Musterbild Musterbild

 

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintier-Züchter"


SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 3 Hessen

Zur Frühjahrsversammlung, am 23.4.06 in Gambach, konnte der 1. Vors., K. Degenhardt, 35 Mitglieder sowie den Förderer und treuen Freund des Vereins, H. Wolfermann. begrüßen. Besonderer Gruß galt den Ehrenmitgliedern H. Schulze, K. Gerhard, S. Grenz und W. Kunze. Ehrend gedachte man der verstorbenen Ehrenmitglieder W. Hartung und H. Sehnert. Geehrt wurden mit: Strassernadeln Silber - W. Philippi; in Gold und goldene VDT-Nadel - G. Stamm. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Freiherr E.-L. von Dörnberg und H. Volk ernannt. Nachträgliche wurden von der HSS in Reichertshofen an K. Ahl 2x Strasserband (v, blau m. schw. Bd.) sowie je ein Strasser- und Paartalband an N. Pälzer (v, rotf.-gehäm.) überreicht. Den großen Leistungspreis der Bez.-Schau 2005 in Krumbach, ein von den französischen Zfr. gestifteter Pokal, erhielt Zfr. Ahl.
In seinem Geschäftsbericht ging der Vors. nochmals auf Ereignisse des vorangegangenen Jahres ein. Vom Ausrichter der gelungenen Herbstvers. mit JTB in Mainz, E. Schulz, gab es eine Spende von 150€ für die Kasse, vielen Dank. Dank auch an die Ausrichter der Bez.Schau in Fürth-Krumbach. P. Knapp und seine Helfer. Ebenso Dank an W. Heinemann für Organisation der Fahrt zur HSS 2005 nach Reichertshofen.
Dt.Meister, anlässlich der VDT-Schau 2005 in Leipzig wurde. W. Heinemann (rotf.). V-Tiere zeigten K. Will (schwarzges.) in Leipzig und bei der Nationalen in Dortmund H. Schulze (blau o. Bd.) und K. Will (schwarzges.).
Gegen den Geschäftsbericht gab es keine Einwände. Kassierer J. Reitz trug seinen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer, H. Gerhard und N. Pälzer, attestierten geordnete Unterlagen und Kassenführung und somit erfolgte einstimmige Entlastung. Wieder gewählt wurden J. Reitz (1. Kass.) und V. Lapp (2. Schriftf.). Kassenführer blieben E. Scharf und S. Grenz, zum Ersatzprüfer wurde H. Volk gewählt. Die 56. Bez.-Schau, als Walter-Hartung- und Herbert-Sehnert-Gedächtnisschau ausgerichtet. findet am 11./12.11.06 in Dauborn statt (Meldeschluss: 20.10.; Einlieferung: 9.11.; Bewertung: 10.11.; Käfigaufbau am 4.11; PR: K. Ahl, Grenz, Märkl, Gerhard; Züchterabend im Gasth. "Zur Post". Neben den Straserbändern werden die Gedächtnisbänderzu Ehren der Zfr. H. Zinn, F. Tittelfitz, W. Hartung und E. Sehnert vergeben. Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des GZV Dauborn werden vom Dauborner Verein zusätzlich 5 Jubiläumsbänder gestiftet. Von K. Gerhard wurde vorgetragen, dass sich die franz. Strasserfrd. (einige sind Mitglieder in Bezirk 3) gern an der Schau beteiligen wollten. Das wurde unter dem Vorbehalt angenommen, dass keine anders lautenden Bestimmungen und Vorschriften der übergeordneten Institutionen und Behörden dagegen sprechen.
Die HSS 2007 "Jubiläumsschau 100 Jahre Strasser" wurde kurzfristig nach Lichtenfels vergeben. Der ursprüngliche Veranstalter bekommt die zugesagte Halle nicht. Zur HSS, vom 25./26.11.06 an die VDT-Schau in Nürnberg angeschlossen, stiftet der Bezirk 50€. Zfr. Heinemann lotet wieder Busfahrt und Quartier aus. Am 25.11. findet der Züchterabend statt. Es wird an 2 Tagen gerichtet, es soll ermöglicht werden, am Freitagnachmittag die Schau zu besuchen.
Unsere Herbstvers. findet am 24.9.06 in Heuchelheim bei Gießen statt. Die BSS 2007 wird von den Solmser Zfr. ausgerichtet und ist der dortigen Vereinsschau angeschlossen (Termin: 3./4.11.; Bewertung: 2.11.; Käfigaufbau: Mittwoch,31.10.).
Zur BSS 2008 liegen die Bewerbungen von G. Köhler für Annweiler am Trifels (Anfang Nov.) und S. Grenz für Fulda (20./21.12.) vor. Hier muss noch abgeklärt werden, wann die HSS und die Großschauen stattfinden.
\/. Lapp. Pressewart
nach oben

SV d. Strassertaubenzüchter, Bezirk 13 Zeitz

 Unser Sommertreffen findet am 26.8.06, ab 15 Uhr, im Vereinsheim in 04460 Kitzen statt. Dazu sind alle Mitglieder mit Züchterfrauen und Freunde der Strassertauben recht herzlich eingeladen. Die Kitzener Züchterfrauen und Fleischermeister D. Tischer halten ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken bereit. Anmeldungen bitte an E. Teichler, Tel. 034296-76350.

K. Franz

nach oben