Musterbild Musterbild

 

 


 

 

Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 5 Südbayern

 Der JHV am 2.4. in Altdorf bei Landshut wohnten 85 Mitglieder bei. Vors. F. Nömmer konnte vom Hauptverein auch F. Kaiser und W. Schwegler begrüßen. Neu aufgenommen wurden im abgelaufenen Jahr die Zfr. H. Hochwimmer, M. Huber, M. Gerleigner, G. Kronauer, J. Kiener, A. Söllner und H. Hellberg: In Ehren gedacht wurde der verstorbenen Mitglieder L. Riesinger (Gründungsmitglied), F. Maier (Kassenprüfer) und M. Ziermaier. Die zahlreichen Ehrenbänder der HSS und Sonderschau 2005 wurden verliehen. Auch die SV-Meister des Bezirkes (1. D. Olah, 2. P. Zarte, 3. H.-j. Dennerl) wurden mit den Meisterkrügen bedacht. Dem GZV Pfarrkirchen wurde nochmals für die Ausrichtung der Jjungtierschau und Sonderschau 2005 herzlich gedankt. Zfr. R. Weiß wurde zur Ernennung zum SR gratuliert.

Der schriftlich abgeschlossene Vertrag über die Anmietung einer Ausstellungshalle für die HSS 2007 wurde vom Eigentümer wegen der Vogelgrippegefahr gekündigt. Die HSS 2007 wird nun vom Bez. 1 ausgerichtet.

Neu bzw. wieder gewählt wurden: H.-J Dennerl, Schriftf.; A. Huber, Kass.; M. Strasser, stellv. Kass. Der Vereinsausschuss wurde auf 3 Mitglieder reduziert, da der Mitgliederstand leicht rückläufig ist. Der Vors. dankte für die teils langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Er dankte auch den neuen Vorstandsmitgliedern für die Bereitschaft mit zu arbeiten.

Die Jungtierschau 2007 wurde dem GZV Straßkirchen übertragen. Die Sonderschau 2007 (Jubiläumsschau) wurde an den KTZV Iggensbach und die Sonderschau. 2008 mehrheitlich an den GZV Aidenbach vergeben. Erinnert sei an die Jungtierschau am 1.10.06 in Landshut, an die Sonderschau am 11./12.11.06 in Erding, sowie an die HSS am 25./26.12.06 in Nürnberg (Meldepapiere im Info-Heft). Bedanken möchte ich mich bei den Zfr., die die SV-Hefte für das Jubiläumsjahr 2007 finanziell unterstützen.

F. Nömmer, 1. Vorsitzender

 nach oben

SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 8 Nord-Ost

 Zur Frühjahrsvers., am 8.4.06 in Neu Zauche, wurden vom 1. Vors. 47 Mit­glieder und besonders die Ehrenmitglieder K. Stange, K.-H. Sommer und S. Burmeister sowie 2 Gäste begrüßt. Entschuldigt hatten sich 13 Zfr. Vom 1. Schriftführer wurde das Protokoll der Herbstversammlung 2005 vorgetragen und von den anwesenden Mitgliedern bestätigt. Der 1. Vorsitzende informierte darüber. dass sich seit der Herbstversammlung im Jahr die Zfr. R. Langsam, G. Buhse, J Kusserow und W. Weindorf aus persönlichen Gründen und W. Elbing aus gesundheitlichen Gründen abgemeldet haben. Neuanmeldungen lagen in diesem Zeitraum nicht vor, so dass unserem Bez. mit Stand 8.4.06 insges. 83 Zfr. angehören.

Der 1. Vors. stellte in seinem Bericht die Höhepunkte des Zucht Jahres 2005 he­raus. Dieser Bericht, von den Anwesen­den bestätigt, kann mit allen Details im Strasserjournal 2005/06 nachgelesen werden.

Der 1. Kass.. K. Rump. stellte in seinem Kassenbericht alle Einnahmen und Ausgaben für den Zeitraum vom 1.1.-. 31.12.05 aufs Genaueste dar und gab: den Kassen- und Bankbestand bekannt. : Anschließend bestätigten die Kassenprüfer, D. Reck und H. Brademann, die I sachliche und rechnerische Richtigkeit , und bescheinigten für das Jahr exakte Kassenführung. Die vorgeschlagene Entlastung des Vorstandes es folgte einstimmig. S. Burmeister brachte im Bericht der, Bezirk auch 2005 auf allen großen Aus­stellungen erfolgreich vertreten war. Er stellte besonders die Erfolge der Zfr. Kamuf, der mit seinen Tieren in Leipzig erneut den Titel eines Dt. Meisters errang, sowie Kollhoff, Wienecke, Guttke, Altkrüger, Liedtke, Wittig, Hahn, Kettlitz und Langsam heraus.

H. Lindenberg wertete die BSS 2005 in Pritzwalk, die im Zeichen unseres 35. Gründungsjubiläums stand, aus. Von 37 Zfr. wurden 'insgesamt 314 Strasser in 18 Farbenschlägen ausgestellt. Auch hier kann zur Qualität der Tiere nur Positives berichtet werden. Der 1. Vors. machte in diesem Zusammenhang auf die im Strasserjournal 2005/06 enthaltenen Hinweise aufmerksam.

K. Rump gab als AL erste Informationen zur BSS 2006 in Pritzwalk. Es sind keine Veränderungen gegenüber den zurückliegenden Jahren vorgesehen. Der 1. Vors. informierte über bereits durchgeführte Absprachen des Vorstandes mit R. Graf von der AL der LV-Schau in Paaren Glien während einer Sitzung am 25.3.06 in Bärenklau. Alle Anwesenden stimmten der Durchführung einer HSS durch den Bez. 8 im Jahr 2009 zu. M. Kettlitz wurde aufgrund seiner hervorra­genden Leistungen in der Strasserzucht und in Anerkennung seiner Arbeit als Ehrenmitglied des Bez. 8 ernannt.

Wieder bzw. neu gewählt wurden: 1. Vors. Dr. D. Wienecke; 2.Schriftführeer Verschiedenes wurde bekannt gegeben bzw. zur Diskussion gestellt: In der ersten Juli-Woche 2006 findet die Vorstandssitzung des Hauptvereins und die SR-Tagung statt; Aufforderung zu Vorschlägen/Ideen zum IOO-jährigen Jubiläum; Inserate/Kassierung für das neue Mitgliederjournal werden heute durch G. Heller entgegengenommen; Internetauftritt vom Hauptverein wird jetzt regelmäßig gepflegt; Mitgliederzahl ist rückläufig, Gewinnung neuer Zfr. ist schwierig. Der 1. Vors. bedankte sich für die rege Diskussionsbeteiligung und besonders bei den Zfr. Altkrüger und Guttke für die Organisation und Gestaltung der Frühjahrsvers. Während des Züchterabends wurden alle Preisträger der BSS 2005 (s. Strasserjournal 2005/06) ausgezeichnet.

K. Voigt, 1. Schriftführer

nach oben