Musterbild Musterbild

 


 


Beiträge aus der Geflügelzeitung
 "Der Kleintierzüchter - GEFLÜGEL"
5-17


SV d. Strassertaubenzüchter

leider fiel unsere HSS wegen der Vogelgrippe aus- Der GZV Neudrossenfeld unter AL H. Kuhl hatte alle Vorbereitungen getroffen und waren bis zuletzt guter Hoffnung, die Schau durchführen zu können. Doch wenige Tage vor dem geplanten Einsetzen der Tiere kam das Verbot. Die gemeldeten 2400 Strasser mussten leider zu Hause bleiben, nicht nur für uns Züchter sondern auch für die AL ein Tiefschlag.

Unsere geplante JHV fand dennoch am 9.11.2016 im Vereinsheim des GZV Neudrossenfeld statt. Vors. E. Sistermann begrüßte besonders die Ehrenmitglieder sowie die VDT-Meister und BRDG-Ehrenmeister. In seinem Jahresrückblick gab er einen kurzen Abriss zur Vorstandssitzung in Rengshausen und berichtete über wichtige Ereignisse und Neuigkeiten im Hauptverein.

Mit Beifall wurde die Bekanntgabe bedacht, dass die Homepage wieder von D. Heydenreich betreut wird. Auf mehrheitlichen Wunsch wird unser Strasserkalender weiterhin im Streifenformat erstellt.

Die nächste Richterschulung mit Vorstandssitzung findet am 17./18.6. in Aschersleben statt. Hierzu ergehen noch rechtzeitig gesonderte Einladungen.

Neu im Ehrenrat wurden H.-J. Gradert, H. Pauler und H. Arenz berufen. Vors. des Ehrenrates bleibt H. Metzner. E. Sistermann dankte für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Zuchtwart H. Allersdorfer bedaure sehr, dass die HSS ausfallen musste. Er gab die SR-Einsätze für die kommende Saison bekannt und ging auf die Ergebnisse der Besprechungen und Beratungen im Zuchtausschuss ein. Es ist ein Problem gute Strasserbilder für die berichte in den Fachzeitschriften zu erlangen. man kann dort nur optimale Fotos veröffentlichen. H. Allersdorfer lobte die einst sehr guten Bilder von J. Kiener, der aber leider nicht mehr zur Verfügung stehe. Um eine gewisse Kontinuität in der Zuchtstandsentwicklung der seltenen Farbenschläge zu gewährleisten, wird H.-J. Gradert zur begleitenden Betreuung derselben eingesetzt. Mit seinem Fachwissen ist er dafür hervorragend geeignet.

H. Allersdorfer, der nach 9 Jahren nicht mehr als Zuchtwart kandidierte, hat in dieser Zeit viel geleistet. Er hat Probleme unserer Strasser analysiert und diese gezielt angegangen. es war stets sein Bestreben, die Federstruktur  zu verbessern und kannte keine Gnade bei nicht korrekten, also breiten Unterschnäbeln. Unter seiner Führung entstand das "Handbuch für Strassertauben", ein umfangreiches Werk in Ringbuchformat für alle SR und Züchter von Strassertauben, illustriert mit vielen Bildern und Ergänzungen zur Musterbeschreibung. Auch die Erstellung einer Präsentation über unsere Rasse zählt zu seinen Werken. Sechs PR hat er bis zur Prüfung zum Strasser-SR begleitet- Sine im 2-jährigen Turnus durchgeführten SR-Schulungen waren stets bestens vorbereitet. Auf seinen Antrag hin wurde das Problem de gehämmerten gelöst, in dem jetzt zwischen den Farbenschlägen Gehämmert und Dunkelgehämmert unterschieden wird. Auch die Bedeutung der Krallenfarben wurde auf seine Initiative hin in der Musterbeschreibung gestrichen. In seinem Schlusswort dankte H. Allersdorfer allen Züchtern, SR, und besonders Vors. E. Sistermann für die gute Zusammenarbeit.

E. Sistermann dankte wiederum H. Allersdorfer für seine hervorragende Arbeit. Als neuer Zuchtwart wurde Gerald Wudi (Bez. 12) einstimmig gewählt. Er ist langjähriger Sonderrichter und war bereits mehrfach als Obmann eingesetzt. 

H.-J. Gradert hielt einen Vortrag über die Farbverteilung bei den fahlen und seltenen Farbenschlägen, besonders über die hartnäckigen Farbspritzer im Schildbereich der fahlen Täuber.

Dem Kass. P. Rehm bescheinigten die beiden Kassenprüfer eine einwandfreie und gewissenhafte Kassenführung. Kass. und Vorstand wurden einstimmig entlastet. P. Rehm wurde für 3 Jahre in seinem amt bestätigt.

Als Jugendleiter wurde einstimmig Klaus Bachmann gewählt, der dieses Amt kommissarisch inne hatte. Die Wahl der Kassenprüfer wurde ausgesetzt, da noch nicht feststand, wo die nächste HSS stattfinden wird.

Die von Dr. D. Wienecke und H.-J. Gradert überarbeitete Satzung wurde einstimmig beschlossen.

Die ursprünglich für Neumünster geplante HSS wurde abgesagt. Sie findet an 28./29.10. in der Gäubodenhalle in Straßkirchen statt.

H. Metzner, 2. Schriftf.