Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV der Strassertaubenzüchter, Bezirk 8

Vors. Dr. D. Wienecke konnte zur Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung am 12.10.08 in Pritzwalk, 47 Mitglieder, unter ihnen die Ehrenmitglieder K. Stange, M. Kettlitz und K.-H. Sommer sowie die PR T. Ber­ger, L. Küttner und M. Trepte, begrü­ßen. Entschuldigt hatten sich 5 Zuchtfreunde. Nachdem die PR mit der Bewertung der 148 Jungtiere begonnen hatten, wurde die Herbstversammlung entsprechend der Tagesordnung fortgeführt. Unserem Bezirk gehören gegenwärtig 75 Zuchtfreunde an. H. Busse, H. De­witz und H. Reeck haben ihre Mitglied­schaft beendet. Alle Zuchtfreunde wurden aufgerufen, sich aktiv an der Gewinnung von neuen Zuchtfreunden zu beteiligen.

Der 1. Vorsitzende wertete die Vorstands­sitzung des Hauptvereins aus und verlas wichtige Details aus dem vorliegenden Protokoll. Weiterhin erfolgte die Auswertung der Bezirksvorstandssitzung vom 14.9.08 bei Fam. Kamuf und dankte dieser für die Organisation und die gute Bewirtung. Ein vom Vorstand erarbeiteter Vor­schlag zur Vergabe von Strasserbändern auf unseren BSS wurde einstimmig be­schlossen. Weiter gab der 1. Vorsitzende Hin­weise zur HSS in Schwäbisch Hall und zur BSS in Paaren/Glien (387 Strasser waren gemeldet) des Jahres 2008. Die vom Vorstand erarbeiteten Termine für die Zuchtjahre 2009 und 2010 wurden einstimmig beschlossen. Als Delegierte des Bezirkes 8 zur JHV in Lichtenfels wurden außer dem 1. Vorsitzenden die Zuchtfreunde K. Stange, K. Rump, W. Kamuf und R. Kollhoff ge­wählt.

Zur Auswertung der Ausstellungser­gebnisse in Hannover, Paaren/Glien, Schwäbisch Hall und Leipzig erhielten vier Zuchtfreunde konkrete Aufträge. Der 1. Vorsitzende forderte unsere .Zuchtwarte und erfahrenen Zuchtfreunde auf, mit Vorträgen (ca. 20 min.) mit zur Gestaltung unserer Mitgliederversammlung beizutragen. Themen könn­ten sein: Verpaarung, Zuchtausstat­tung, Nistmaterial, Zuchtvarianten. Zuchtfreunde Altkrüger erklärte sich bereit, mit ei­nem Tierarzt zu sprechen, der während der Versammlung von mitgebrachten Tieren Speichel- und Kotproben unter einem Mikroskop untersucht, auf einer Lein­wand sichtbar macht und anschließend eine Auswertung vornimmt. R. Koll­hoff wertete das Schreiben des Haupt­zuchtwartes H. Allersdorfer aus. An­schließend kam es zu einer regen Diskussion.

An einigen ausgewählten Tieren stellte Zfr. Kollhoff positive und negative Merkmale heraus, unterstützt von er­fahrene Zuchtfreunden so dass die JTB gerade für junge Zuchtfreunde wieder sehr lehrreich war. Die PR T. Berger, L. Küttner und M. Trepte werteten abschließend die Bewertung der ausgestellten Jungtiere aus und ga­ben den Zuchtfreunden wertvolle Hinweise. An­schließend erfolgte die Übergabe von Urkunden für die an diesem Tag am besten bewerteten Jungtiere. Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei den PR für die gute Arbeit und bei allen an der Diskus­sion beteiligten Zuchtfreunden.

K. Voigt, 1. Schriftführer