Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV d. Strassertaubenzüchter. Bezirk 3

Am 23.9., 13 Uhr, findet in HeucheIheim bei Gießen die Herbstvers. mit JTB statt. Treffpunkt und Einsetzen 10-10.45 Uhr in der Zuchtanlage Heuchelheim.

Neben den üblichen Regularien stehen wichtige Punkte an: BSS 2.-4.11.07 in Alzenau-Michelbach, BSS 4.-6.12.08 in Dauborn, HSS 15.-18.11.07 in Lichtenfels (100 Jahre SV), JHV 2008, wann und wo ? Hierzu Vorschläge und mögliche Ausrichter.     

Lapp, Pressewart

 

SV d. Strassertaubenzüchter. Bezirk 8

Zur Frühjahrsversammlung, am 14.4.07 in Neu Zauche, konnte der 1. Vors. 44 Mitglieder und besonders die Ehrenmitglieder K. Stange K.-H. Sommer, M. Kettlitz und S. Burmeister sowie 2 Gäste begrüßen. Entschuldigt hatten sich 10 Zfr. Vom 1. Schriftf. wurde das Protokoll dar Herbstvers. 2006 vorgetragen und von allen anwesenden Mitgliedern bestätigt. Einstimmig wurde St. Brauer aus Lübben als Neumitglied aufgenommen. 2 Mitglieder wurden wegen Nichtzahlung von Beiträgen gestrichen, sodass unserem Bezirk derzeit 81 Zfr. angehören. Der 1. Vors. stellte in seinem Bericht die Höhepunkte des Zuchtjahres 2006 heraus, der mit allen Details im Strasserjournal "Info 2006/07" veröffentlicht wurde. Der 1. Kass. stellte in seinem Bericht alle Einnahmen und Ausgaben für den Zeitraum vom 1.1.-31.12.06 aufs Genaueste dar und gab den Kassen- und Bankbestand bekannt. Die Kassenprüfer, D. Reck und H.-G. Gehrmann, bescheinigten für das Jahr 2006 eine exakte Kassenführung. Somit erfolgte eine einstimmige Entlastung des Vorstandes.

Zfr. H. Lindenberg bewertete, dass die Rahmenbedingungen und das Umfeld der BSS 2006 in Pritzwalk wieder stimmten, jedoch auch hier war, wie auf anderen Ausstellungen, die Tierzahl rückläufig. Von 32 Zfr. wurden insgesamt 254 Strasser in 18 Farbenschlägen ausgestellt. Zur Qualität der Tiere kann nur positives berichtet werden. Auch auf anderen Ausstellungen wurde das Niveau vom Bez. 8 mitbestimmt. Er brachte zum Ausdruck, dass sich alle Zfr. mal Gedanken machen sollten, wie die rückläufige Tendenz aufgehalten werden kann. Einstimmig wieder gewählt wurden der 2. Vors., der 1. Schriftf. und der 2. Kass.

Die Herbstvers. findet am 14.10.07 in 15518 Beerfelde, Am Barschpool 1, statt. Wie K.-H. Wittig informierte, stehen dort geeigneet Räumlichkeiten für die Vers. und die vorgesehene Jungtierbewertung zur Verfügung, ebenso die Versorgungsmöglichkeiten. Über die Anfahrtstrecke und verfahrensweise bezüglich der Tierameldung wird mit der Einladung rechtzeitig informiert.

Der 1. Vors. verwies auf die im Strasserjournal " Info 2006/07“ enthaltene Hinweise, Meldepapiere und Übernachtungsmöglichkeiten für die HSS in Lichtenfels. Zur Organisation eines Sammeltransportes werden die Absprachen zur nächsten Herbstversammlung getroffen. Zuchtfreund Kamuf informierte zur BS (Einlieferung: 13.12. ab 16 Uhr; Käfigaufbau: einreihig; Öffnungszeiten: Samstag 15.12. 9 – 18 Uhr, Sonntag, 16.12., 9 – 13 Uhr; Meldeschluss: 14.11.). In einer Strasserbörse können die Tiere zum Verkauf angeboten werden. Die Meldeunterlagen werden mit der Einladung zur Herbstvers. versandt. 

Die Zfr. F. Dabow, P. Kube und Dr. D. Wienecke wurden für ihre Leistungen in der Strasserzucht und in Anerkennung ihrer Arbeit im Bezirk 8  mit der SV-Nadel in Silber ausgezeichnet. Weiter wurde informiert, dass die Bezirke für die Bezirksschau jeweils 2 Bänder anlässlich des 100-jährigen Jubiläums erhalten. Der 1. Vors. begründete, warum der Bez. 8 im Jahr 2009 nicht wie geplant die HSS Paaren-Glien ausrichten kann. Die Bez.-Zuchtwarte wurden aufgefordert, zukünftig noch besser die als bisher die Ergebnisse unserer Zuchtfreunde auf Großschauen (VDT, HSS, BSS etc.) auszuwerten. Artikel für die Geflügelzeitschrift zu verfasssen und den Vorstand darüber zu informieren. Der 1. Vors. bedankte sich bei allen Zfr.für die rege Diskussionsbeteiligung und besonders bei dem Ehepaar Leuter und M. Guttke für die Organisation. Beim Züchterabend wurden alle Preisträger der BSS 2006 ausgezeichnet.

K. Voigt 1. Schriftführer