Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV d. Strassertaubenzüchter. Bezirk 4

Unser Bez. feiert in diesem Jahr sein 50­jähriges Bestehen. Die Gründungsversammlung fand am 10.3.1957 im Gasthaus "Adler" in Stuttgart-Botnang statt. Die Gründungsmitglieder - Hermann Keller, Helmut Göbel, Werner Krauß, Rudolf Bödemann, Johannes Pelzer, Wolfgang Köger, Benno laich, Emil Reise, Alfred Altmann und Werner Schwarz - mussten diesen Schritt auch nicht bereuen, denn der Mitgliederzuwachs nahm stetig zu. Er erreichte in den achtziger Jahren seinen Höhepunkt mit knapp über 70 Mitgliedern. Als 1. Vors. wurde H. Keller, als 2. Vors. und Geschäftsf. H. Göbel, als Kass. W. Krauß und als Beisitzer die Herren Reise, Bödemann und Pelzer gewählt. Noch im Gründungsjahr wurde bereits die erste Bez.-Schau, angeschlossen an die lV-Schau auf dem Killesberg in Stuttgart, durchgeführt. Wohl um die Meldezahlen etwas zu steigern gab es für die Mitglieder auf jedes ausgestellte Tier einen Zuschuss zum Standgeld. Nach H. Keller folgte H. Göbel und später Karl Berberich als 1. Vors. Von 1988-1994 übernahm Adolf Fichtner und seit 1994 hat Helmut Metzner den 1. Vorsitz inne.

Aktuell gehören unserem Bez. derzeit knapp über 40 Mitglieder an. Dennoch haben wir ein intaktes und von Kameradschaft geprägtes Vereins leben und unsere Veranstaltungen sind gut besucht. Regelmäßige Veranstaltungen sind unsere JHV im Frühjahr, die Herbstvers. mit JTB durch erfahrene SR, unsere Bez.-Schauen und die Teilnahme an den HSS. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern eine optimale Betreuung in allen Fragen der Haltung und Zucht von Strassertauben. Noch nicht organisierte Strassertaubenzüchter innerhalb unseres Bereiches Baden-Württemberg oder solche, die es werden möchten, können sich gern an mich wenden (Tel. 07959-2382), denn bei uns finden Sie gleichgesinnte Zfr. und züchterischen Gedankenaustausch.

Unser Jubiläum wollen wir anl. unserer Bez.-Schau, am 3./4.11.07 in Oppen­weiler, bei einem gemütl. Beisammen­sein am Samstagabend gebührend feiern. Weiterhin gibt es aus diesem Anlass zu den üblichen Preisen 3 Jubiläumsstrasserbänder.

H. Metzner, 1. Vorsitzender

 

 SV d. Strassertaubenzüchter. Bezirk 5

Der Bezirk 5 feierte anl. der JHV am 1.4.07 in Altdorf bei Landshut sein 50 jähriges Bestehen. 80 Zfr. folgten der Einladung und erlebten eine harmonische Veranstaltung, bei der wichtige Entscheidungen für die Zukunft getroffen wurden. Namentlich begrüßt wurden der Bez.-Vors. von Niederbayern F. Hiergeist, vom Hauptvereinsvorstandschaft E. Sistermann, F. Kaiser und W. Schwegler, die Vors. der Nachbarbezirke, die SR und die Ehrenmitglieder des Bez. Die Neumitglieder H. Hellberg, H. Karniek, J. Schindlbeck und J. Wotzinger wurden vorgestellt. Für die verstorbenen Mitglieder, J. Stahl und G. Zellmer sen., wurde eine Gedenkminute eingelegt. Der Mitgliederstand konnte bei 183 gehalten werden. Die neu gewählten Vorstandsmitglieder H.-J. Dennerl (1. Schriftf.) und A. Huber (1. Kass.) haben in letzter Zeit bereits ganze Arbeit geleistet. Zahlreiche SV-Ehrungen wurden anl. des Jubiläums durchgeführt. Die verdienten Zfr. W. Herr, F. Kaiser, M. Spitzl und A. Zeilhofer wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit Urkunden ausgezeichnet.

Bei der JTS 2006 in Landshut stellten J. Salier (2), G. Manhart, A. Kleeberger, J. Huber, H. Schopp, O. Schwaiger (2), A. Söllner, H. Arenz, G. Hauer und A. Freund die Klassensieger. Bei der Sonderschau 2006 in Erding errangen A. Baumgartner (bI. o. Bd.), G. Manhart (bI. o. Bd.), A. Baumgartner (blaugeh.), H. Reicheneder (sw), J. Franzen (sw), F. Urmann (rot), E. Hutterer (rot), K. Heigl (gelb), R. Fechter (gelb-weißbindig) und H.-J. D.ennerl (swgs) die begehrten Strasserbänder. E. Hutterer wurde zu­dem das Josef-Stahl-Gedächtnisband zugesprochen. Zu SV-Meisterehren kamen: 1. K. Heigl, gelb; 2. A. Freund, schwarzges.; 3. H.-J. Dennerl, schwarz­ges. Gratuliert wurde H. Arenz, der auf der HSS Strasserchampion in Gelb ge­worden ist. P. Zarte und H. Arenz erran­gen die Dt. Meisterschaft. D. Olah, M. Fischi, und H.-J. Dennerl wurde zur Eu­ropameisterschaft und zum Championat gratuliert, P. Zarte zum Championat. Mit der Vergabe der Sonders. 2009 und HSS 2010 an den GZV Strass kirchen sind sehr wichtige Entscheidungen gefallen. F. Hiergeist wurde für die Ubernahme dieser wichtigen SV-Termine gedankt. Da die JTS 2008 auch untergebracht werden konnte (5.10.08 beim KTZV Halmstein), sind die Weichen für die Zukunft im Bez. 5 gestellt.

Im Jubiläumsjahr 2007 haben wir die JTS am 7.10. in Strasskirchen und die Sonders. am 15./16.12. in Iggensbach. Hier gibt es attraktive Jubiläumspreise zu gewinnen. Nach den Berichten lobte SV-Vors. E. Sistermann die Vereinsarbeit im Bez. 5, gratulierte zum 50. und stiftete Preise für die Sonders. 2007. Auch F. Hiergeist gratulierte zum Vereinsjubiläum, war vom Ablauf der Ver­anstaltung sehr angetan und überreichte dem Vors., F. Nömmer, den NiederbayernteIler.

Der Bez. 5 hatte in den 50 Jahren seines Bestehens nur 4 Vors. und zwar H. Burda, E. Sistermann, P. Rehm und F. Nöm­mer. Die Zfr. J. Eibl, H. Reicheneder und O. Scheuerer halten seit 1957 dem Verein die Treue. Im Jahr 1990 erreichte man die höchste Mitgliederzahl mit 234 und 2003 wurde in Aidenbach mit 667 Strassern der Melderekord bei den Sonders. aufgestellt. Die SV-Meisterschaft gewann D. Olah mit 5x am häufigsten. P. Zarte holte das Championat auf HSS bereits 6x mit seinen roten Strassern. Die Strasser-Europaschau 1994 in Straubing und die vielen HSS in Rosenheim und Inning bleiben als Höhepunkte des Bez. in bester Erinnerung. Zum 50-jährigen Bestehen wurde eine 80 Seiten umfassende Vereinschronik erstellt und präsentiert. Sie kann beim Vors. F. Nömmer, Tel. 08572-1006, an­gefordert werden.

F. Nömmer, 1. Vorsitzender