Musterbild Musterbild

 

 


 


 

Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"
21-11


SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 2 Nord
Die Sommertagung mit JTS und JHV fand am 10./11.9. in Rehburg-Loccum nahe dem Steinhuder Meer statt. Organisatoren waren die Zfr. W. Wiegrebe, H. Brinkmann und P. Krohne. Die Veranstaltung war bestens vorbereitet. Sie begann mit dem Züchterabend und einem Theaterbesuch am Samstag. ln der JTS am Sonntag wurden 89 Strasser gezeigt. Die Bewertung lag in den Händen der SR G. Wenke (Zuchtw.) und H. Bormann sowie des PR. W. Wegner Die zeitig geschlüpften Strasser hatten die Nase vorn, da bei ihnen die Mauser am weitesten fortgeschritten war. Hv errangen M. Schulze (0,1 blmB), E. Rethmeier (0,1 bloB), Kl. Bachmann (0,1 blgeh), H. Lübbering (1,0 sw), B. Hanske (0,1 sw) und L Schmidt (0,1 rot).
Zur JHV waren rd. 60 Mitglieder anwesend. Sie wurden vom 1. Vors. K.-H. Heuer und vom 2. Bürgermeister C. Strohmeier, der ein Gastgeschenk überreichte, begrüßt. Der Vors. würdigte die Verdienste des verstorbenen EM und SR H. Schütt. ln einer Schweigeminute wurde seiner gedacht.
Nach den Berichten wurden S. Fuchs, W. Schmidt und V. Tamcke mit der goldenen SV Nadel geehrt. Die silberne SV-Nadel wurde E. Mucha und W. Bodtke verliehen. Die VDT-Nadel in Gold erhielt W. Wiegrebe. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Ergebnis der Wahlen: 2. Vors. V. Tamcke, 1. Schriftf. E. Lau, 2. Kassenw. K. Bachmann. Als Kassenprüfer wurde W. Wiegrebe eingesetzt. Eine Power-Point-Präsentation der Spitzentiere der HSS 2010 fand großen Anklang.
Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Bez. ist eine Chronik in Vorbereitung. Es wurde beschlossen, dass sich möglichst viele Mitglieder in dieser Chronik mit ihren Tauben darstellen (freiwillig). Die Vorstandsmitglieder helfen bei der Ausarbeitung, wenn es gewünscht wird. Die Beiträge sollen bis Weihnachten 2011. beim 1. Vors. abgegeben bzw. ihm zugeschickt werden.
Die Meldepapiere für die Sonderschau werden in Kürze versandt. Während der Vers. machten die Züchterfrauen einen kurzweiligen Ausflug in den Dino-Park Münchehagen. Die Sommertagung 2012 findet am 8./9.9. in Nordenham statt. Die Bezirksschau 2012 wird am l./2.I2. in Brinkum ausgerichtet.
H. Lübbering

SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 6 West
Am 1.10. fand unsere Herbstvers. in der Mehrzweckhalle "Heimatliebe" in Recklinghausen statt. Durch die Erkrankung unseres Kassierers und diesjährigen Verantwortlichen für die JTS, U. Förster war die Verlegung kurzfristig von Krefeld nach Recklinghausen erforderlich geworden. Auch von hieraus baldige Genesungswünsche an unseren Ulli.
Vors. G. Mahne, der neben dem Ehrenvors. H.J. Zimmer und Ehrenmitglied G. Mainzer weitere 18 Mitglieder begrüßen konnte, eröffnete um 10 Uhr die Vers. Während der Abarbeitung der umfangreichen TO. konnte SR M. Kolbmüller 45 Strasser in 7 Farbenschlägen bewerten. Den besten 1,0, stellte K.-H. Diensdorf, während S. Potjans bei den 0,1 die Nase vorne hatte. Eine schöne Kollektion von roten Strassern stellte H. Westermann aus. Hier wurde ein harmonisch abgerundeter Täuber herausgestellt. Die meisten Preise in Form eines Strasser-Kalenders vereinigte F. Ahrens mit einem schwarzges. 1,0 und einer rotges. Täubin auf sich.
Unsere BSS am 3./4.12. in Oelde läuft wie geplant. Der ortsansässige GZV übernimmt den Käfigauf- und -abbau. Aus der Vers. erfolgten 18 Preisstiftungen, so dass wirklich mit einem „Erntedankfest" zu rechnen ist.
Für das kommende Jahr wird sich unser Bezirk voraussichtlich der Coloniaschau in Köln anschließen. Die Zfr. Unglaube nehmen Kontakt mit der dortigen AL auf. Die JHV 2012 findet am 24.3. in Recklinghausen statt. Die Herbstvers. 2012, verbunden mit unserer JTS, findet am 6.10. in Sonsbeck statt. Die Zfr. Witt, Angenendt und Treuter übernehmen die Organisation.
H. Köster, 1. Schriftf

SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 13 Zeitz
 Zur Herbstvers. Mit JTB am 9.10. in Kitzen waren 38 Mitglieder erschienen, 10 hatten sich entschuldigt. 3 Zfr. haben sich abgemeldet. Mit P. Frischbier (rtfgeh) und H. Lindner (bl) konnten wir neue Mitglieder begrüßen, so dass wir unseren Mitgliederstand von 65 halten konnten. 86 Strasser hatten die SR U. Kühne, G. Stolte u. G. Wudi zu bewerten. Sie stellten folgende Tiere, geehrt mit einem Strasserkrug, heraus: 1,0 blob Dr. D. Bechtel, 0,1. blob M. Kolbmüller, 0,1. blmB E. Rübestahl,0,1 blgeh P. Kretzschmar, 0,1 sw H. Walther, 1,0 rt G. Junge, 1,0 rtfmB M. Hor u. 0,1. rtfgeh M. Hor. Die gute Zusammenarbeit und Unterstützung zwischen den Bez. 12 u. 13 bei der JTB wurde hervorgehoben und für weitere Jahre bekräftigt.
Die Meldepapiere zur 1. Possenhainer Strassersonderschau am 17./18.12. wurden ausgegeben. Wer sich noch beteiligen möchte, ob Mitglied oder nicht, meldet sich bei M. Kolbmüller, Tel. 03445-701405 (Meldeschluss: 26.11.).
Ein großes Dankeschön geht wieder an die Kitzener Zfr. für die gute organisatorische Leistung und Verpflegung.
K. Franz