Musterbild Musterbild

 

 


 

Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 6

Zur Herbstversammlung, am 29.9., konnte der 1. Vorsitzende, G. Mahne, 18 Mitglieder begrüßen, besonders den Ehrenvorsitzenden H. J. Zimmer sowie Ehrenmitglied G. Mainzer.

Ehrend wurde des Zfr. W. Hoven gedacht, der nach langer und schwerer Krankheit am 24.6.07 verstarb. Gratulieren konnte man H. J. Zimmer sowie L. Hübner, die in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag feiern konnten.

Der 1. Schriftführer verlas die Niederschrift der letzten Frühjahrsversammlung, die ohne Einwände angenommen wurde.

G. Mahne las aus dem Bericht der letzten Hauptvorstandssitzung einige Punkte vor, die für unseren Bezirk von Interesse waren (W. Schwegler kandidiert nicht mehr als Zuchtwart; der Ehrenrat soll in seiner jetzigen Besetzung 3 weitere Jah­re bestehen; die Zusammensetzung des Zuchtausschusses wird bis zur Wahl des Zuchtwartes zurückgestellt; alle Bezirksvorsitzenden stimmten den zusätzlichen Kosten von 2 € pro Journal zu; die HSS finden vom 21.-23.11.08 in Schwäbisch-Hall, vom 20.-22.11.09 in Weißenborn und vom 12.-14.11.2010 in Straßkirchen statt).

Das Zuchtjahr 2007 wurde durch die anwesenden Mitglieder unterschiedlich bewertet, es gab sowohl Erfolge wie auch Misserfolge in der Zucht zu verzeichnen. Es entstand eine Debatte und ein Erfahrungsaustausch über Methoden in der Zucht. Als Kassenprüfer wurden E. Bolte und G. Prause gewählt.

Zur 100-jährigen Jubiläumsschau in Lichtenfels wollen 13 Züchter ihre Tiere ausstellen und mindestens 5 Teilnehmer werden an der Hauptversammlung teilnehmen.

Für die Bezirksschau 2007 in Recklinghausen wurden die Meldepapiere sowie die Wegbeschreibung an die Anwesenden verteilt und L. Rogge gab nähere Infos. Dank an B. Stellter, G. Mahne, G. Mainzer, L. Hübner, S. Potjans, H. Westermann, B. Leopold, H. J. Zimmer, E. Bolte und J. Treuter für die gestifteten Preise.

Nachdem in der Frühjahrsversammlung angeregt wurde unsere Bezirksschau 2008 einer größeren Schau, z.B. der Kolonia Schau in Köln, anzuschließen, wurden von einigen Zfr. die Termine abgefragt, allerdings ohne Erfolg. Wir werden somit die Bezirksschau vom 13./14.12.08 wieder in Eigenregie in Recklinghausen durchführen (PR: G. Stolte, G. Wudi). G. Mahne wies noch einmal darauf hin, den Meldeschluss für unsere Bezirksschau zu beachten.

Für die Bezirksschau 2009 sind alle Mitglieder aufgefordert, sich in ihren KV und LV zu erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, sich einer Schau anzuschließen. Dann erfolgte die Ausgabe der neuen Strasserkalender und Mitgliederjournale.

Nach Beendigung des offiziellen Teils folgte die Bekanntgabe der besten der 60 ausgestellten Tiere in 8 Farbenschlägen: S. Potjans, 1,0 bl. o. Bd.; K. H Dienstdorf, 0,1 bl. o. Bd.; G. Mainzer, 1,0 blaugehäm., G. Mahne, 0,1 blaugehäm.; F. Ahrens, 1,0 rot; H. Köster, 1,0 rotf. Das beste Jungtier der Schau zeigte S. Potjans (0,1 bl. o. Bd.), der den vom Ehrenvorsitzenden H. J. Zimmer gestifteten Ehrenpreis erhielt. An dieser Stelle allen ausgezeichneten Züchtern einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg weiterhin.

B. Leopold, 1. Schriftführer