Musterbild Musterbild
 



 

Neumünster - Holstenhalle

Justus-von-Liebig-Str. 2 - 4
24537 Neumünster

29. November bis 1. Dezember 2013
Heinz-Schütt-Gedächtnisschau

 

57. Strasserhauptsonderschau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Abschließend stehen nun noch zwei Ehrungen an.
Es ist unser verdienter Strasserzüchter Heinz Schütt und unsere Jugend!

  

Am 13.3.2011 verstarb völlig überraschend unser Zuchtfreund Heinz Schütt. Heinz schütt wurde 76 Jahre alt. Schon seit 1948 war er aktiver Geflügelzüchter. Ganz besonders hat er sich um die Strassertaubenzucht verdient gemacht. Er liebte den Farbenschlag blau ohne Binden.

1959 trat er dem SV der Strassertaubenzüchter bei. Im Jahre 2000 wurde er im Bezirk 2 Ehrenmitglied. 1971 legte er die PR-Prüfung ab und wurde kurz danach zum SR für Strasser und Saarlandtauben ernannt.

Heinz Schütt hat in Jork 4 HSS der Strassertaubenzüchter und 12 Bezirksschauen durchgeführt. Er hat damit die norddeutsche Gegend "Altes Land" für uns zu einem festen Begriff gemacht.

Sein Fachwissen als Preisrichter wusste man bundesweit zu schätzen. Dabei hat er sich nie in den Vordergrund gestellt, sondern immer mit Ruhe und Ausdauer agiert.

Er hat alle erdenkbaren Ziele in der Geflügelzucht erreicht und alle Ehrungen erhalten. So ist er auch Ehrenmitglied beim Hauptverein der Strassertaubenzüchter geworden.

Wir alle haben ihn viel zu verdanken und werden ihm ein ehrender Andenken bewahren.

SV der Strassertaubenzüchter - Bezirk 2 - NORD

Auch unsere Jugendzüchter haben sich präsentiert. Prima Tiere waren zu sehen - herzlichen Glückwunsch.
Die Ehrung mit Pokalen und Bändern erfolgte in würdiger Form am Sonntag. Die Eltern waren mit dabei - nur so funktioniert es! Hohe Ziele für die nächste Hauptschau sind gestellt - ein Jugendchampion wird angestrebt - doch dazu brachten wir noch weitere Jugendlich!

Hier die Bilder und das war die HAUPTSCHAU 2013 IN NEUMÜNSTER! Bilderwünsche in größerer Auflösung sind auf Anfrage zustellbar.


Nach einer kurzen Verschnaufpause nur weitere Informationen.
Eine gelungene Hauptsonderschau im Norden Deutschlands. Vielen Dank an die Ausrichter, es war sehr schön.
Gleiches wünsche ich mir auch für die nächste Hauptsonderschau im Erzgebirge in meiner Heimatgemeinde. Zum 3. Mal geht es nach Weißenborn, vom 14. - 16. November 2014.

Nun habe ich die Katalogdaten erhalten und damit viel Spaß ....

Die Fortsetzung der DIASHOW mit den hv-Tieren und v-Tieren folgt hier.
Bilder rtf bis rot, Bilder sw bis blmswB und Bilder bloB


Tag zwei unserer Hauptschau.

Der Züchterabend war richtig toll. Eine kulturelle Einlage vom feinsten und dazu die Ehrung der erfolgreichen Züchter mit den entsprechenden Bändern.
Auch das beste Tier und sein Züchter wurde mit dem EUROPABAND geehrt.

In der DIASHOW bzw. im Bild werden sie den Züchter erkennen!

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!


Alle hv-Tiere und alle v-Tiere sind im Bild festgehalten. Weitere Bilder - Teil 2 der DIASHOW rtfgeh bis gefgeh hhier.
 


Der erste Ausstellungstag ist vorbei, die Bewertung beendet, Vorstandssitzung und Jahreshauptversammlung ohne weiteren Ärger abgeschlossen!
Die Zuchtfreunde Peter Rehm und Herbert Allersdorfer wurden als 1. Kassierer und Zuchtwart in den Ämtern bestätigt.
Über den Antrag des Hauptvorstandes Zuchtfreund Manfred Schatz aus dem SV auszuschließen wurde abgestimmt. Mit deutlicher Mehrheit lehnten die Delegierten diesen Antrag ab.

Nun schauen Sie sich bitte die ersten Bilder der HV-Tiere und der V-Tiere an:

Hier ist die DIASHOW gefgeh bis Jugend.


Die Tiereinlieferung ist erfolgt. Alle Zuchtfreunde, die die A7 genutzt haben werden froh sein!

Kurz nach Hannover war zum Einlieferungstag kein Vorankommen möglich. Der Unfall eines Schweinetransporter bescherte uns Taubenzüchtern und den Zuchtfreunden in der Halle erhebliche Wartezeiten! Reichlich 4 Stunden war der Aufenthalt im Stau. Haben die Schweine uns etwas gutes beschert - nach dem Motto "Schwein gehabt!" na mal sehen.

Die Bedingungen in der Halle und die Freundlichkeit der Verantwortlichen verkünden Bestes! Zu fortgeschrittener Stunde, es war nach 23 Uhr, als die letzten die Halle verließen, herrschte eine prima Atmosphäre. Danke für die bisherige Arbeit.

Einige Abendbilder verkünden dieses!

1799 Strasser sind in Neumünster gemeldet!
35 Strasser stehen in der Jugendgruppe!
Die 27 Farbenschläge  sind vertreten!
In der Tabelle die einzelnen Zahlen ....
Meldepapiere: Ausstellungsbestimmungen  (PDF-Datei)
  Meldepapiere (PDF-Datei)

Ein kleiner Vorgeschmack oder ein Rückblick auf die v - Tiere von 2012!
Vielen Dank an Johann Kiener! Hier die Dia-Show!

29. November bis 1. Dezember 2013

Meldeergebnisse zur 57. Hauptsonderschau
der Strassertaubenzüchter Deutschlands

Rasse und Farbenschlag

Tiere

Strasser, blau ohne Binden 449
Strasser, blau mit schwarzen Binden 65
Strasser, blau gehämmert 83
Strasser, blau-dunkel gehämmert 3
Strasser, schwarz 341
Strasser, rot 192
Strasser, gelb 151
Strasser, blaufahl ohne Binden 2
Strasser, blaufahl mit Binden 16
Strasser, blaufahl gehämmert 2
Strasser, blaufahl-dunkelgehämmert -
Strasser, rotfahl ohne Binden 6
Strasser, rotfahl mit Binden 70
Strasser, rotfahl gehämmert 60
Strasser, rotfahl-dunkelgehämmert 35
Strasser, gelbfahl ohne Binden 2
Strasser, gelbfahl mit Binden 77
Strasser, gelbfahl gehämmert 56
Strasser, gelbfahl-dunkel gehämmert 13
Strasser, blau mit weißen Binden 6
Strasser, hellblau mit weißen Binden 23
Strasser, schwarz mit weißen Binden 8
Strasser, rot mit weißen Binden 6
Strasser, gelb mit weißen Binden 5
Strasser, blau weißgeschuppt 14
Strasser, hellblau weißgeschuppt 1
Strasser, schwarz gesäumt 59
Strasser, rot gesäumt 19

Strasser, gelb gesäumt

-
Jugendgruppe  
Strasser, blau ohne Binden 1
Strasser, blau mit schwarzen Binden 9
Strasser, blau gehämmert 4
Strasser, schwarz 2
Strasser, rot 7
Strasser, rotfahl gehämmert 12