Musterbild Musterbild

 


 

 

Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintierzüchter - GEFLÜGEL" 17/2018


SV d. Strassertaubenzüchter

Am 27.10.17 fand unsere JHV in Straßkirchen statt. Vors. E. Sistermann eröffnete die JHV und begrüßte die EM, BDRG-Meister, VDT-Meister, den Vorstand und alle Mitglieder. Es waren 109 Zfr. anwesend. Unseren verstorbenen Mitgliedern wurde gedacht.

Wir mussten uns von K. Knorr, G. Schramm, E. Büchner, R. Knoll, W. Brandt, J. Forszer, K. Stange, O. Assmann, F. Schuster, K.-H. Handtusch und R. Pohlensäger verabschieden.

Die Protokolle wurden von der vers. genehmigt. vors. E. Sistermann berichtete über die SR-Schulung in Aschersleben. Zur HSS in Straßkirchen mit 1600 Strassern äußerte er sich begeistert. Zudem blickte er auf seine 27-jährige Amtszeit als Vors. zurück und dankte H. Gradert und H. Allersdorfer. Fortgeführt und verfeinert wurde in seiner Amtszeit auch das Strasser-Journal und es entstand der Strasserkalender.

Hauptzuchtwart G. Wudi dankte AL F. Hiergeistfür eine klasse durchorganisierte HSS. Er hob die 45 tiere in der Jugendgruppe hervor und dankte JL K. Bachmann.

Es wurden 45 x v und 124 x hv vergeben, wobei der Mauserzustand wegen des frühen Termins berücksichtigt wurde. G. Wudi ging noch einmal auf die seltenen Farbenschläge ein.

S Lutz hat die Strasser-SR-Prüfung mit Bravour bestanden.

Kass. P. Rehm hielt einen ausführlichen Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr. Die kasse wurde von W. Steen und . Blöcker geprüft. W. Steen stellte den Antrag auf Entlastung des Kass. und des Gesamtvorstands, der einstimmig angenommen wurde.

Wahlen: Wahlleiter E. Sistermann, Vors. Dr. Dirk Wienecke, 2. Schriftf. D. Heydenreich, Kassenprüfer L. Miethaner. Ein 2. Kassenprüfer soll vor Ort bestimmt werden.

Dr. Dirk Wienecke dankte E. Sistermann für seine 27-jährige Arbeit als Vors. E. Sistermann wurde zum Ehrenvors. ernannt und führt die vers. nach Absprache weiter.

 Der Hauptvorstand dankte H. Metzner für die 23-jährige Mitarbeit im HV. Als Anerkennung wurde ihm ein Präsentkorb überreicht.

Die 61. HSS findet vom 9. bis 11. November 2018 in Straßkirchen statt.

Der2. Schriftf. nimmt sich der Chronik des Sv an und versucht diese zu aktualisieren und zu digitalisieren. unsere Internetseite (www.strassertauben.de) wird vom 2. Schriftf. gepflegt. E. Sistermann dankte für die tolle Darstellung im Netz.

Vors. Dr. Dirk Wienecke dankte E. Sistermann für die Versammlungsführung.

DR. D. WIENECKE


SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 12

Zur Frühjahrsvers. am 21.4. in Allrode begrüßte Vors. G. Wudi 14 Mitglieder und einen gast. Zu Ehren der verstorbenen F. Meyer und E. Lüddecke erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute von den Plätzen.

Die TO und das Protokoll der Herbstvers. wurden verlesen. Leider gab es keine Neuanmeldungen.

Die Berichte des Vors. und des Kass., ein Bericht über die erweiterte Vorstandssitz. und der JHV des HV sowie des Zuchtw., waren Grundlage für die Diskussion.

Es folgte ein Rückblick auf die Schauen, eine Vorschau auf die neue Saison und der Bekanntgabe der Vereinsmeister.

Wahlen: Vors. U. Kühne, 2. Vors. H. Fischer, 2. schriftf. N. Wätcke, 2. Kass. W. Sislik, Zuchtw. G. Wudi, Kassenprüfer S. Suhrke, G. Osteroth und T. Schröder.

H. Hoppe wurde zum Ehrenmitglied unseres Bezirkes ernannt.

Als Bezirksmeister wurde s. Suhrke geehrt und die Strasserbänder gingen an S. Suhrke, die ZG G. und D. Wudi, und an A. Trautewein. Einen Strasserkrug erhielt G. Osteroth.

Zum 70-jährigen Gr. Bestehen fand am Abend eine Feier mit den Ehrpartnern und musikalischer Umrahmung statt.

An der LV-Schau vom 30.11. bis 2.12. in Magdeburg beteiligen wir uns mir einer Werbeschau. Unsere diesjährige BSS findet am 15./16.12. in Aschersleben statt und wird der Ascania-Schau angeschlossen.

Am So., 30.9., 9.30 Uhr, findet unsere Herbstvers, mit JTB im Vereinshaus in Aschersleben statt (einlieferung ab 8.30 Uhr). Die Anmeldung sollte bis 16.9. an G. Wudi, Tel. 034656-31531, E-Mail: gerald.wudi@gmx.de, oder L. Hoyer, te. 034651-53953, erfolgen.

Interessenten sind herzlich eingeladen.

F. GROSSHENNING, SCHRIFTF.