Musterbild Musterbild

 

 


 


 

Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter" 06-11


 

SV d. Strassertaubenzüchter


Die 54. Strasser-HSS, vom 12.-14.11.10 in der Gäubodenhalle in Straßkirchen, war gleichzeitig als 1. Strasser-Europaschau deklariert. Es waren annähernd 2500 Strasser in allen 29 Farbenschlägen gemeldet. Zum ersten Mal waren auch die offiziell anerkannten dunkel-gehämmerten Farbenschläge zugelassen. Erfreulich war die Tatsache, dass 21 Züchter aus den Nachbarländern, die bisher „nur" Besucher unserer HSS waren, insgesamt 158 Tiere mit beachtlichen Erfolgen ausstellten. Die Gäubodenhalle, mit einem großzügiger Aufbau mit viel Freiraum und breiten Zwischengängen, war optimal. Ein weiterer Pluspunkt war die Unterbringung der Strasserbörse mit fast 300 Strassern in der gleichen Halle. Die Tendenz, ausstellungsfähige Tiere lieber in der Börse zum Verkauf anzubieten und nicht als Ausstellungstier bei der HSS, drückt bedauerlicher Weise auch die Meldezahlen. Ein großes Lob gebührt AL F. Hiergeist und seinem Team für die vorzügliche Vorbereitung und Durchführung der Schau.
Eine sehr hohe Qualitätsdichte, insbesondere bei den Alttieren, machte den 18 SR eine korrekte Notenfindung nicht immer leicht. Es konnten insgesamt 54x v und 96x hv vergeben werden, wobei auch für letztere die Zustimmung der Obleute E. Sistermann und H. Allersdorfer erforderlich war, um eine möglichst einheitl. Bewertungslinie zu gewährleisten.
Zur feierlichen Eröffnung am Samstag konnte der 1. Vors., E. Sistermann, neben zahlreichen Ausstellern und Gästen aus dem In- und Ausland auch den Schirmherrn der Ausstellung, den 1. Bürgermeister von Straßkirchen, Herrn Grotz, begrüßen.
Am Freitagabend fand im Wirtschaftsraum der Gäubodenhalle unsere JHV statt. Nach Begrüßung der Mitglieder, Ehrenmitglieder und Meister des VDT durch den 1. Vors., gedachten wir unserer verstorbenen Mitglieder. In einem kurzen Uberblick ließ der 1. Vors. das abgelaufene Jahr Revue passieren und hob nochmals die wichtigsten Ereignisse hervor. Insgesamt zeigte er sich mit den Aktivitäten im SV zufrieden. Er sprach AL F. Hiergeist und seinem Team nochmals seinen Dank für die vorbildliche Zusammenarbeit im Rahmen der Ausstellung aus. Die Meldezahl von ca. 2500 Tieren entspreche dem momentanen leicht rückläufigen Trend, der auch in anderen Organisationen zu beobachten sei. Nicht zufrieden sei er jedoch mit den Meldezahlen der Strasser auf anderen Großschauen. Hier müsse man mehr Präsenz zeigen. Um das jährlich erscheinende Strasser-Journal moderner zu gestalten und optisch aufzuwerten, sei u.a. geplant, alle Bilder in Farbe abzudrucken. Auch sollte man mehr Wert auf Werbeanzeigen legen, um die Druckkosten stabil zu halten. Im Sommer 2011 sei im 3-jährigen Turnus wieder eine SR-Schulung geplant. Die Einladungen hierzu würden rechtzeitig versandt. Abschl. bedankte er sich bei den Vorstands- und Ausschussmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Nach einem guten Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Kass. P. Rehm sowie der gesamten Vorstandschaft einstimmige Entlastung erteilt.
Zuchtw. H. Allersdorfer gab bekannt, dass dem Zuchtausschuss jetzt E. Sistermann, H. Allersdorfer, H. Gradert, H. Lübbering, W. Heinemann und G. Wudi angehören. In einem Kurzbericht erläuterte er die Notwendigkeit der Einführung der zusätzlichen Farbenschläge „dunkelgehämmert". Gleichzeitig stellte er die geforderten Merkmale, bzw. den Unterschied des Farbenschlages „gehämmert" im Vergleich zum neuen Farbenschlag „dunkelgehämmert" heraus. Im Rückblick auf die Wahlperiode der letzten 3 Jahre hob er u.a. die Herausgabe des „Handbuches für Strassertauben" hervor. In seinen Schlussworten bedankte sich Allersdorfer beim AL F. Hiergeist für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld der HSS sowie dem Zucht¬ausschuss und allen SR für die Harmonie und Unterstützung in allen Belangen.
Unter TOP 6 wurde als Satzungsänderung einstimmig beschlossen, dass zur Bewertung des Strasser-Champion nur Tiere eigener Zucht herangezogen werden dürfen. Wieder bzw. neu gewählt wurden: Kass. P. Rehm, Zuchtwart H. Allersdorfer.
Als AL gab M. Schatz einen kurzen Überblick über die HSS 2011, die am 11.-13.11. in der Paarhalle in Reichertshofen stattfindet (Standgeld: 8 €). Zum ersten Mal wird es eine gesonderte Jugendgruppe geben. Als Besonderheit sei geplant, dass bei je 10 gemeldeten Tieren das 11. gratis sei. Die HSS 2012 wurde nach Neudrossenfeld vergeben (9.-11.11.; Ausrichter: GZV Neudrossenfeld; AL: M. Kuli).
Höhepunkt des Züchterabends, am Samstag in der Mehrzweckhalle in Straubing, waren zweifellos die Bekanntgabe der Strasser-Champion, die Vergabe der Europa-Champion-Bänder und die Bekanntgabe der 3 besten Tiere der Ausstellung.

Geehrt wurden für:
 

Strasser-Champion Europa-Champion drei besten Tiere der Ausstellung -
  bloB, Dr. D. Wienecke;   bloB 1,0, Dr. D. Wienecke;   H. Metzner (1,0 sw),
  blmB, S. Kneißel;   bloß 0,1, H.-J. Bergmann;   Dr. D. Wienecke (1,0 bloß),
  blgeh, J. Bürzer;   blmB 0,1, K. Ahl;   H. Hering (0,1 swges).
  sw, J. Fischer;   blgeh 0,1, K. Voigt;  
  rt, J. Weinfurter;   sw 1,0, H. Metzner;  
  ge, H. Arenz;   sw 0,1, R. Erras;  
  rtfmB, W. Heinemann;   rt 1,0, J. Weinfurter;  
  rtfgeh, G. Hauer;   rt 0,1, G. Gerleigner;  
  gefmB, G. Fritzsche;   ge 1,0, H. Arenz;  
  gefgeh, I. Lietke;   ge 0,1, D. Olah  
  blwges, E. Martens;   rtfmB 0,1, W. Heinemann;  
  hblmwB, D. Roos;   swges 0,1, H. Hering;  
  swmwB, W. Werner;    
  swges, H.-J. Dennerl;    


Freuen wir uns auf die nächste HSS vom 11.-13.11.11 in Reichertshofen.

H. Metzner, 2. Schriftführer