Musterbild Musterbild
 


50. Hauptsonderschau Nürnberg 2006
 

Das Totensonntagwochenende 2006 ist Geschichte. Sicherlich noch nicht vergessen sind die Eindrücke der verschiedensten Arten von unserer 50. Hauptsonderschau der Strassertaubenzüchter Deutschlands.

Erstmalig erfolgte der Anschluss an eine Großschau. Es war die VDT - Schau in Nürnberg. Als großes Werbefeld unter den Taubenzüchtern gelang es den Strasserzüchtern nicht, so die Aussage des Hauptzuchtwartes, Wolfgang Schwegler, alle Züchter zu motivieren und ein überwältigendes Meldeergebnis zu erzielen. Nur 2212 Strasser waren in den toll aufgebauten Käfigreihen zu sehen. "Zu wenig für den größten Sonderverein", so der Hauptzuchtwart anlässlich der Jahreshauptversammlung weiter.
Seitens den Verantwortlichen wurden im Vorfeld viele Versprechungen und schriftliche Zusagen gemacht. Die Strasser sollten in einer eigenen Halle mit einem "Züchterstüble" untergebracht werden. Leider nur Versprechungen. Aus meiner Sicht nicht in Ordnung! Eine Zumutung für die Delegierten zur Jahreshauptversammlung war der Versammlungsraum, den wir benutzten. In mitten einer Gaststätte fanden zeitgleich zwei Veranstaltungen statt. Eine Vereinigung mit Mikrofonanlage und die andere ohne. Sicherlich verwunderlich, oder? Die Strasserzüchter, auch aus ganz Deutschland angereist, waren die Leidtragenden.
Die Berichte des Vorstandes, des Kassierers und des Zuchtwartes konnten nur mit größter Anspannung verstanden werden. Zu Versammlungsbeginn wurde den verstorbenen Zuchtfreunden ehrend gedacht. Bekannt gegeben wurde, dass Zuchtfreund Maik Korbmüller erfolgreich die Prüfung zum Sonderrichter abgelegt hat. Eine  erforderliche Satzungsänderung und die Wahl der zwei 2. Vorsitzenden, des 1. Schriftführers und des 2. Kassierers erfolgten im Schnelldurchgang. Die Zuchtfreunde Günter Stolte und  Herbert Allersdorfer, der den aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Zuchtfreund Klaus Degenhardt ablöste, sind die einstimmig gewählten 2. Vorsitzende. Die Zuchtfreunde Walter Heinemann und Hermann Lübbering wurden ebenfalls einstimmig zum 1. Schriftführer und 2. Kassierer wieder gewählt.
Die Ernennung verdienstvoller Vorstandsmitglieder zu Ehrenmitglieder des Hauptvereines erfolgte im würdigen Rahmen. Somit sind die Zuchtfreunde Herbert Allersdorfer, Franz Kaiser, Hermann Lübbering, Klaus Degenhardt und Walter Heinemann Ehrenmitglieder geworden. Herzlichen Glückwunsch!
Noch einen Gedanken zur Ausstellung. Mit wahnsinnig viel Fleiß, Aufwand und Mühe wurde die Ausstellung aufgebaut. Der einreihige Käfigaufbau mit den farbigen Abspannungen sahen super aus. Volieren in voller Schönheit, ideenreich gestaltet und mit feinen Tauben bestückt passten perfekt in den Rahmen der Taubenschau. Ein Dankeschön und Glückwunsch an die fleißigen Leute. Ebenfalls an die erfolgreichen Aussteller.
Die V-Tiere in den Käfigen sowie die Ausstellungsergebnisse können auf den nächsten Seiten betrachtet werden
 

Mit freundlichen Züchtergrüßen!
Dieter Heydenreich