Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintierzüchter - GEFLÜGEL" 10
-14


SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 5

Am 6.4. fand unsere JHV in Landshut-Eugenbach statt. Die Wahlen ergaben: Vors. W. Maier, 2. Vors. L. Miethaner, Schriftf. H.-J. Dennerl, 2. Schritf. K. Heigl, Kass. M. Stückl, 2. Kass. M. Straßer, Zuchtw. A. Baumgartner u. F. Nömmer, Beisitzer P. Zarte, G. Glück u. H. Arenz, Kassenprüfer F. Hundschell und E. Hutterer.

Ergebnise der Vereinsmeisterschaft 2013: 1. P. Zarte, rt, 477; 2. G. Hauer, rtfgeh., 477; 3. J. Graßl, sw., 476. Die Gewinner der Strasserteller, der JTB 2013 in Dingolfing und der Strasserbänder der BSS in Pfarrkirchen, bitte der Strasserinfo. entnehmen.

Mit jeweils 3 Strasserbändern wurden die Zuchtfreunde Derd Olah und Hans Arens geehrt. Diese Ehrung beruht auf den Leistungen zur gemeinsamen Bezirksschau der Bezirke 5 und 7!

Termine für 2014: JTB am 5.10. in Pfarrkirchen; BSS am 20./21.12. in Erding. Es ist eine Busfahrt zur HSS vom 14.-16.11. in Weißenborn geplant. Interessierte bitte bei Hans Arenz, Tel. 08547-357, melden.   W. Maier, Vors.

 

SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 7

Vors.J. Kiener hieß zur Frühjahrsvers. am 13.4. in Teublitz die Mitglieder willkommen, besonders die Ehrenmitglieder M. Schatz(HV), L. Ruckerund F.Jechtl. Zum Gedenken an die Verstorbenen E. Hopf und K. Eichinger erhoben sich alle von den Plätzen.

Ein Schreiben von M. Schatz wurde verlesen, indem er sich über die Behandlung durch den HV-Vorstand beklagt. Im Strasser-Journal bei Sistermanns „Bilanz und Ausblick" sei erneut der Vorwurf von angeblich nicht ausgezahlten gestifteten Preisen thematisiert worden. Zudem seien M. Schatz die Kosten bei der Aberkennung seiner Ehrenmitgliedschaft aus den Mitgliedsbeiträgen bezahlt worden. Der HV-Vorstand habe willkürlich gehandelt und hafte daher für das verlorene Vertrauen und für den finanz. Schaden. Vors. J. Kiener griff in seinem Bericht noch einmal den Brief von M. Schatz auf. Er monierte, dass der HV-Vorstand nach dem eindeutigen Votum in Neumünster gegen den SV-Ausschluss von M. Schatz, seinen Antrag auf Aberkennung der Ehrenmitgliedschaft nicht sofort zurückgezogen hat, da die Aberkennung ohne jede satzungsgemäße Grundlage war. Deshalb wird er den Antrag auf Übernahme der Gerichtskosten durch den HV-Vor­stand stellen. J. Kiener kritisierte weiterhin das Handeln des HV-Vorstandes als Ende des Miteinanders und sah das Auseinanderbrechen des SV in greifbarer Nähe. Er hegte zudem die Vermutung, dass aus Berichten bewusst gestrichen wird, was dem Vorstand nicht passt. Abschließend berichtete J. Kiener noch über die von H. Arenz organisierte Busfahrt nach Neumünster. Bei der dortigen Vorstandssitzung sei die Abstimmung über den Ausschluss von M. Schatz ein Hauptpunkt gewesen. Der Vors. gab zudem bekannt, dass G. Hauer (rtfgeh) und H. Achhammer (gelb) Strasser-Champion bei der HSS wurden. G. Hauer wurde bei der Europaschau in Ungarn sogar Europameister.

Hoch zufrieden zeigte er sich mit der BSS in Pfarrkirchen, die mit dem Bez. 5 ausgerichtet und wo 486 Strasser ausgestellt wurden. Sein Dank galt P. Bauer, E. Käsperer sowie F. Nömmer und seiner Mannschaft für den reibungslosen Ablauf. Ebenso dankte er dem Vorstand und den Mitgl. für die gute Zusammenarbeit (Bezirksmeister: 1. G. Hauer, rtfgeh; 2. H. Achhammer, gelb; 3. A. Söllner, schwarz; J.-Sendlbeck-GDB: H. Achhammer auf die 6 besten Tiere in Gelb).

Der Vors. ließ darüber abstimmen, die Unkosten für die Aberkennung der Ehrenmitgliedschaft von M. Schatz nicht überdie HV-Kasse abzudecken. Bei einer Enthaltung wurde der Antrag angenommen. Auf Antrag des Vorstands beschloss die Vers, einstimmig, M. Schatz zum Ehrenmitglied im Bez. 7 zu ernennen. Zuchtw. J. Kiener zeigte eine Power-Point-Präsentation mit Schaubildern über „Die Strassertaube im Gesamteindruck", die bei der letzten Zuchtw.- und PR-Schulung in Neudrossenfeld zur Verfügung gestellt wurde. Kassenprüfer T. Grötsch bestätigt dem Kass. eine einwandfreie Kassenführung. Er dankte dem Vorstand für die gute Arbeit und beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erfolgte.

Anschl. verteilte der Vors. die errungenen Preise (JTS, Farbschlagsieger: H. Achhammer, gelb, Champion; P. Radiinger, bloß; M. Wiesnet, sw; A. Söllner, rot; G. Hauer, rtfgeh). Die Strasser-Nadel in Gold erhielten J. Merl und A. Kiener. A. Söllner erhielt Glückwünsche zum 70. Geburtstag.

M. Schatz wurde die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft übergeben. Dieser dankte ausführlich für diese Ehre.

J. Köstler, Schriftf.
J.
Kiener, Vors.