Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 8

Zur Frühjahrsversammlung am 5.4.08 wurden vom 1. Vorsitzenden in Neu Zauche 37 Mitglieder und besonders die Ehrenmitglieder K. Stange, K.-H. Sommer, M. Kettlitz und S. Burmeister sowie der Tierarzt Dr. Zinke begrüßt. Entschuldigt hatten sich 16 Zuchtfreunde. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Zuchtfreund Altkrüger für die Organisation eines Vortrages in der ortsansässigen Gärtnerei für unsere Frauen. Entsprechend der TO verlas der 1. Schriftführer das Protokoll der Herbstversammlung 2007, das anschließend von allen anwesenden Mitgliedern bestätigt wurde. Dem Bezirk gehören gegenwärtig 78 Zuchtfreunde an. Des im Februar verstorbenen langjährigen Mitgliedes H. Kaiser wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Dr. Zinke sprach in seinem Vortrag über Taubenkrankheiten, im Besonderen wurden Taubenpocken und die Jungtierkrankheit herausgestellt. Die dann gestellten Fragen beantwortete er ebenfalls zu aller Zufriedenheit. Der Vorsitzende bedankte sich im Namen aller für den sehr lehrreichen Vortrag.

In seinem Bericht stellte der 1. Vorsitzende die Höhepunkte des Zuchtjahres 2007 heraus. Da dieser Bericht mit allen Details im Strasser-Journal enthalten ist, wird hierzu nicht näher eingegangen. Der Bericht wurde von den Anwesenden bestätigt.

Einen detaillierten Bericht gab der 1. Kassierer, K. Rump. D. Reck und H.-H. Bahlke bescheinigten für das Jahr 2007 eine exakte Kassenführung. Somit erfolgte eine einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Der 1. Zuchtwartart, S. Burmeister, wertete in seinem Bericht die Beteiligung und erzielten Erfolge unserer Zfr. auf allen großen Ausstellungen im 100. Jubiläumsjahr des SV als sehr positiv. Unser 1. Vorsitzender konnte in Leipzig mit seinen dort ausgestellten Tieren den Deutschen Meistertitel erringen. In seinem Bericht ging er nicht auf Einzelheiten der Ausstellungen in Hannover, Lichtenfels, Leipzig und Calau ein, da noch ein zusammengefasster Bericht der. Zuchtwarte gefertigt wird.

Anschließend wurden in den Diskussionsbei­trägen on mehreren Zuchtfreunde. positive und negative Äußerungen zu den Bewertungen der SR getätigt. Zuchtfreund  Kettlitz hob die Leistung von Zuchtfreund Kollhoff bei der Bewertung der Tiere auf der BS in Calau hervor. Umfangreiche Ausführungen zur HSS in Schwäbisch-Hall sind im Strasser-Journalinfo 2007/08 enthalten.

Zur BSS im Jahr 2008 in Paaren/Glien machte der 1. Vorsitzende darauf aufmerksam, dass diese eine Woche vor der diesjährigen HSS stattfindet und die AL darum gebeten hat, dass die Strassertaubenzüchter ihre Meldepapiere bereits bis eine Woche vor Meldeschluss zusenden sollten, um nicht bei zu hoher Meldezahl ausgeschlossen zu werden. Aus diesem Grund werden die Einladungen zur Herbstversammlung mit den MeIdeunterlagen für die BSS in diesem Jahr früher an die Mitglieder versandt. Als PR wurden verpflichtet: Kolbmüller, Stolte, Hor, A. und M. Trepte.

Wieder gewählt wurden der 1. Kassierer K. Rump und der 2. Zuchtwart H. Lindenberg. Der 1. Kassierer machte darauf aufmerksam, dass in Zukunft nur noch auf 50 Tiere ein Strasserband vergeben werden sollte. Auch sollte jeder PR 2 Strasserbänder zur Verfügung haben (Vorschlag: auf je 40 Tiere ein Strasserband). Da kurzfristig keine Einigung erzielt werden konnte wurde festgelegt, zur Herbstversammlung eine Beschlussvorlage zu erarbeiten. Bei 3 Stimmenthaltungen und 1 Gegenstimme wurde beschlossen, in Zukunft die Herbstversammlungen jeweils im Wechsel in Pritzwalk und in Beerfelde durchzuführen.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich für die rege Diskussionsbeteiligung, wünschte ein gesundes und erfolgreiches Zuchtjahr 2008 sowie viel Freude beim Züchterabend, wo alle Preisträger der BSS 2007 (bereits bekannt gegeben im Strasser-Journal 2007/08) ausgezeichnet werden.

K. Voigt, 1. Schriftführer