Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV d. Strassertaubenzüchter
 

Gastgeber und Ausrichter der 51. HSS im oberfränkischen. Lichtenfels war vom 16.18.11.07 der Bezirk 1 unter dem 1. Vors., H. Allersdorfer. Dieses Mal hatten wir besonderen Grund zum Feiern.

 

Der SV beging an diesem Wochenende sein 100jähriges Jubiläum.

 

Ganz im Zeichen dieses Ereignisses stand auch diese Hauptschau. AL H. Allersdorfer und sein Team bescherten uns 3 Tage der Superlative.

Auch was die Preise anbelangt, hat sich der Hauptverein und die AL etwas Besonderes einfallen lassen. Zur Erinnerung an dieses Ereignis erhielt jeder Aussteller eine Tasse mit aufgedrucktem Strasser-Motiv. Alle SR, Vorstandsmitglieder und ehemaligen Vorstandsmitglieder erhielten zum Dank für ihre geleistete Arbeit einen sehr schönen Strasser-Krug.


Genau 3004 gemeldete Tiere in allen 23 Farbenschlägen waren wieder einmal eine stolze Präsentation. unserer Rasse (bI. o. Bd. 878, schwarz 535, rot 379, gelb 304). Der Rest verteilte sich auf die anderen 19 Farbenschläge. Auch die Strasser-Börse war mit vielen guten Zuchttieren bestückt.

 

Die Bewertung der Tiere fand an 2 Tagen durch 25 SR, einschI. der beiden Obleute E. Sistermann und W. Schwegler, statt. Für ein einheitliches Bewertungsergebnis sorgte u.a. die SR-Besprechung am Mittwochabend durch Zuchtw. W. Schwegler. Ohne dem Bericht des Zuchtwartes vorgreifen zu wollen, kann man wieder einen hohen Zuchtstand bescheinigen. Insgesamt wurde 63x v und 206x hv vergeben.


Bei der feierlichen Eröffnung am Samstagvormittag konnte der 1. Vors., E. Sistermann, auch Gäste aus dem In- und Ausland und die Schirmherrin Frau Dr. Fischer,.1. Bürgermeisterin von Lichtenfels, begrüßen. Er danke besonders AL H. Allersdorfer und seinem Team, die wegen des gleichzeitigen 100-jährigen Jubiläums doch eine Menge Mehrarbeit hatten.

 

Der Erlös der Versteigerung der Z.T. hoch bewerteten Jungtiere unter Regie von M. Schatz kommt wiederum der Dt. Kinderkrebsstiftung zu Gute.

 

Zur JHV am Freitagabend bedankte sich der Vors. besonders bei den Ausschussmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, für die Herausgabe des neuen Strasser- und Mitglieder-Journals bei Zuchtw. W. Schwegier, den Autoren W. Heinemann, M.

 

Schatz und Dr. K.-H. Swoboda und für die hervorragende äußere Gestaltung G. Stolte sowie auch A. Brogner, der 5 Großtransparente zum lOO-jährigen Jubiläum dem Hauptverein als Spende zur Verfügung stellte.


Zum letzten Mal, nach 17 Jahren, gab Kass. F. Kaiser seinen Bericht. Wie immer konnten ihm die beiden Kassenprüfer eine saubere und gewissenhafte Kassenführung bescheinigen. Für sein bisheriges Wirken, insbesondere für die Betreuung unseres Verkaufsstandes bei allen großen Ausstellungen, sprach ihm Sistermann seinen besonderen Dank aus.

 

Als Nachfolger wurde einstimmig P. Rehm (Bez. 5) gewählt.

 

Zuchtw. W. Schwegler dankte in seinem Jahresrückblick besonders den Zuchtausschussmitgliedern und den SR für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er bemängelte zu wiederholten Male die geringe Beteiligung der Strasserzüchter bei Großschauen wie VDT, Nationale, usw. Nach 9 Jahren Zuchtwarttätigkeit stehe er nun nicht mehr zur Verfügung.

 

Nach dem Dank für die bisher geleistete Arbeit wurde als neuer Zuchtw. H. Allersdorfer (Bez. 1) einstimmig gewählt.

 

Zu Ehrenmitgliedern im HV wurden S. Burmeister und K.-H. Sommer, beide Bez. 8, ernannt.

 

Für die HSS 2009 hat sich der Bez. 10 beworben (Austragungsort: Weißenborn).


Im Rahmen des Züchterabends wurden die Erringer der Strasserbänder, Gedächtnis- und Frankenbänder geehrt.

 

Der Höhepunkt war jedoch die Ehrung der Strasser-Champions.

Die Gewinner erhielten anl. des lOO-jährigen Jubiläums diesmal nebst Urkunde eine wunderschöne Strasser-Plastik, passend zum jeweiligen Farbenschlag. Champion wurden: bloB, R. Zwahlen; blmB, K. Ahl; blgeh, J. Bürzer; sw, H. Redei; rot, P. Zarte; ge, M. Steinhard; rtf, W. Heinemann; gef, I. Liedke; rfgeh, D. Heydenreich; gefgeh, I. Liedke; blgs, E. Martens; swges, H. Hering; hblwB, D. Roos; rtges, H. Heeß. Die 3 besten Tiere stellten: K. Ahl, 1,Oj, blmB; H. Hering, 1.0j. swges; W. Heinemann, 1,Oj, rtfmB.

 

Freuen wir uns auf die 52. Strasser-Hauptschau, vom 21.-23.11.08 in der Gartenschauhalle in Schwäbisch Hall.

 

H. Metzner