Eine Klarstellung gab es auch bei der Bezahlung der Strasserbänder anl. unserer HSS. Weiterhin wurde an die SR-Schulung 2014 in Neudrossenfeld mit angeschl. JTS erinnert. Hier werde jedoch noch gesondert eingeladen. Zfr. I. Nielsen (Bez. 14) hat seine SR-Prüfung abgelegt.
Nach dem Bericht von Kass. P. Rehm bescheinigten ihm die Kassenprüfer eine saubere und gewissenhafte Kassenführung. Den schriftl. Bericht des erkrankten Zuchtw. H. Allersdorfer trug der 2. Vors. G. Stolte vor. Enthalten war im Wesentlichen ein Rückblick auf 6 Jahre Zuchtw.-Tätigkeit und die Erklärung für weitere 3 Jahre zu kandidieren. Der Kass. und die Vorstandschaft wurde mit 2 Gegenstimmen entlastet. Zum § 14 unsere Satzung (Auflösen von Bez.) wurde von der Vorstandschaft eine Änderung vorgeschlagen, die einstimmig angenommen wurde. In ihren Amtern bestätigt wurden Kass. P. Rehm und Zuchtw. H. Allersdorfer. Zum Antrag der Vorstandschaft „Ausschluss M. Schatz aus dem SV" wurde geheim abgestimmt. Mit großer Mehrheit stimmte die Versammlung gegen diesen Antrag. M. Schatz bleibt deshalb weiterhin Mitglied im SV. Die Vergabe der nächsten HSS wurde wie folgt bekanntgegeben: 2014 in Weißenborn zugleich Europaschau u. Erhard-John-Gedächtnisschau; 2015 in Straßkirchen, 2016 in Neudrossenfeld. Ein Höhepunkt unserer HSS war wieder unser gemeins. Züchterabend am Samstag. Auch hier bot uns Neumünster ein besonderes und gelungenes Ambiente mit Büfett, Unterhaltungs- und Tanzmusik sowie Showeinlage. Neben der Vergabe der Strasser- und Gedächtnisbänder erfolgte die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Strasser-Champion in den einzelnen Farbenschlägen wie folgt: H.-J. Gradert, bloß; J. Bürzer, blgeh; Klaus Ahl, blmB; G. Heller, sw; J. Weinfurtner, rt; H. Achhammer, ge; R. Weiß, rtfmB; G. Hauer, rtfgeh; H.-J. Bergmann, gefmB u. gefgeh; E. Martens, blwges; D. Roos, hblmwB; L. Hoyer, swges; V. Kutzner, rtmwB. Das beste Tier der Ausstellung zeigte Hans-Joachim Bergmann mit einer Jungtäubin in Blau o. Bd. H.-J. Bergmann. Freuen wir uns auf die nächste HSS vom 14.-16.11.14 in Weißenborn im Erzgebirge.
H. Metzner, 1. Schriftf.

SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 13
Hiermit laden wir alle Mitglieder und die es werden wollen zur Frühjahrsvers, am 6.4., 10 Uhr, nach Kitzen ein. Weitere Termine in diesem Jahr sind am 5.10. die Herbstvers, und die BSS am 20/21.12. in Kitzen. Bei der als Dirk-Tischer-Gedächtnisschau durchgeführten BSS am 21./ 22.12.13 in Possenhain konnte mit 462 gemeldeten Strassertauben das beste Resultat seit 2005 erreicht werden. Die SR T. Berger, U. Kühne, G. Stolte, W. Vaterrodt u. G. Wudi wollten durchaus keine Weihnachtsgeschenke verteilen als sie 18x v u.29x hv vergaben. Die Zusammenarbeit zwischen dem GZV Possenhain und unserem Bez. war wieder sehr gut. Der Auf- u. Abbau ging zügig über die Bühne. Allen Helfern, Spendern u. Besuchern recht herzlichen Dank.
An der HSS in Neumünster beteiligten sich 12 Zfr. mit 104 Tieren. Die V-Tiere zeigten E. Rübestahl (blmB 1,0j u. 1,0a) und M. Hör (rtfmB 0,1a). In der Championwertung erreichten beide Zfr. jeweils den 2. Platz. Bei guten Schaubedingungen waren Organisation u. Züchterabend unter Leitung von A. Eggers und seinem Team vorbildlich, sie sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Alles klappte und auch Sonderwünsche wurden erfüllt.
An der VDT-Schau in Leipzig beteiligten sich nur 4 Mitglieder. E. Hainich stellte 35 Strassertauben aus und kam bei dem in diesem Jahr ausgeschriebenen VDT-Erinnerungspreis auf den 3. Platz.
Der Vorstand wünscht „Gut Zucht" und hofft auf eine rege Beteiligung bei allen Veranstaltungen.
K. FRANZ