Musterbild Musterbild

 

 


 


 

Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"
20-11


SV d. Strassertaubenzüchter
Am 25./26.6. fand unsere SR-Schulung mit Vorstandssitzung im Züchterheim des GZV Neudrossenfeld statt. Teilnehmer waren alle SR des SV die Zuchtwarte der einzelnen Bezirke sowie alle Vorstandsmitglieder des HV. Pünktlich zum Mittagessen am Samstag trafen die Teilnehmer ein. Die Bewirtung durch den Geflügelzuchtverein Neudrossenfeld, in erster Linie vertreten durch die Fam. Kull, klappte wieder vorzüglich. Unser Vors. E. Sistermann zeigte sich erfreut, dass es, bis auf wenige Entschuldigungen, alle ermöglichen konnten an der Veranstaltung teilzunehmen. Er dankte dem Zuchtwart H. Allersdorfer für die Vorbereitungsarbeiten. Gleichzeitig gab er bekannt, dass die SR-Schulungen künftig im 3-jährigen Turnus stattfinden. Der bisherige Modus könne aus Kostengründen nicht mehr beibehalten werden. Zfr. Dr. D. Wienecke wurde neu in den Zuchtausschuss berufen.

Der Samstagnachmittag war von Referaten geprägt. Zuchtw. H. Allersdorfer befasste sich in erster Linie mit den Problemen der Abstufung "Wünsche- Mängel'. Hier zeigte er anhand von Beispielen und Bilddarstellungen Grundsätzliches zu den Rassemerkmalen und gab die Richtung vor, was noch als Wunsch akzeptiert oder schon als Mangel gelten muss. Dieser Vortrag sollte alle SR noch mehr sensibilisieren die einheitliche Bewertung durchzuführen. Zu den Themen ,,Gefieder allgemein - Halsunebenheiten (Wirbel) - Rückendeckung - Unterschnabel - Brusttiefe und Form allgemein" zeigte er Abweichungen vom Standard auf, die nicht mehr als Wünsche vermerkt werden können.

Unser ehemaliger Zuchtw. H.-J. Graden befasste sich mit den neu anerkannten Farbenschlägen "Gehämmert und Dunkelgehämmert". Diese Unterscheidung betrifft alle gehämmerten Schläge bei den Strassern. Unsere Farbpalette ist somit von 25 auf 29 angewachsen. Richtwerte für den Farbenschlag Gehämmert ist eine Farbverteilung auf dem Flügelschild von 60/40 (wie seither), und bei den Dunkelgehämmerten sollte sie idealer weise 90/10 betragen. Alle anderen Kriterien, wie Rost in der Bindenregion oder Schwingenrost gelten nach wie vor für beide Farbenschläge. Bei der Zuordnung auf Ausstellungen durch die Züchter kann es vereinzelt zu Unstimmigkeiten kommen. Dies ist für das betreffende Tier und für die Note eigentlich unbedeutend, da eine zu dunkle Hämmerung in der Abteilung Gehämmert lediglich zu einem Wunsch bezüglich der Verteilung führt und umgekehrt genauso.

H. Lübbering befasste sich mit dem Thema ,,Die Sonderrichter im Focus der Aussteller". Alle SR sollten sich im Klaren sein, dass ihre Tätigkeit von den Ausstellern zunehmend kritisch bewertet werde. lnsbesondere Vorlieben zu einzelnen Rasseattributen, Formulierungen oder sonstige Eigenheiten mancher SR würden von den Züchtern z. T. nicht kritiklos hingenommen. Der SR soll Objektivität wahren, sein Urteil soll stimmig und nachvollziehbar sein. Bei den Formulierungen auf den Karten soll man sich weitgehend an die Vorgaben im Standard halten. Sollte dem SR dennoch ein Fehler bei der Bewertung unterlaufen sein, sei es nur folgerichtig, zu diesem Fehler zu stehen.

Am Sonntagvormittag wurde eine Bewertung an Tieren verschiedener Farbenschläge durchgeführt. Diesen Teil der Schulung hatte unser Vors. E. Sistermann übernommen. Hier war bereits erkennbar, dass die Vorträge vom Vortag erste Früchte trugen. Die Prüfung der Ergebnisse der einzelnen SR durch den Zuchtausschuss ergaben weitgehende so dass sich Zuchtwart H und unser Vors. E. Sistermann zufrieden zeigten. Bei der Vorstandssitzung am Samstag wurden verschiedene Themen abgearbeitet. Beschlossen wurden Ehrungen zur nächsten JHV in Reichertshofen. Bestätigt wurde die Meinung, dass bei einer Zuchtgemeinschaft alle Angehörigen derselben Mitglieder im SV sein müssen. Unsere nächste Vorstandssitzung findet am 23./24.6.12 in Rengshausen statt. Die nächste SR-Schulung ist für 2014 geplant. Hierzu soll in den Bez. diskutiert werden ob bei dieser Schulung gleichzeitig eine gemeinsame JTB aller Bez. stattfinden soll. Der Vorteil wäre eine weitere gemeinsame Veranstaltung des Hauptvereins und genügend Tiere für eine Schulung. Die Hauptschau für 2013 ist noch zu vergeben. lnteressierte Bez. wenden sich bitte an unseren Vors. ln seinem Schlusswort bedankte sich unser Vors. für die gute und konstiuktive Mitarbeit. Sein besonderer Dank galt den Referenten der Tagung, unserem Zuchtw. H. Allersdorfer für die professionelle Ausrichtung der Schulung und nicht zuletzt der Fam. Kull für die gute Bewirtung und für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

 H. Metzner