Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintierzüchter - GEFLÜGEL" 20
-14


SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 2
Die gut besuchte Sommertagung fand am 13./14.9. in Hess. Oldendorf, OT Fuhlen, statt. Die Veranstaltung war von den Organisatoren W. Schmidt und H-J. Trauer bestens vorbereitet.

Sie begann mit einem gemütl. Zusammensein und Fachgesprächen am Samstag. In der JTS am Sonntag wurden 80 Strasser gezeigt, von SR G. Wenke (Zuchtw.) und U. Kühne bewertet. Die Kollektion war für die kommende Ausstellungssaison vielversprechend (hv: C. Krickhahn, 0,1 bloB, bestes Tier über alle Farbenschläge; S. Fuchs, 0,1 sw; R. Bargmann, 0,1 sw; K.-H. Heuer, 0,1 gelb).

In derJHV überbrachten die Bürgermeister der Gemeinde Hess. Idendorf und des OT Fuhlen sowie der Schriftf. des LV Hannover Grußworte. Nach den üblichen Regularien würdigte Vors. V. Tamcke die großen Verdienste des verstorbenen Mitgliedes Dr. T. Steinbach. Im Mitgliederbestand halten sich Zu- und Abgänge annähernd die Waage. Die engagierten Zfr. K. Rother und J. Viereck wurden mit silbernen Nadeln ausgezeichnet. Die Kassenlage ist solide. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die Funktion des 2. Vors. wird weiterhin kommissarisch vom Ehrenvors. wahrgenommen. E. Lau (1. Schriftf.) ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. Ersatz konnte noch nicht gefunden werden. Der 2. Kass. K. Bachmann wurde in seinem Amt bestätigt. Nachrückender Kassenprüfer ist W. Wiegrebe. Die Delegierten und Ersatzpersonen für die JHV des HV wurden gewählt.

Eine Power-Point-Präsentation mit Diskussion unter Leitung von H. Lübbering über die vorrangigen Zuchtziele des SV fand großen Anklang und hatte eine lebhafte Beteiligung. Grundlage war die vom HV-Zuchtw. H. Allersdorfer überlassene Ausarbeitung. Die BSS 2014 findet am 29./30.11. in Jork statt. An die auf der Vers, nicht i anwesenden Mitgl. werden die Meldepapiere versandt. Während der Vers. machten die Züchterfrauen einen interessanten und kurzweiligen Ausflug nach Hameln. Die Sommertagung 2015 wird (am 12./13.9. in Jork ausgerichtet. Die BSS 2015 und 2016 wurden nach Verden bzw. Hoya vergeben.
H. LÜBBERING