Musterbild Musterbild

 

 

- 26. Sachsenstrasserschau -


13.12.2016

Hallo Zuchtfreunde,

leider hat unser Ortsverein vom VETERINÄRAMT keine Zusage zur Durchführung unserer AUSSTELLUNG im JANUAR erhalten. In unserer Mitgliederversammlung mussten wir daher leider folgende Entscheidung treffen:
in Weißenborn findet vom 6.-8.01.2017 keine Ausstellung statt,

die 26. SACHSENSTRASSERSCHAU fällt aus!

Wir bedanken uns für das Vertrauen, es erfolgt die persönliche Absage per Telefon
und es entstehen Euch keine Unkosten.


20.11.2016

Unsere Bezirksschau findet erneut in der FELIX-SCHOELLER- SPORTHALLE in Weißenborn statt!

Neben unseren Strassern sind auch die Sächsischen Elsterkröpfer wieder mit dabei. Weiterhin führen wir traditionsgemäß unsere offene Vereinsschau durch - ununterbrochen bereits seit 2004 im Januar in dieser wunderschönen Halle - durch!

Somit haben wir immer ein buntes Bild zu bieten! Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner, Tauben und Kaninchen sind in der Halle zu bewundern.

Aufgrund der aktuellen Lage zur Vogelgrippe hat sich der Vorstand getroffen und beraten. Unsere Entscheidung lautet:


Hallo Zuchtfreunde,

wir sind optimistisch und bereiten unsere Ausstellung weiterhin vor!
Meldet bitte Eure Tiere an!
Wir sind in ständiger Verbindung mit dem Veterinäramt.
Falls doch eine Sperre erfolgen muss, informieren wir zeitig und
es entstehen Euch keine Kosten!

Download der Ausstellungspapiere

Strasserschau                         Elsterkröpfer                                     allgemeine Schau                                          Kaninchenschau

 


- 25. Sachsenstrasserschau -

12.1.2016

Die Jubiläumsschau vom 8.-10.01.2016 ist sehr erfolgreich beendet worden. Die Strasserzüchter zeigt erneut in Weißenborn sehr feine Tiere!
Am Ende sind es noch 341 Strasser geworden!

Durch die krankheitsbedingte Absage eines Sonderrichters kam es kurzfristig zur Neuvergabe der Preisrichteraufträge! Vielen Dank an Timo und die Preisrichter für den reibungslosen Ablauf der Bewertung.
Herzlichen Glückwunsch an die Erringer  der hohen Auszeichnungen und Ehrungen. Vielen Dank an die Züchter, die mit dabei waren! Hoffentlich sind die Züchter der Meinung, es hat geklappt, wir kommen wieder!

Unter den Besuchern war auch Dirk Wienecke, sowie Züchter aus den Bezirken 1, 8, 12 und 13, prima! Eine enge Verbindung der Bezirke untereinander, das ist die Perspektive!  

Bilder - TIERE Katalog
Bilder der SCHAU und Pokalübergabe

Die Bildergalerie kommt noch.

7.1.2016

Der Katalog ohne Namen ist hier! Erstmal herzlichen Glückwunsch!

28.12.2015

Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen. Ein sehr gutes Meldeergebnis für unsere Jubiläumsschau. Leider beteiligt sich nur ein Züchter aus dem Bezirk 13 als Gast an unserer Schau! 333 Strasser sind in der Felix-Schoeller-Sporthalle zu Weißenborn zu bewundern, dazu noch 173 Elsterkröpfer, 115 Pfautauben, 547 Gänse, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben in der Kreisverbandsschau sowie 170 Kaninchen.

  So sieht die Strassermeldung aus:
 

Anzahl Farbenschläge 1,0j 1,0a 0,1j 0,1a gesamt
Anzahl Anzahl Anzahl Anzahl  
1 blau ohne Binden 27

13

34 14 88
2 blau mit schwarzen Binden 8 2 5 3 18
3 blau-gehämmert 8 2 10 5 25
4 blau-dunkel gehämmert 2     1 3
5 schwarz 14 11 22 14 61
6 rot 8 8 18 6 40
7 gelb 3 4 5 4 16
8 blaufahl ohne Binden   1 1   2
9 blaufahl mit dunklen Binden   1   1 2
10 rotfahl mit Binden 2 2 6 1 11
11 rotfahl-gehämmert 6 4 10 5 25
12 rotfahl-dunkel gehämmert 3 3 2 4 12
13 gelbfahl mit Binden 1 1   2 4
14 gelbfahl-gehämmert 2 2 1 4 9
15 blau mit weißen Binden 1       1
16 hellblau mit weißen Binden 1   1 4 6
17 hellblau-weiß geschuppt 3   2   5
18 schwarz-gesäumt 2 1 1 1 5


- 25. Sachsenstrasserschau -bezirksoffen

Große Jubiläumsschau,

Es sind bereits 25 Jahre vergangen, die Vereinigung umfasste damals nicht nur die DDR und die BRD zu einem Deutschland, nein auch im Vereinswesen wurde verändert. OST und WEST gab es bei mir schon lange nicht mehr!

In Sachsen wurden die einzelnen Bezirke Leipzig, Dresden und Karl-Marx-Stadt vereint. Von Anbeginn bin ich im Vorstand, erst 1. Schriftführer und nun 1. Vorsitzender.

Ohne Unterbrechung haben wir jährlich eine Bezirksschau durchgeführt. Anfänglich an verschiedenen Orten. Nun sehr oft in der wunderschönen Halle in Weißenborn. Immer zu Beginn des Jahres steht das HOBBY ganz oben!!! Weit über 1000 Tiere stehen zur Schau! Immer verbunden mit Kreis- oder Sonderschauen beim Geflügel und dazu noch reichlich Kaninchen!

Es gilt und wir laden ein zur

57. Rassegeflügelkreisschau, Werbeschau Pfautauben,
Sonderschau Elsterkröpfer, Rassekaninchenschau und  zu
 unserer Jubiläumsschau - 25. Sachsenstrasserschau.

Die Unterlagen sind hier erhältlich:

Ausstellungsordnung                                                                    Meldebogen

PDF-Datei                                                                      WORD-Datei und PDF-Datei

Also öffnen, lesen, freuen, mitmachen - kommt nach Weißenborn, jeder kennt die tollen Bedingungen! Als Sonderrichter sind verpflichtet Wolfgang Vaterodt, Gerald Wudi, Maik Kolbmüller, Mario Hor und Marcus Trepte. Für die besten Jungtiere gibt es Strasserteller, weiterhin Jubiläumsbänder und auch vom Hauptverein gibt s ein Band!


24. Sachsenstrasserschau

Einige Bilder sollen einen Eindruck von der gelungen Bezirksschau der Sachsen in Weißenborn vermitteln!
Alle v- und hv-Tiere und weitere Schnappschüsse von der Ausstellung in der Diashow ... (hier)

     


Für die neugierigen AUSSTELLER die Ergebnisse als PDF-Datei
(ohne Namen)!

Hier der vollständige Katalog!

 

Zu unserer Bezirksschau sind alle Mitglieder unseres Bezirkes und Freunde der Strasserzucht recht herzlich eingeladen.

Die Bezirksschau ist erneut der Ausstellung des Kleintierzüchterverein Berthelsdorf/Weißenborn S 42 e,V. angeschlossen.

Ausstellungstermin:         9. bis 11. Januar 2015
 

Am 10. Dezember 2014 ist Meldeschluss! Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keine Einschränkungen - es soll ein angenehmes Wiedersehen nach der Hauptschau werden.

Für alle noch die Meldepapiere als WORD-DATEI  und  PDF-DATEI.
 


23. Sachsenstrasserschau

Weißenborn, 10. - 12. Januar 2014

Unsere Bezirksschau ist beendet, eine erfolgreiche Gedenkschau für unseren Ehrenvorsitzenden ERHARD JOHN!

369 Strasser standen in den Käfigen, vielen dank für dieses prima Meldeergebnis!

Heute schnell den Katalog als PDF-Datei - hier...., in den nächsten Tagen auch noch viele tolle Bilder!

Die DIA-SHOW ist hier ....


Die Strassertaubenzüchter aus Sachsen sind nach einjähriger Unterbrechung wieder in Weißenborn. Der Kleintierzüchterverein Berthelsdorf/Weißenborn S42 e.V. begrüßt sie recht herzlich.

Neben der 23. Sachsenstrasserschau sind die sächsischen Elsterkröpferzüchter, die Geflügelzüchter
der Umgebung und die Rassekaninchenzüchter des Regionalverbandes Brand-Erbisdorf

mit der 55. Kreisschau vertreten.

Ausstellungspapiere:    Strasser  Word-Datei oder PDF-Datei

allgemeine Schau  Word-Datei oder PDF-Datei

Kaninchenkreisschau, kreisoffen  Word-Datei oder PDF-Datei


22. Sachsenstrasserschau

Bad Lausick, 29. - 30. Dezember 2012


Anlässlich der Jubiläumsschau standen viele Bänder, Krüge, Teller
und Urkunden zur Vergabe bereit.

Die Teller für die "Besten Jungtiere" gingen an: Günter Steinbach, Bernd Grübler, Dieter Heydenreich, Eitel Hainich, Gerhard Junge, Matthias Kortenhoff und Karl-Heinz Wolf.
Grußwort im Ausstellungskatalog

Die sächsischen Strassertaubenzüchter beglückwünschen den Geflügelzuchtverein Bad Lausick e.V. zu ihrem 90 jährigen Bestehen! Alle wünschen den Vereinsmitgliedern für die weitere Zeit viel Freude, erfolgreiche Ausstellungen und große Harmonie im Vereinsleben!

Dankend haben wir die Einladung an der Jubiläumsschau teilzunehmen angenommen. Unser aktiver Strasserzüchter Matthias Kortenhoff hat dafür langfristig die Werbetrommel geschlagen. Erfreuen sie sich am Anblick der imposanten Strassertauben.

Im Sonderverein der Strassertaubenzüchter Deutschlands sind wir organisiert im Bezirk 10 – SACHSEN.

Zu unserer 22. Sachsenstrasserschau begrüße ich daher alle Mitglieder, Freunde, Aussteller und Gäste recht herzlich hier in Bad Lausick.

Die Strassertauben zeichnen sich durch ihr weißes Brust-, Bauch- und Halsgefieder aus. Für die übrigen Gefiederbereiche gibt es die verschiedensten Farbvarianten, so dass sicher bei 29 Farbenschlägen jeder einen Favoriten finden wird! Es reicht von den blauen, schwarzen, roten und gelben Grundfarben hin bis zu den Seltenen in Gelb mit weißen Binden oder auch mit geschuppten oder gesäumten Flügelschild. Doch überzeugen sie sich bitte selbst, in Bad Lausick sind allein 17 Farbenschläge vertreten.

Bei allen Ausstellern bedanke ich mich, obwohl ich mit der geringen Meldezahl unserer Strasserzüchter überhaupt nicht zufrieden bin! Die erfolgreichen Aussteller beglückwünsche ich zu den tolle Zuchterfolgen!

Für das Neue Jahr 2013 wünsche ich ihnen und ihren Familien viel Gesundheit, Freude und Entspannung an unserem schönen Hobby.

 Dieter Heydenreich
1. Vorsitzender


Vielen Dank für die perfekte Zuarbeit von unserem 1. Schriftführer Matthias Kortenhoff und unserem Zuchtwart Timo Berger, alle Züchter sind somit aktuell informiert.

Strasserkatalog Erringer der Teller für die "Besten Jungtiere" Bezirksmeister und Pokalerringer

Herzlich willkommen zur

21. Sachsenstrasserschau

Termin: 13. bis 15. Januar 2012

Die mit VORZÜGLICH bewerteten Tiere im Bild:

Strasser blau ohne Binden Strasser blau mit schwarzen Binden Strasser gelb
1,0j Eitel Hainich 0,1j Heiner Riedewald 1,0j Karlheinz Wolf
     
1,0 a Siegfried Schonnop Strasser schwarz 1,0a Karlheinz Wolf
  0,1j Dieter Heydenreich  
0,1j Günter Splett   Strasser blaufahl mit dunklen Binden
    1,0a Timo Berger
0,1a Timo Berger 0,1a Bernd Grübler  
    Strasser hellblau mit weißen binden
    1,0aWinfried Werner

Die Ergebnisse liegen vor - hier ist der Gesamtkatalog unserer Ausstellung: GESAMTKATALOG

Da wir Gastgeber Hauptsonderschau der Pfautaubenzüchter Deutschlands, 21. Sachsenstrasserschau, der Sonderschau der sächsischen Elsterkröpferzüchter, der allgemeinen Rassegeflügelschau und der allgemeinen kreisoffenen Rassekaninchenschau sind, habe ich nun die Teilkataloge noch.

Pfautaubenzüchter               Strasser                 Elsterkröpferzüchter                          allgemeinen Rassegeflügelschau

kreisoffenen Rassekaninchenschau

 

Für alle Zuchtfreunde, die gern bei unserer Schau dabei sein möchten, hier noch die

Ausstellungspapiere: Word-Datei oder PDF-Datei.

Über eine rege Beteiligung freuen wir uns natürlich.


20. Sachsenstrasserschau

Unsere Jubiläumsschau findet im der Felix-Schoeller-Sporthalle zu Weißenborn statt. Die Ausstellungspapiere können Sie bereits jetzt erhalten! Unsere Strasserschau wird neben einer Werbeschau der Stellerkröpfer mit tschechischer Beteiligung, der Sonderschau der sächsischen Elsterkröpferzüchter an eine allgemeine Rassegeflügel und der 52. Rassekaninchenkreisschau angeschlossen sein.

Termin: 7. bis 9. Januar 2011


Ausstellungspapiere: Word-Datei oder PDF-Datei

Auf die schnelle unser Schauergebnis:

Ich würde sehr gern viele Besucher begrüßen wollen.

 

Die ersten Bilder (von den v-Tieren) gibt es hier.



19. Sachsenstrasserschau 2009

Diese Bezirksschau wurde der 53. Hauptsonderschau vom 20. bis 22. November 2009 in Weißenborn angeschlossen.

Die Auswertung der Schau und die Vergabe der jeweiligen Leistungspreise und Wanderpokale erfolgte zur Frühjahrsversammlung 2010.


105. Radeberger Rassegeflügelausstellung

verbunden mit der
5. Kreisjunggeflügelschau des Kreisverbandes Dresden,
sowie der 18. Sachsenstrasserschau des Bezirkes 10
des SV der Strassertaubenzüchter Deutschlands


Die Bewertung ist abgeschlossen, der Katalog ist fertig!
Alle sind herzlich eingeladen! Auch die Verpflegung ist abgesichert - also auf nach Radeberg!

Nun habe ich auch noch einige Bilder!
Am Ende der Seite die V-Tiere und Erringer der Strasserteller, Dank an Timo Berger!


Ausstellungsordnung

Ausstellungsbestimmungen

Viele Tiere wurden zur Schau angemeldet!

 

105. Radeberger
Rassegeflügelausstellung und
5. Kreisjunggeflügelschau
des Kreisverbandes Dresden

  • 500 Tiere

    Groß- und Wassegeflügel,
    Hühner und Zwerghühner,
    Tauben

 

18. Schachsenstrasserschau
des Bezirkes 10 SACHSEN des
SV der Strassertaubenzüchter
Deutschlands

  • 390 Strasser

    22 verschiedene Farbenschläge
    (es gibt nur 25!)

 


Strasserbörse -

Tierverkauf möglich!

  • 70 Strasser

    käuflich zu erwerben!

 

Öffnungszeiten

Freitag    31.10.2008, 14.00 - 18.00 Uhr

Samstag  01.11.2008, 9.00 - 18.00 Uhr

Sonntag  02.11.2008, 9.00 - 15.00 Uhr

v- und hv- Tiere

 

hier die Ergebnisse als PDF-Datei (66KB)
Dank an das Team Marcus und Arndt Trepte sowie Timo  Berger!

Die Veranstalter erwarten Ihren Besuch und würden Sie gern recht herzlich begrüßen! Hier gibt es noch die passende Wegbeschreibung!

Das sind die ausgestellten Strasser:

blau ohne Binden 132

 gelbfahl mit Binden

7

blau mit schwarzen Binden

9  gelbfahl-gehämmert 17
blaugehämmert 25 blau mit weißen Binden 4
schwarz 69 hellblau mit weißen Binden 8
rot 28 schwarz mit weißen Binden 2
gelb 25 rot mit weißen Binden 2
blaufahl ohne Binden  gelb mit weißen Binden 2
blaufahl mit dunklen Binden 2  blau-weißgeschuppt 3
blaufahl-gehämmert 1  hellblau-weißgeschuppt
rotfahl ohne Binden 1  schwarzgesäumt 8
rotfahl mit Binden 1  rotgesäumt 2
rotfahl-gehämmert 41  gelbgesäumt 2
gelbfahl ohne Binden
527 v 1,0j Eitel Hainich 578 v  0,1j Timo Berger 626 v  0,1a Timo Berger 642 hv 1,0j Jürgen Schubert
681 v 1,0a Bernd Schuster 691 hv 0,1j  Rolf Schubert 731 hv 1,0j Gerhard Junge 761 hv 1,0j Frank Gräfe
821 v  0,1a  Lutz Nitzsche 846 v 0,1j  Mathias Zehrfeld 858 v 1,0j  Winfried Werner