Musterbild Musterbild

 

[Menue/menu_info.htm]

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 8

Unsere Frühjahrstagung mit Ehepartner findet am 14./15.4., 14 Uhr, in Neu Zauche (Spreewald), Gasthaus "Zum Oberspreewald", statt. Die Zfr., die dort essen möchten, sollten versuchen, bis 12 Uhr anzureisen. Für unsere Frauen haben wir einen Spaziergang zur neu er­öffneten "Heimatstube" und zum "Ker­zenmacher" organisiert. Ab 19 Uhr fin­det ein gemütlichen Beisammensein mit Auszeichnung verdienter Züchter des Jahres 2006 statt.

Das Geld für die Abendveranstaltung (Essen und Musik) wird während des Züchterabends kassiert. Interessierte Zfr. sind gern gesehene Gäste.

Dr. D. Wienecke

 

SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 9

Wieder einmal war der KTZV Manching am 3.10.06 Gastgeber für unsere Herbsttagung mit JTB. Namentlich begrüßte der 1. Vors., T. Brogner, den Gastgeber C. Huber sowie die Ehrenmitglieder, H. Pauler und E. Schilffarth. In einer Gedenkminute wurde an unser verstorbene Mitglied in Ehre gedacht.

Vertretungsweise wurde die Niederschrift vom 2. Vors., S. KneißI, verlesen und angenommen.

Der 1. Vors. gab seinen Jahresbericht. Hier stand u.a. die 50. Strasser-HSS in Nürnberg zur Debatte. Gewählt wurden ferner die Delegierten. Diskutiert wurde weiter über unsere 30. SV-Schau, die vom KTZV Manching veranstaltet wird. AL S. Lutz gab einen Vorbericht. 4 Manchinger Bänder sowie 5 Strasser­Krüge werden zusätzlich gestiftet. Wenn mindestens 3 Jungzüchter melden, gibt es eine separate Jugendgruppe. Als PR sind G. Aigner, F. Kraus, J. Kreutmair und M. Schatz vorgesehen.

 Die Zuchtwarte, D. Olah und A. Arnold, berichteten ausführlich von der SR­Tagung des HV am 1./2.7.06 in Neu­Drossenfeld. In Blickrichtung Frühjahrstagung 2007 unterbreiteten sie 3 Vortragsthemen. Die Mehrheit entschied sich für "Strasserzuchtaufbau".

Die Frühjahrstagung findet am Samstag, 21.4.07, in Wemding in der Anlage des GZV um 15 Uhr statt. Auch Gäste sind herzlich eingeladen.

Während der Tagung bewerteten die PR Kreutmair und Kraus die 70 Jungtiere des Jahrgangs 2006. Dann folgte die Käfigbesprechung und abschließende Auswahl der Champion. Die Strasser­Diplome errangen M. Oedele, S. KneißI, T. Güntner, 2x R. Schlittenbauer, 2x A. Reitberger, H. Pauler, J. Kreutmair und T. Brogner. Vors. Brogner bedankte sich bei den Mitgliedern für ihr Erscheinen und gratulierte den Erringern der Diplome und den 3 Champion.

Nach den bundesweiten Großschauen führten wir am 16./17.12.06 in Manching die 30. Bez.-Schau in der dortigen Zuchtanlage durch. Einschließlich der Jugendgruppe standen 264 Strasser in den Käfigen, die optimal untergebracht, waren. Für unsere Verhältnisse, auch im Vergleich zu anderen Strasser-SV, sicherlich kein schlechtes Ergebnis. AL S. Lutz und sein Team gestalteten eine sehr gelungene Schau. Die Vereinsmeister 2006 lauteten M. Schatz (bI. o. Bd.), T. Güntner (bI. m. schw. Bd. und blaugehäm.), D. Olah (schwarz), A. Reitberger, (rot), H. Pauler (gelb), T. Brogner (schwarzges.). Jugendvereinsmeister wurden D. Huber, M. Gampert und M. Seitz.

Auf der 50. Strasser-HSS in Nürnberg stellten 18 Mitglieder unseres Bez. 197 Strasser sehr erfolgreich aus. K.-H. Fürst und T. Brogner errangen das Championat in Rotf.-gehäm. und Schwarzges. T. Brogner wurde zusätzlich noch Dt. Meister. Bei der Europaschau in Leipzig stellten unsere Zfr. D. Olah und A. Reitberger die besten Strasser in Schwarz und Gelb und errangen jeweils den Europameistertitel. Allen herzlichen Glückwunsch. Ein sicherlich überaus erfolgreiches Jahr 2006 für unsere Mitglieder.

Freuen wir uns alle auf das 100-jährige Jubiläumsjahr 2007. Sicherlich wird die Strasser-HSS in Lichtenfels der absolute Höhepunkt sein.                  

 M. Schatz

 

SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 13

Unsere BSS fand am 16./17.12.06 in Kitzen statt. Ein Dankeschön den PR G. Wudi. G. Stolte, T. Berger, H. Allersdorfer und W. Vaterrodt, die 440 Strasser in 9 Farbenschlägen zu bewerten hatten.

Von den 51 Ausstellern stellten die Spitzentiere bei: blau - 1,0j M. Kolb­müller; 1,0a G. Schumann; 0,1lj B. Hai­nich; 0,1lj E. Rübestahl; 0,1la E. u. P. Busch; blaugehärn. - 0,1j M. Hüfner; schwarz - 0,1la R. Hecht; rot - 1,0j M. Steinhardt; rotf. - 0,lj M. Hor; rotf.-gehäm. -0,lj M. Hor. Die Kitzener Zfr. mit ihren Frauen hatten keine Mühe gescheut, um für Mensch und Tier einen angenehmen Aufenthalt während der Schau zu sorgen.

Bei der 55. VDT-Schau in Nürnberg er­rang M. Hor den Deutschen Meistertitel in rtfgeh.An der Hauptschau die in Nürnberg angegliedert war beteiligten sich 24 Zfr. Den jeweils 2. Platz in der Strasserchampionwertung belegten U.+M. Hüfner in blgeh, M.Hor in rtfgeh u W.Werner in blfgeh. 12 Zfr. Beteiligten sich mit guten Ergebnissen an der 25. Europaschau in Leipzig. Am Anfang im Jubiläumsjahr – 100 Jahre Sonderverein der Strassertaubenzüchter – führen wir unsere Frühjahrsversammlung am 29.04.07 in Würchwitz durch. Beginn 10 Uhr. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen.

K.Franz

 

nach oben