Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV der Strassertaubenzüchter. Bezirk 11

Der Vorsitzende W. Vaterodt, eröffnete am 27:4. die Frühjahrsversammlung in Ramsla. Anwesend waren 34 Zuchtfreunde 5 entschuldigt, 5 Gäste.

 

Nach seiner Begrüßungsrede meldete sich R. Schöne zu Wort Für die gute 15-jährige Arbeit als Vorsitzender unseres Bez. übergab Zfr. Schöne als Anerkennung einen Ehrenpokal. Der Vorsitzende gratulierte H. Müller und N. Kohl zum 70. bzw. 50. Ge­burtstag.

Von Zuchtfreund Gutzeit wurde das Protokoll der Herbstversammlung 2007 vorgetragen. Zu Ehren des verstorbenen Zuchtfreundes H. Völlger erhoben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute. In seinem Rechenschaftsbericht bedankte sich der Vorsitzende u.a. bei allen Zfr. für die gute Zusammenarbeit und besonders für die aktive Unterstützung bei der Durchführung von Ausstellungen.

Der Kassenbericht wurde von Zfr. Hartmann bekannt gegeben. Zzt. haben wir 2 säumige Beitragszahler. Da keine Beanstandungen bei der Kassenkontrolle vermerkt wurden, erfolgte auf Antrag von H. Staude die Entlastung des Kassierers. Wieder gewählt wurden: Kassierer Zfr. Hartmann; Zuchtwart S. Schröder.

Zur Hauptschau stellten 17 Zfr. 114 Tiere aus. Besonders erfolgreich war H. Hering, der 2 Strasserbänder und den Champion für swges errang. G. Große erhielt das Frankenband auf gefgeh., T. Schröter wurde in Leipzig bei der VDT-Schau Dt. Meister mit swges. Hervorragende Ergebnisse bei der LVS Thüringen in Erfurt errangen die Zfr. Riedel (v) sowie Staude, Riede und Schröder (hv).

Die Auswertung der Schausaison übernahm stellv. der 2. Vors., W. Riedl. Er bedankte sich nochmals bei den Organisatoren für die gute Durchführung unserer Jubiläumsschau in Wersdorf. 257 Strasser waren gemeldet, jedoch wurden nur 229 ausgestellt. W. Riedl mahnte zum wiederholten Male eine höhere Ausstellungsbeteiligung an. Spitzentiere zeigten U. Völlger (v, hv) sowie 0,1 W. Riedl und G. Meier Ge hv).

Die Jungtierbewertung in Niedersynderstedt (78 Tiere) wurde durch die PR G. Wudi, M. Horr und M. Kolbmüller durchgeführt. Die mit hv bewerteten besten Tiere zeigten H. Stauche (bI. o. Bd.), N. Kohl (schwarz), K. Müller (rotfahl) und H. Hering (seltene Farben, schwarzges.).

Die Herbstversammlung mit JTB findet am 10.12. in Schlotheim statt. Zu dieser wird versucht, Frau Dr. Knie für einen Vortrag über Jungtaubenkrankheit zu gewinnen. Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass zukünftig bei Ausstellungen die Betriebsnummern angegeben werden müssen. Beantragt werden diese beim jeweiligen Landratsamt oder Veterinäramt. Zfr. Stauche berichtete über den Gerichtsprozess, der anlässlich der Tötung wegen des Verdachts auf Vogelgrippe erfolgte. Von den Zfr. wurde vorgeschlagen, nicht immer die gleichen PR zu nehmen. Das ist jedoch unter der Berücksichtigung von hohen Kosten nicht immer unproblematisch.

R. Schöne, Pressewart

  

SV der Strassertaubenzüchter, Bezirk 12

Die Frühjahrsversammlung am 20.4. war sehr gut besucht. Zfr. Buttler richtete diese Versammlung in seinem Gasthof zur Zufriedenheit aller aus. Die SV-Ehrennadel in Silber erhielten L. Faatz, E. Güntner, O. Thelemann und L. Hoyer sowie in Gold T. Schröder, M. Remus und C. Poperle. Die VDT-Nadel in Silber erhielten K. Rasch und M. Schellbach.

Wieder bzw. neu gewählt wurden: 1. Zuchtwart G. Wudi, 2. Zuchtwart L. Hoyer, 1. Kassierer W. Suslik, Beisitzer L. Faatz.

Zur HSS 07 in Lichtenfels erreichten unsere Zfr. 6x hv. L. Hoyer erreicht im Farbenschlag swges den 3. Platz in der Championwertung.

Terminänderung: Unsere Herbstversammlung mit JTB (Einliefern ab 8 Uhr) findet am 12.10., 9.30 Uhr, in Aschersleben statt. Meldung der Tiere bis 1.10. bei Zfr. Wudi, Tel. 034656-31531. Im Anschluss wird ein gemütlicher Grillnachmittag stattfinden, den H. G. Zimmermann organisieren wird. Unsere BSS in Aschersleben ist am 20./21.12. und die HSS in Schwäbisch-Hall findet am 22./23.11.08 statt.       

U. Kühne