Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


Information vom Bezirk 13 - leider nicht in der Fachpresse veröffentlicht

SV der Strassertaubenzüchter, Bezirk 13

Zum Sommertreffen am 18.7.09 in Graitschen/H waren 21 Strasserzüchter z.T. mit Frau und Kind angereist. Allen, die zum Gelingen beigetragen haben ein herzliches Dankeschön. Nach dem Kaffeetrinken wurden die 3 Zuchtanlagen im Ort besichtigt und die ersten Jungtiere begutachtet. Das weitere gemütliche Beisammensein wurde einer öffentlichen Tanzveranstaltung angeschlossen. Bei Bier, Wein und -... wurde ausgiebig gefeiert. Der frühe Sonntagmorgen begann für I. und W. Rabe mit einer Extratanzrunde anlässlich ihrer Rubinhochzeit (40 Jahre verheiratet).
Unsere Herbstversammlung mit angeschlossener Jungtierbesprechung findet am Sonntag, 11.10.2009 in Kitzen statt. Beginn ist 9.00 Uhr. Die Tiere bitte ca. 1 Woche vorher bei M. Hor unter Tel-Nummer  0160-95203276 anmelden.

K. Franz

SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 8

Unsere Frühjahrsvers. fand am 18.4. in Neu Zauche statt. Vom L. Vors., Dr. D. Wienecke, konnten 44 Mitglieder und 3 Gäste und der Tierarzt Pfützner begrüßt werden. Nach Ehrung für den verstorbenen Zfr. H. Busse und Informationen zur Mitgliederbewegung, stellte sich Tierarzt Pfützner und seine Taubenpraxis mit eigenem Labor vor. Dort werden klinische Untersuchungen von Einzeltieren, Kropf- und Kloakenabstriche, endoskopische Untersuchungen, parasitologische und bakteriologische Kotuntersuchungen und bakteriologische Untersuchungen der Rachenabstriche durchgeführt. Derartige Untersuchungen demonstrierte er an mitgebrachten Tieren. Weiterhin machte er Ausführungen zu Auswirkungen des Stallklimas wie Belüftung und Luftfeuchtigkeit, Fütterung und Belastungsfaktoren wie Stress auf die Gesundheit der Tauben. Alle Zfr. und Gäste waren von diesem Vortrag begeistert.

Vom 1. Vors. wurden das Zuchtiahr 2008 und die Ausstellungsergebnisse ausgewertet. Bei den Wahlen wurden R. Kollhoff (1. Zuchtwart) und K.-H. Wittig (2. Schriftf.) neu gewählt. Bei den aus ihren Funktionen scheidenden Zfr. S. Burmeister und K.-H. Sommer bedankte sich der 1. Vors. im Namen aller Mitglieder für die geleistete Arbeit. Weiterhin wurden Hinreise zur HSS in Weißenborn und zur BSS in Prenzlau, die am 31.10./1.11.09 stattfindet, gegeben.

Unsere Herbstvers. mit JTB findet am 11.10., 10 Uhr, in Beerfelde statt. Zu dieser laden wir alle Mitglieder sowie Interessenten herzlich ein.

K. Voigt, 1. Schriftführer