Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV d. Strassertaubenzüchter 

Anlässlich unserer HSS, vom 20.-22.11.09 in Weißenborn, fand die JHV am Freitagabend in der Gaststätte ,,Weigmannsdorf" statt. Unser 1. Vors., E. Sistermann, konnte sich eines übervollen Saales erfreuen. ln seinem Bericht ging er u.a. auf das nicht zufriedenstellende Meldeergebnis von nur knapp 2300 Tieren ein, obwohl Weißenborn, wie bereits vor 5 Jahren gezeigt, beste Ausstellungsbedingungen bietet. Lobend hob er nochmals die letzte SR-Schulung in Neudrossenfeld hervor und hier insbesondere das von H. Allersdorfer gestaltete „Handbuch für Strassertauben". Beschlossen sei, jedem SR und allen Bez.-Vors. ein Exemplar kostenlos zur Verfügung zu stellen. Lobend hervorgehoben wurde die Beteiligung der Strasserzüchter auf anderen Großschauen, hier insbesondere der VDT-Schau in Leipzig. Bezüglich des Europa-Strasser-Club sei die Satzung in Vorbereitung. Sie soll im nächsten Strasser-Journal abgedruckt und so allen Mitgliedern zugänglich gemacht werden. Der Antrag des Bez. 8, zur Errechnung des Strasser-Champion einen Ringnachweis für eigene Zucht zu fordern, sei vom Ausschuss bereits positiv beschieden worden. Bei der kommenden Vorstandssitzung in Rengshausen soll festgelegt werden, wie dieser zu erbringen sei. Abschließend bedankte sich E. Sistermann bei der gesamten Vorstandschaft für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, verbunden mit dem Wunsch, dass es weiterhin so bleiben möge.

Der 1. Kass., P. Rehm, ging in seinem Bericht auf die Einnahmen und Ausgaben des laufenden Geschäftsjahres ein. Die beiden Kassenprüfer, H. Bormann und K. Stange, bescheinigten ihm eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung. Auf ihren Antrag hin wurde P. Rehm von der Vers. einstimmig entlastet.

Zuchtfreund. H. Allersdorfer gab einen Rückblick  über seinen Aufgabenbereich. Insbesondere hob er die gute Zusammenarbeit mit dem Zuchtausschuss und den SR-Kollegen hervor. Das entschädige ihn für die viele und umfangreiche Tätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Er gab bekannt, dass auf seinen Antrag hin beim BZA geprüft werde, ob der blaugehämmerte Farbenschlag künftig in Blaugehärnmert und Dunkelgehämmert getrennt werde, so wie es auch vom Zuchtausschuss und der Mehrheit der Züchter gewünscht worden sei. Bezüglich der 53. HSS bescheinigte er den Züchtern einen hohen Zuchtstand der ausgestellten Tiere. Die Qualität sei sehr hoch, was auch die hier n Noten (42xv, 134x hv und 1185x sg) veranschaulichten. Allen hier eingesetzten SR bescheinigte er ein hohes Maß an Können und eine sehr gute Arbeit.

Wieder bzw. neu gewählt wurden: 2. Vorsitzende G. Stolte, 2. Kass. H. Lübbering, 1. Schriftführer E Lau (Bez. 2). Dem 1. Schriftf. W. Heinemann, Bez. 3, der sich aus Altersgründen nicht mehr zu Wahl stellte, Wurde mit einem Geschenkkorb für sein langjähriges Engagement gedankt.

Wie immer bei unseren HSS, nahm auch diesmal wieder der Züchterabend am Samstag einen besonderen Stellenwert ein. Lndiesem Rahmen erfolgte die Vergabe der Erzgebirgsbänder, Strasserbänder und Gedächtnisbänder. Der Höhepunkt war zweifellos die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der ,,Strasser-Champion". Über diesen Titel und einen Wimpel, passend zum jeweiligen Farbenschlag, konnten sich G. Wudi (bloB), S. Kneißl (blmB), J. Bürzer (blgeh), E. Ahrens (sw), A. Söllner (rt), M. Steinhardt (ge), E. Scharf (rtfmB), G. Hauer (rtfgeh), A. Liedtke (gefmB), J. Liedtke (gefgeh), H. Hering (swges), P. Böttcher (blgs), D. Roos (hblwB) und A. Brogner (rtges) freuen. Unsere nächste HSS findet vom 12.- 14.11.10 in Straßkirchen statt. Diese Schau wird gleichzeitig erstmals als Europa- Strasser- Hauptschau stattfinden. AL F. Hiergeist, als bekannter und versierter AL, wird es uns und unseren Tieren an nichts fehlen lassen. Meldepapiere, Ausstellungsbestimmungen sowie ein Hotel- und Gaststättenvezeichnis werden wie üblich im neuen Strasser- Journal abgedruckt. Freuen wir uns auf 2010 in Straßkirchen.

H. Metzner, 2. Schriftführer

 

SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 12

Am 12./13.12.09 führten wir unsere BSS im Vereinshaus des GZV ,,Ascania" Aschersleben durch. Seit Jahren werden wir hier vorbildlich betreut, was in gleichem Maße für Züchter, Tauben, Besucher und die Strasserbörse gilt. Eine alsbaldige Katalogerstellung mit den Erringern der Leistungspreise sowie einreihiger Käfigaufbau und hervorragende Lichtverhältnisse lassen keinen Zweifel an der Durchführung einer modernen Schau. Hierfür sei dem Team Erdmann, Nielitz, Schneider und den anderen Mitgliedern herzlich gedankt. Die 25 Aussteller zeigten 241 Strasser in 9 Farbenschlägen, die von den SR H. Allersdorfer, M. Hor und M. Kolbmüller bewertet wurden. Die beiden SR aus dem Bezirk 13 haben schon einen sogenannten freundschaftlichen Heimnimbus bei uns. Es besteht ein Richteraustausch beider Bezirke zu minimalsten Kosten für die JTB und die BSS. Die Strasserbörse hatte einen sehr guten Besucherstrom an sich gezogen und es wechselten viele Tiere ihren Besitzer. V-Tiere zeigten H. Brömmel (bloB), U. Kühne (rt), L. Hoyer (swges) und die Hv- Tiere L. Faatz (bloB), W. Kriebel (bloB), G. Osteroth (bloB), F. u. J. Meyer (blmsB), G. Osteroth (blgeh), S.Suhrke (s*), H. Fischer (sw), 2x U. Kühne (rt), E. Güntner (rtfmB) und L. Hoyer (swges).

Weiter errangen: Wanderpokal - L. Hoyer (sw); Ernst-Helbig-Gedächtnispreis H. Brömmel (bloB); Otto-Paetz-Gedächtnispreis - S. Suhrke (sw); Otto-Werkmeister-Gedächtnispreis - L. Schönwälder (blgeh). Herzliche Gratulation allen Preiserringern, aber auch allen Ausstellern, die es erst ermöglichten, eine solche schöne Schau zu veranstalten.

Zur HSS 2009 in Weißenborn stellten 7 Zfr. aus unserem Bezirk aus. Zfr. Wudi wurde im Farbenschlag bloB Champion mit 2x v und 1x hv und somit bester Aussteller unseres Bezirkes. Zfr. Stolte errang noch v und hv bei bloB. Die Zfr. J., F. Meyer, O. Thelemann, L. Hoyer und U. Kühne hatten Tiere im sg-Bereich. 2300 Tiere zur HSS wurden leider den Erwartungen der Schauleitung nicht gerecht.

Zur Frühjahrsvers. lädt am 25.4., 9.30 Uhr, Zfr. G. Buttler in seinen Gasthof ,,Zum Rübchen" ein. Es finden die Herbstvers. mit JTB findet am Sa., 2.10.10 in Aschersleben und unsere BSS am 18./19.12.10 in Aschersleben statt. Einlieferung erfolgt am Freitag, Bewertung ist am Samstagvormittag. 

U. Kühne 

 

SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 13

Das Jahr 2009 endete mit unserer BSS vom 18.-20.12.09 in Würchwitz. Unser 60-jähriges Jubiläum war verbunden mit der Franz-Wondras-Gedächtnisschau der rosenkämmigen ltaliener. Der Loitscher KTZV mit B. Lippold und E. Rübestahl an der Spitze, hatte wieder  alles vorbildlich organisiert. Den PR  stellten sich 419 Strasser in 15 Farbenschlägen von 49 Züchtern zur Bewertung. Neben den 29 x hv konnten sie v vergeben bei: bloB - 1,0j T. Berger u. W.  Hannß; 1,0a M. Kolbmüller; 0,1j Dr. D. Bechtel; blmB - 0,1j u. 0,1la E. Rübestahl; blgeh - 1,0a U. Hüfner; rt- 1,0a M. Steinhardt; rtfmB - 0,1a M. Hor;  rfgrh 1,0j M.Hor; blgs 0,1a  T.Berger; swges - 0,1a P. u. E. Busch. Das beste Einzeltier, geehrt mit einem  Strasserband vom HV war eine 0,1j blmB von E. Rübestahl.

Bezirksmeister  wurden W. Hannß, H. Walther, E. Rübestahl sowie P. u. E. Busch. Zu unser aller Bedauern mussten wir erfahren, dass es wahrscheinlich die letzte  Schau in Würchwitz war. B. Lippold und sein Team verstanden es immer wieder, Ausstellungen souverän und kompetent zur vollsten Zufriedenheit der Aussteller und Besucher auszurichten.

Zur VDT-Schau in Leipzig standen 617 Strasser. Aus unserem Bez. hatten 8  Mitglieder 66 Tiere mit guten Erfolg  ausgestellt. Hervorzuheben sind E. Hainich  (v 0,1 bloB) und J. Vogel (hv 0,1j blmB). An der HSS in Weißenborn, ausgerichtet vom  Bez. 10, beteiligten sich von unseren  65 Mitgliedern 23 (= 35 %). Leider spiegelt die Meldezahl den derzeitigen allgemeinen Trend zu sinkenden  Meldezahlen wider. Neben den insgesamt 21x hv waren mit v erfolgreich bei: bloB-1,0j W. Hannß; blmB- 0,1j E. Rübestahl; blgeh - 1,0j U. Hüfner; rtfgeh -  ,0j M. Hor. Besonders erfolgreich war M. Steinhardt mit dem Championtitel im gelben Farbenschlag. E. Rübestahl wurde bei dieser Wertung 2. bei blmB. Hoffen wir für die Zukunft wieder auf eine bessere Beteiligung aller Bez. an der HSS. Unsere Frühjahrsversammlung findet am 18.4.10, 9.30 Uhr, in Würchwitz statt.

K. Franz