Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintierzüchter - GEFLÜGEL"
05-13


SV der Strassertabenzüchter

Am 10./11.11.12 fand unsere 56. HSS in Neudrossenfeld statt, die unserem langj. Kass., Ehrenmitglied und exzellentem Züchter der Gelben, F. Kaiser, gewidmet war. Es war die richtige Entscheidung, dem Vors. des Gefl.- und Kaninchenzuchtvereins Neudrossenfeld H. Kuli mit seinem Ausstellungsteam die HSS zu übertragen. Die Halle bot reichlich Platz für die 2200 gemeldeten Strasser. Der zweireihige Käfigaufbau, mit großzügig bemessenen Gängen und Zwischenräu­men war optimal. Die gut ausgeleuchtete Halle ließ auch genügend Licht für die untere Käfigreihe. Die Betreuung der Tiere konnte nicht besser gewesen sein und auch Züchter und Besucher fühlten sich sichtlich wohl. Für die leiblichen Genüsse war bestens gesorgt.

Obwohl diese Schau diesmal nicht als Europaschau deklariert war, ließen es sich viele Züchter und Besucher aus den benachbarten Ländern nicht nehmen, ihre Tiere hier der Konkurrenz zu stellen, bzw. die Ausstellung zu besuchen. Wieder war eine Jugendgruppe angeschlossen und wird auch fester Bestandteil künftiger HSS bleiben. Was auch diesmal nicht fehlte, war eine separat untergebrachte Strasserbörse, die von Züchtern und Besuchern immer wieder gern angenommen wird. Nach einer eingehenden SR-Besprechung durch Zuchtw. H. Allersdorfer wurden die Tiere am Do. und Fr. von 15 SR bewertet. Bei der feierl. Eröffnung der Ausstellung am Sa.-Vormittag konnte der 1. Vors. E. Sistermann neben zahlreichen Ausstellern und Besuchern, viele Gäste aus dem In- und Ausland und besonderes den Schirmherrn der Ausstellung Landrat Söllner sowie den Bürgermeister der Gemeinde Neudrossenfeld Herrn Schaar begrüßen. E. Sistermann bedankte sich herzlich bei AL H. Kuli und seinen Helfern für die sehr gut ausgerichtete Schau und insbesondere für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorfeld.

Unsere JHV fand am Freitagabend in der Turnhalle in Neudrossenfeld statt. Nach Begrüßung und dem Gedenken an un­sere verstorbenen Mitglieder folgte der Jahresbericht des 1. Vors. E. Sistermann. Er gab einen kurzen Abriss über die wichtigsten Punkte der Vorstandssitzung Mitte 2012 in Rengshausen. Für die Eu­ropaschau 2013 hat sich Ungarn beworben (geplanter Termin: 2./3.11.). Weitere Einzelheiten hierzu, wie u.a. Fahrt und Transport der Tiere, müssen noch abgeklärt werden. Die Auflage eines neuen Mitglieder-Journals (das letzte wurde 2007 herausgegeben) ist geplant. Die Bez.-Vors. haben hierzu eine Preisliste mit Ablaufkalender über die zu treffenden Maßnahmen erhalten. Die Mitgl. sind angehalten, ihre Inseratwünsche zu den Frühjahrsvers. 2013 an ihre Bez.-Vors. zu übergeben. Für 2014 (ca. Sept.) ist eine gemeins. JTB in Neu­drossenfeld geplant, zu der Züchter aus allen Bezirken eingeladen sind. Als Anreiz erhalten die besten Tiere ein Stras-serband. Gleichzeitig sollen die hier ausgestellten Jungstrasser zur Bewertung für die zu diesem Termin geplante SR-Schulung herangezogen werden.

Abschl. bedankte sich Sistermann bei allen Vorstands- und Ausschussmitgl. für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank ging an D. Heydenreich für die Pflege der Homepage und an H. Allersdorfer für die umfangreiche Arbeit bei der Erstellung, bzw. Neufassung der Ergänzung zur Musterbeschreibung unserer Rasse.

Kass. P. Rehm stellte seinen Kassenbericht vor und gab einen präzisen Uber­blick über Ausgaben und Einnahmen und stellte abschließend fest, dass der HV über ein zufriedenstellendes Guthabenpolster verfügt. Die Kassenprüfer, U. Billenstein und H. Redel, konnten ihm eine sehr gute Kassenführung bescheinigen. Der einstimmigen Entlastung vom Kass. und Vorstandschaft stand somit nichts mehr im Weg.

Zuchtw. H. Allersdorfer berichtete über umfangreiche Arbeiten im abgelaufenen Jahr, insbesondere auch über die Schwierigkeiten einer SR-Einteilung bei überreg. Großschauen. Er berichtete weiter über verschiedene Änderungskriterien bei der Bewertung in einzelnen Farbenschlägen. Diese seien bereits in schriftl. Form allen SR und Bez.-Vors. zur weiteren Bekanntgabe übermittelt worden. Zur momentanen HSS konnte er nur Erfreuliches berichten, was sowohl Vorbereitung, Ablauf und eine deutlich Qualitätssteigerung in den einzelnen Farbenschlägen betraf. Trotz Anlegung eines strengen Maßstabes, konnte 59x v, 156x hv sowie 1742x sg vergeben werden.

Einstimmig wieder gewählt wurden G. Stolte (2. Vors.), E. Lau (Schriftf.) und P. Rehm (Kass.).

Die nächsten HSS sind wie folgt vergeben: 2013 in Neumünster, 2014 in Weißenborn, 2015 in Straßkirchen. Weitere Informationen sowie Meldepapiere zu den einzelnen Terminen sind dem Strasser-Journal zu entnehmen.

Während des Züchterabends am Samstag erfolgte die Vergabe der Strasser-, Gedächtnis- und Drossenfelder Bänder sowie die Bekanntgabe der Strasser-Champion: Dr. D. Wienecke, blob; E. Rübestahl, blmsB; H. Bürzer, blgeh.; E. Sistermann, sw; P. Zarte, rt; H. Achhammer, ge; R. Weiß, rtfmB; G. Hauer, rtfgeh; H. Lorenz, gefmB; U. Bil­lenstein, gefgeh; D.Roos, hblmwts; E. Martens, blwges; H. Hering, swges; M. Guttke, rtges. Die 3 besten Tiere der Schau stellten: 1. H. Lorenz, l,0j gefgeh; 2. H. Redel, l,0j sw; 3. H. Arenz, 0,lj ge. Freuen wir uns auf die HSS 2013 in den Holsten-Hallen in Neumünster. Zum 3. Mal sind wir dort zu Gast bei A. Eggers als AL.

H. Metzner, 2. Schriftf.