Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintierzüchter - GEFLÜGEL" 02-12


SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 2
Am 26./27.II.17 fand in Tettenborn/ Bad Sachsa die BSS statt. Schade, dass nur 221 Strasser gemeldet waren. Nahe beieinanderliegende Termine und weite Entfernungen mögen dazu beigetragen haben. Das Dorfgemeinschaftshaus bot optimale Rahmenbedingungen. Für die SR war es sehr angenehm, die Tiere bei viel Tageslicht bewerten zu können. Die Strasserbänder wurden jeweils mit v von R. Larsson (1,0j, bloB), A. Benidt (0,1j, bloB), M. Schulze (0,1j, blmswB), H. Lübbering (1,0j, sw) u. l. Schmidt (0,1j, rot) errungen. Weitere V-Tiere: A. Benidt (1,0a, bloB), M. Schulze (0,1a, blmswB), Jungzüchter F. Bachmann (1,0a, blgeh), S. Fuchs (0,1j, sw) u. R. Bargmann (0,1a, sw). Die LP - Bezirkmeister 2011: R. Larsson (bloB), H. Lübbering (sw), M. Schulze (blmswB).

Auf der Herbstvers. am Sonntagnachmittag übeneichte der 1. Vors. K.-H. Heuer die Bänder und LP und gratulierte den Eningern. R. Larsson wurde mit der goldenen SV-Ehrennadel ausgezeichnet.
Die 50. BSS wird am 7./2.L2.12 in Brinkum stattfinden. Es wurde beschlossen, jedem Aussteller aus Anlass des Jubiläums eine Tasse mit dem neuen Bezirklogo zu überreichen. Die HSS 2012 in Neudrossenfeld (Bez.1) ist vom 9.-12.11.12. Mit einem besonderen Dank an K.-H. Woyda und Familie für die sehr gute Ausrichtung der Schau und an den KV Vors. B. Starke für die Unterstützung, endete die Ausstellung.
H. Lübbering

 

SV d. Strassertaubenzüchter Bez.4
Unsere Herbstvers. mit JTB fand Ende September in der Gastst. Waldeck in Stuttgart-Stammheim statt. Unser Zuchtw. A. Mages hat es zum wiederholten Mal auf sich genommen, die notwendigen Vorbereitungen zu übernehmen. lhm und seinen Helfern vom KTZV Stammheim sei hierfür herzlich gedankt. Etwas enttäuschend war das Meldeergebnis von nicht ganz 50 Tieren. Auch fehlten die sonst üblichen fahlen und gesäumten Farbenschläge, ebenso war der Farbenschlag schwarz stark zurückgegangen. Offensichtlich lag es daran, dass einige Mitglieder an der Vers. nicht teilnehmen konnten und sich entchuldigt hatten. Auf der TO standen die Bezirk- und die Hauptschau in Reichertshofen. Die hierzu erforderlichen Punkte wurden eingehend besprochen.

Aufgrund langjähriger Mitgliedschaft und reger Mitarbeit im Bez. 4 konnten folgende Mitglieder eine Urkunde mit Nadel vom 1. Vors. entgegen nehmen: R. Feistel, VDT-Gold; P. Huß, SV-Gold; H. Zinell, R. Dambach u. H. Richl jeweils VDT-Silber. Herzlichen Glückwunsch.

Zuchtw. A. Mages gab einen Rückblick über die wichtigsten Punkte der letzten SR-Schulung in Neudrossenfeld. lnsbesondere stellte er die neuen Farbenschläge ,,Dunkelgehämmert" vor. ln anschaulicher Weise erläuterte er den Unterschied zwischen den Farbenschlägen Gehämmert u. Dunkelgehämmert. Um es nochmals klar herauszustellen, Richtwert für gehämmert ist eine Farbverteilung auf dem Flügelschild von 60/40 (wie seither), bei dunkelgehäm. soll diese idealerweise 90/10 betragen. Alle anderen Kriterien, wie Rost in der Bindenregion oder Schwingenrost, gelten für beide Farbenschläge.

lm Anschluss an die Vers. wurden die Jungtiere bewertet und das Ergebnis besprochen. A. Mages verstand es ausgezeichnet, Vorzüge, Wünsche u. Mängel darzulegen, wobei er insbesondere dem blauen Farbenschlag einen hohen Zuchtstand bescheinigen konnte. Die besten Tiere in den einzelnen Sparten wurden mit einem Strasser-Krug ausgezeichnet. Es ergab sich folgende Wertung: bloB 1,0 hv, W. Hagenmüller; bloB 0,1 hv W. Hagenmüller; blgeh 1,0 95, W. Hagenmüller; sw 0,1 95, H. Metzner; ge 0,1 hv H. Zinell.

Unsere Bezirksschau war der LV-Schau in Ulm (26./27.11.) angeschlossen. Ca.80 Strasser in allen Hauptfarbenschlägen waren gemeldet. Auch hier hätte man sich etwas mehr Beteiligung gewünscht. Optimal war die Unterbringung und Versorgung der Tiere, ideal der einreihige Aufbau. Die Qualität war überdurchschnittlich. Dies bestätigte sich auch insbesondere im Ergebnis der Bewertungen. Nur wenige Tiere mussten mit unteren Noten vorlieb nehmen. Wünsche gab es insbesondere in der geforderten Brusttiefe, weniger in Körpergröße oder Brustbreite. Auch mehr Kopfsubstanz, mehr Stirnanstieg oder Stirnbreite musste als Wunsch, in gravierenden Fällen auch als Mangel vermerkt werden. Vereinzelt wurde auch die Federqualität moniert, hier insbesondere das Nackengefieder oder nicht ganz glatte Halsfederstrukturen. Kaum Beanstandungen gab es in Farbe und Zeichnung, obwohl hier, trotz Zugehörigkeit zur Formentaubengruppe, sehr strenge Maßstäbe anzusetzen sind. Auch die verpönten breiten Unterschnäbel, insbesondere bei den Lackfarben, waren kein Thema. Hochbewertete Tiere in den einzelnen Farbenschlägen zeigten: bloB 0,1j v 2x hv u.0,1a hv W. Hagenmüller; sw 1,0a hv, 0,1j hv 0,1a v u. hv H. Metzner; ge 1,0a, hv 0,1j hv u. 0,1a v H. Zinell. Das EB der AL errang W. Hagenmüller, die von den Bez. 4 gestifteten Strasserbändern (SVB) enangen H. Metzner (2x) und H. Zinell.
H. Metzner