Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV d. Strassertaubenzüchter. Bezirk 5
 

Am 6.4.08 trafen sich 71 Zfr. zur JHV in Altdorf. Vors. F. Nömmer begrüßte namentlich die Referenten K.-R. Töllner und M. Hessel sowie HV-Kassierer P. Rehm, HV-Ehrenmitglied F. Kaiser, Vors. J. Kiener vom Bez. 7, G. Weiß vom KTZV Iggensbach und H. Sachsenhauser vom örtlichen GZV. Im Mittelpunkt standen der Fachvortrag von K.-R. Töllner, die umfangreiche Preisverleihung von der Jubiläumssonderschau 2007 in Iggensbach und die Neuwahlen. Bei TOP 2 gab K.-R. Töllner in seinen Ausführungen über die vollwertige Ernährung während der Zuchtzeit und vor den Schauen viel Hintergrundwissen über die Eigenschaften von Krankheitserregern weiter und wie man sie mit natürlichen Mitteln in Schach halten kann. Bei TOP 3 wurden die Neumitglieder S. Lutz, M. Zarte, B. Ametsbichler, J. Schaubeder und G. Fink vorgestellt. Das Protokoll von H.-J. Dennerl von der Herbstvers. 2007 wurde ohne Einwände angenommen.

Bei der JTS 2007 stellten A. Kleeberger (blob und blgeh), G. Glück (blob), G. Manhart (blmb), S. Lutz (sw), R. Schlittenbauer (sw), O. Schwaiger (rot), H. Arenz (rot und gelb), G. Hauer (rtfgeh), H.-J. Dennerl (swgs) und H. Karniek (rotgs) die Klassensieger. Der Vors. berichtete, dass die Mitgliederzahl wegen Austritten auf 180 leicht zurückgegangen sei. Er bat darum neue Mitglieder zu werben.

Im Jubiläumsjahr 2007 wurde die JHV am 1.4.07 abgehalten, die JTS mit 196 Jungstrassern in Straßkirchen und die Sonderschau mit 545 Strassern in Iggensbach. Der Zusammenhalt und die Beteiligung der Zfr. war hoch erfreulich.

Der Bez. 5 erstellte zum 50-jährigen Bestehen eine Chronik und im Herbst konnte das Mitglieder-Journal des HV ausgegeben werden. In den Jahresheften der Bezirke Oberbayern und Niederbayern wurden Bildbeiträge über unsere Strasser veröffentlicht. R. Weiß, M. Straßer und A. Baumgartner fertigten Transparente für die Schauen. Auch die Beteiligung an der HSS in Lichtenfels war recht gut (Champion: P. Zarte, rot). P. Rehm wurde zum neuen Kassierer des HV gewählt. Für 2008 ist die JTS in Halmstein bei Rotthalmünster (5.10.) und die Sonders. in Idenbach (3./4.1.09) geplant, die HSS ist in Strasskirchen (6./7.11.10). Abschließend bedankte sich der Vors. bei allen Aktiven und gratulierte den Gewinnern. So auch den Dt. Meistern 2007 P. Zarte (rot) und H. Arenz (gelb).

Zuchtwart W. Maier erläuterte vor der Preisverleihung die Aufteilung der Preise von der Jubiäumssonderschau in Iggensbach 2007. Die Strasserbänder auf Einzeltiere errangen J. Kreutmair (blob), A. Baumgartner (blob und blmb), A. Kleeberger (blgeh), L. Hack (sw), D. Olah (sw), P. Zarte (rot), H. Arenz (rot), ZG Kiener (gelb), K. Heigl (gelb), A. Freund (swgs) und M. Gerleigner (hblwb). SV-Meister wurden: 1. P. Zarte, rot; 2. L. Hack, sw; 3. A. Baumgartner, blmb. Die beste Gesamtleistung erreichte J. Salier (blob und blgeh). Leistungspreise gewannen: blob - A. Baumgartner, J. SalIer, G. Glück G; schwarz - D. Olah, L. Hack, M. Becker; rot/gelb - P. Zarte, K. Heigl, E. Hutterer; gezeichnete Flügelschilder - A. Baumgartner (blmb), A. Freund (swgs), H.-J. Dennerl (swgs).

Die von A. Huber geführte Kasse wurde von L. Miethaner und P. Weber geprüft. Die Entlastung wurde erteilt. Bei der Neuwahl wurde der komplette Vorstand wieder gewählt. Die JTS 2009 wird am 4.10. in Dingolfing durchgeführt.

 F. Nömmer, Vorsitzender