Musterbild Musterbild

 


Züchter im Bezirk 8 Nord-Ost des SV der Strassertaubenzüchter


5.7.2023

Nachruf Max Kettlitz

Am 25.04.2023, kurz vor seinem 90. Geburtstag, verstarb unser Zfr. Max Kettlitz aus Briesensee.

Er beschäftigte sich schon als Schuljunge mit der Tauben- und Hühnerzucht in seinem Geburtsort in Biebersdorf. So war es nur eine Zeitfrage, dass er sich einem Ortsverein anschloss. Er trat 1960 in den GZV Lübben ein. Die Strasser hatten es unserem Max angetan, so dass er 1965 in die SZG eintrat. Vor der Wende errang er in Leipzig 27 Siegertitel. Seine größte Aufmerksamkeit gehörte den Strassern, schwarzgesäumt, mit denen er 1995 Deutscher Meister in Nürnberg wurde.

Auszeichnungen mit der goldenen SV-Ehrennadel der Strasser 1997 würdigten seine Arbeit als Vorstandsmitglied im Bezirk 8. Seine offene Art für züchterische Fragen und Probleme machten Max Kettlitz beliebt. So war er auch 2001 Gründungsmitglied des Niederlausitzer RTV in Vetschau. Mit dem Zusammenschluss der beiden Teile Deutschlands hat sich Max der Züchtung und Weiterentwicklung der Strasser, schwarz mit weißen Binden. Er hat am heutigen hohen Niveau dieses Farbenschlages einen großen züchterischen Anteil.

Max Kettlitz ist Ehrenmitglied im GZV Lübben sowie im Bezirk 8 des Strasser-SV.

Als menschliches und züchterische Vorbild wird Max Kettlitz immer einen Platz in unseren Züchterherzen haben. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Edelgard mit der Familie.

 

RGZ Lübben u. Umgebung;

Sonderverein der Strassertaubenzüchter Bezirk 8 Nord-Ost;

Sonderverein der Strassertaubenzüchter von 1907

 


29.04.2023

Wir trauern um Max Kettlitz!

 


28.08.2022

 

 

Manfred Hahn verstorben

Am 08.08.2022 ist unser Zuchtfreund Manfred Hahn aus Dissenchen nach längerer schwerer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben.

Schon als Jugendlicher begeisterte er sich für die Rassegeflügelzucht und verschrieb sich speziell der Taubenzucht. Viel Zeit und Arbeit investierte er in die Zucht seiner Strassertauben, später kamen dann auch Zw.-Plymouth Rocks hinzu. 1952 wurde er Mitglied im KTZV Vetschau und wechselte 1958 nach Dissenchen. Während dieser Jahre stellte er seine Tiere erfolgreich bei Orts- und Kreisschauen aus.

1955 wurde er Mitglied in der SZG Strasser und war mit seinen Tauben auch bei Landes-, Bundes- und HSS erfolgreich. So errang er 1956 die Goldmedaille in Leipzig und wurde internationaler Champion 1956 in Brünn, 1958 in Bakescsaba und 1959 in Budapest.

1957 wurde er mit dem Staatsehrenpreis in Leipzig geehrt und erhielt weitere Ehrenplaketten sowie Bundes- und Gedenkplaketten. Je dreimal wurde er Deutscher Meister und Landesmeister.

Manfred Hahn gehörte seit 1966 zunächst der PV Cottbus und später der PV Berlin-Brandenburg an. '
Er war 4 Jahre lang Obmann im KV Cottbus und 9 Jahre lang Zuchtwart des SV d. Strassertaubenzüchter im Bez. Cottbus. Als Preisrichter war er bei vielen regionalen, überregionalen und LV-Schauen im Einsatz. Zudem erwarb er sich als Sonderrichter für Strassertauben besondere Verdienste.

Im KTZ blieb er in all den Jahren stets aktiv. 34 Jahre war er 1. Vorsitzender, 12 Jahre 2. Vorsitzender, 8 Jahre Kassierer und erfüllte auch als Ringwart seine Aufgaben vorbildlich. Seit 1995 ist er Ehrenmitglied des KTZV Dissenchen.

Sein Wirken innerhalb der Rassegeflügelzucht wurde mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt: 1984 die Ehrenplakette des VKSK, 1995 die goldene Bundesnadel, sowie 2003 die goldenen Ehrennadeln der PV Berlin-Brandenburg und des SV d. Strassertaubenzüchter, Bez. 8. Die Silberne Ehrennadel des SV für Plymouth Rocks bekam er 1987 und war Meister des LV Berlin-Brandenburg. Mit besonderem Stolz nahm er 2015 die Ehrung zum Bundesehrenmeister im BDRG entgegen. Wir verneigen uns vor Manfred Hahn als Zuchtfreund und Mensch. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Irmgard mit der Familie.

BDRG, VDT

LV und PV Berlin-Brandenburg

SV d. Strassertaubenzüchter von 1907, Gruppe 8

SV der Zwerg Plymouth Rocks Züchter Deutschland

KTZV Dissenchen

 


14.2.2022

Nachruf Klaus Altkrüger

Am 26.12.2021 verstarb unser Zuchtfreund Klaus Altkrüger, viel zu früh im Alter von 67 Jahren. Obwohl Klaus auf dem Lande aufgewachsen ist, kam er erst 2001 zur organisierten Rassegeflügelzucht. Ein Stall mit Voliere war für ihn als Zimmerermeister kein Problem. Strasser in schwarz und schwarzgesäumt waren sein liebstes Hobby. Im Jahre 2002 trat er dem Sonderverein der Strassertaubenzüchter „Bezirk 8 Nord Ost“ bei. Seine Zucht erweiterte er mit Zwerg- Italiener silberfarbig und später Zwerg Brahma in mehreren Farbenschlägen.

Erfolge auf Orts- Kreis- und Sonderschauen waren der Lohn für seine züchterischen Leistungen.

Klaus war ein engagierter Züchter, der jeden Züchter aus dem Orts- und Sonderverein in der züchterischen Arbeit motivierte. 2014 ehrte ihn der Sonderverein der Strassertaubenzüchter Deutschlands, Bezirk 8 mit der silbernen Ehrennadel. 2016 wurde Klaus in den Vorstand des Bezirks 8 als zweiter Kassierer gewählt.

Im gleichen Jahr musste er aus gesundheitlichen Gründen die Taubenzucht beenden. Dies war aber für Klaus kein Grund, seine Arbeit im Sonderverein aufzugeben.

Seit 15 Jahren organisierten er und seine Frau Sigrid die jährliche Frühjahrstagung als Auftakt des Zuchtjahres in Neu Zauche im Spreewald.

Die Züchter und Ehepartner des Bezirks 8 erinnern sich gern an ein großartiges Wochenende mit abwechslungsreichen Frauenprogramm und niveauvollen und interessanten Abendveranstaltungen.

Danke Klaus!

Klaus Altkrüger war ein Macher, nicht lange Quatschen, sondern Zupacken war sein Lebensmotto.

Von seinen handwerklichen Fähigkeiten, Ideen und Organisationstalent profitierten alle Zuchtfreunde, die enger mit ihm zusammen waren.

So entstanden nach seinen Ideen so manche Pokale für die verschiedensten Anlässe.

Mitte Dezember 2021 gestaltete er anlässlich der Bezirksschau Strassertauben Bezirk 8 in Calau eine sehr würdevolle Gedenkecke für zwei, im Jahr 2020 verstorbene, Zuchtfreunde.

Als hilfsbereites Vorbild wird Klaus Altkrüger immer einen Platz in unseren Züchterherzen haben.

 

GZV Lübben u. Umgebung; KV Luckau / Lübben;

Sonderverein der Strassertaubenzüchter Bezirk 8 Nord-Ost;

Sonderverein der Strassertaubenzüchter Deutschland von 1907

 

 


3.1.2022

Todes- Anzeige von unserem Klaus Altkrüger

Das war für uns alle ein großer Schock und riesiger Verlust. Unser Nachruf folgt.

  

 


5.1.2021

Nachruf vonkarl-Heinz Sommer als PDF-Datei hier ... weiterlesen.

 


29.12.2020

Auf der Internetseite des Niederlausitzer-Rassetaubenvereins ist leider zu lesen:





Am 27.12.2020 ist unser lieber Zuchtfreund, der Meister der Deutschen Rassetaubenzucht Karl-Heinz Sommer, im Alter von 84 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Die Beerdigung findet am 8.01.2021 um 13:00 Uhr auf dem Friedhof in Luckau statt. Wir werden ihn auf seinem letzten Weg begleiten.

Karl-Heinz war ein Mensch von denen die Welt mehr benötigte, dann ginge es friedlicher auf ihr zu. Er züchtete Deutsche Modeneser und Strasser und war bis zuletzt aktiv, wenn es seine Kräfte zuließen. 

Eine ausführliche Würdigung seiner Person und seiner Verdienste wird hier und in der GZ erfolgen. Unsere VS 2021 wird als Karl-Heinz Sommer Gedächtnisschau stattfinden.
 


(vielen Dank an Timo Berger für diese Information)


5.8.2020

Wir trauern um:


70. Geburtstag

Am 1. August 2019 feierte Heinz Lindenberg seinen 70. Geburtstag.

Schon als Kind und Jugendlicher begeisterte er sich für die Taubenzucht. Nach lehre, Armeezeit und Gründung einer Familie nahm er seine züchterische Laufbahn wieder auf. Auf dem hof der Eltern konnte er nun der Strassertaubenzucht nachgehen. mit dem Erwerb einiger Zuchttiere in Rotfahl mit Binden und Rotfahl-gehämmert begann seine erfolgreiche Zucht. 1980 wurde er Mitglied im KTZV Falkenberg, stellte seine Tiere bei Orts- und Kreisschauen aus und erzielte die ersten Erfolge. 1982 trat er dem SV der Strassertaubenzüchter bei. An 1992 besuchte er mit seinen Tieren erfolgreich LV- und BV-Schauen sowie HSS. Er errang mehrmals Strasserbänder und andere Auszeichnungen auf den BV- und Hauptschauen des Bezirkes. Im KTZV Falkenberg arbeitet Heinz Lindenberg seit 1993 im vorstand als Taubenzuchtwart und als Ringwart mit. Im Sv der Strassertaubenzüchter, Bezirk 8, ist er seit 1992 als 2. Zuchtwart tätig und wurde 2005 zum 2. Vorsitzenden gewählt. Für seine langjährige, erfolgreiche züchterische Arbeit wurde er mit der silbernen Ehrennadel der BDRG ausgezeichnet. Für seine verdienste um die Strassertaubenzucht erhielt er die goldene Ehrennadel. In seiner Frau Bärbel fand er eine verständnisvolle und engagierte Mitstreiterin.

Wir wünschen Heinz Lindenberg noch viele Jahre bei guter Gesundheit im kreise seiner Familie und seiner Taubenfreunde sowie weiterhin Erfolg bei seiner Taubenzucht und erfolge bei den Schauen.

SV der STRASSERTAUBENZÜCHTER, BEZ. 8
KTZV FALKENBERG

 

Wir trauern um (Beitrag Geflügelzeitung 18/2017)

Klaus Stange

Am 27. Juli verstarb unser Klaus Stange im Alter von 85 Jahren. Strassertauben in Schwarz waren eine seiner Leidenschaften. Schon als Schuljunge wurden schwarze Strasser auf dem hof des Vaters gehalten. 1950 trat er in den Ortsverein Velten ein. dort war er über Jahrzehnte hinweg als Schriftführer und Kassierer tätig. 2009 wechselte er in den Ortsverein Kremmen und war dort bis 2012 als Zuchtwart für tauben tätig. 1955 trat er der der SZG Strasser, Bezirk 1 , bei. Dort war er über viele Jahre als Schriftführer bzw. Kassierer tätig- Klaus Stange war nicht nur eines der ältesten Mitglieder, sondern auch einer, der sein Handeln über viele Jahrzehnte hinweg aktiv und engagiert für unsere Strassertauben und den Bezirk 8 ausrichtete. er war einer der Mitbegründer des Bez. 8 Nord-Ost und 20 Jahre lang als 1. bzw. 2. Vorsitzender tätig. Bis zu letzt war er Ehrenvorsitzender und damit auch als Beisitzer im Vorstand aktiv. Darüber hinaus war er Ehrenmitglied im Bez. 8 sowie im SV der Strassertaubenzüchter. Er war Träger der goldenen Ehrennadel des Bez. 8., des SV der Strassertaubenzüchter, des VDT, und des BDRG. 2014 wurde er zum Meister des VDT ernannt. Sein Anliegen war es stets die Strassertaubenzucht voranzubringen und anderen Züchtern tatkräftig zu helfen. Bänder und Pokale von Bezirks-und Hauptschauen, LV-Schauen und weiteren großen Schauen sprachen für seine erfolgreiche Zucht. Sein rat, Fachwissen und seine persönliche Art brachten ihm in Züchterkreisen große Anerkennung ein.

 


Wir trauern um (Beitrag Geflügelzeitung 19/2017)

Otto Assmann

Am 24. August verstarb Otto Assmann im Alter von 85 Jahren.

Als Züchter blauer Strasser war er ein geschätztes Mitglied im KTZV Strausberg. Er blickte auf 62 jahre aktives Vereinsleben zurück. Zunächst wirkte er von 1955 bis 1961 im KTZV Letschin. Dann wechselte er 1961 zum KTZV Rehfelde. Dort agierte er bald als Zuchtwart, dann 10 jähre lang als 2. vorsitzender und ab 1985 bis zur Auflösung des Vereins als Vorsitzender. 1991 schlossen sich die Mitglieder seines Vereins dem KTZV Straußberg an, wo er sich tatkräftig einbrachte. Hohes Ansehen erwarb sich Otto Assmann auch im SV der Strassertaubenzüchter, wo er seit 2012 Ehrenmitglied war. Seine Tiere konnten bei Vereins-, Kreis-, Landes- und Bundesschauen bewundert werden. Viele Errungen nahm er für seine Zuchterfolge in Empfang. so errang er 1970 anlässlich der Lipsia Sieger-Titel auf seine Strasser. Er wurde mehrfach Kreis- und Landesmeister . Wanderpokale unseres Vereines sowie des Sv der Strassertaubenzüchter waren mehrfach in seinem Besitz. Otto Assmann trug verdient die goldene Ehrennadel des VKSK sowie des BDRG. 1992 erhielt er zur grünen Woche in Berlin für seine züchterischen Leistungen die bronzene Plakette des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Mit seinen Erfahrungen rund um die Taubenzucht war er uns stets Vorbild. Er bereicherte das Vereinsleben und schrieb somit ein Stück Geschichte der Kleintierzucht in seiner Heimat.

Wir werden Otto Assmann in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

KTZV Strausberg

 

Wir trauern um (Beitrag Geflügelzeitung 18/2017)

Klaus Stange

Am 27. Juli verstarb unser Klaus Stange im Alter von 85 Jahren. Strassertauben in Schwarz waren eine seiner Leidenschaften. Schon als Schuljunge wurden schwarze Strasser auf dem hof des Vaters gehalten. 1950 trat er in den Ortsverein Velten ein. dort war er über Jahrzehnte hinweg als Schriftführer und Kassierer tätig. 2009 wechselte er in den Ortsverein Kremmen und war dort bis 2012 als Zuchtwart für tauben tätig. 1955 trat er der der SZG Strasser, Bezirk 1 , bei. Dort war er über viele Jahre als Schriftführer bzw. Kassierer tätig- Klaus Stange war nicht nur eines der ältesten Mitglieder, sondern auch einer, der sein Handeln über viele Jahrzehnte hinweg aktiv und engagiert für unsere Strassertauben und den Bezirk 8 ausrichtete. er war einer der Mitbegründer des Bez. 8 Nord-Ost und 20 Jahre lang als 1. bzw. 2. Vorsitzender tätig. Bis zu letzt war er Ehrenvorsitzender und damit auch als Beisitzer im Vorstand aktiv. Darüber hinaus war er Ehrenmitglied im Bez. 8 sowie im SV der Strassertaubenzüchter. Er war Träger der goldenen Ehrennadel des Bez. 8., des SV der Strassertaubenzüchter, des VDT, und des BDRG. 2014 wurde er zum Meister des VDT ernannt. Sein Anliegen war es stets die Strassertaubenzucht voranzubringen und anderen Züchtern tatkräftig zu helfen. Bänder und Pokale von Bezirks-und Hauptschauen, LV-Schauen und weiteren großen Schauen sprachen für seine erfolgreiche Zucht. Sein rat, Fachwissen und seine persönliche Art brachten ihm in Züchterkreisen große Anerkennung ein.

Klaus Stange legte immer viel Wert auf Harmonie, Geselligkeit und ehrliche Freundschaften. bei unserem jährlichen Züchterabend in Neu Zauche haben wir noch nachträglich auf seinen 85. Geburtstag angestoßen.

Wir sind Klaus Stange dankbar für sein jahrzehntelanges Engagement im SV der Strassertaubenzüchter, Bez. 8 werden ihn stets in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen hinterbliebenen und vor allem seiner lieben Frau Margrit.

SV d. Strassertaubenzüchter, bez. 8,
RGZV Kremmen


Nachruf Klaus Stange

13.08.2017

 

Im Alter von 85 Jahren verstarb am 27.07.2017 unser langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzende Klaus Stange. Voller Tatendrang und in Planung neuer Aktivitäten wurde Klaus für uns Alle doch sehr plötzlich aus dem Leben gerissen.  

Strassertauben in schwarz war eine der Leidenschaften von Klaus. Schon als Schuljunge wurden die Strasser in schwarz, auf dem Hof des Vaters, gehalten.

1950 trat Klaus Stange dem Ortsverein Velten bei. Er war über Jahrzehnte im Verein als Schriftführer und Kassierer tätig.

2009 wechselte Klaus in den Ortsverein Kremmen und war dort bis zum Jahr 2012 als Zuchtwart für Tauben tätig.

Für einen Strasser Taubenzüchter wie Klaus Stange war es nur folgerichtig, dass er 1955 der SZG Strasser Bezirk 1 beitrat. In der SZG war er über viele Jahre als Schriftführer bzw. Kassierer tätig.

Klaus Stange war nicht nur einer unser ältesten Mitglieder, sondern auch einer der über viele Jahrzehnte aktiv und engagiert für unsere Strassertauben und unseren Bezirk 8 sein Handeln ausrichtete. Er war einer der Mitbegründer des Bezirkes 8 Nord-Ost und 20 Jahre als 1. bzw. 2 Vorsitzender zum Wohle unseres Bezirkes tätig. Klaus war bis zu seinem Tod als Ehrenvorsitzender und damit auch als Beisitzer im Vorstand tätig.

Klaus Stange war Ehrenmitglied im Bez.8 sowie im Sonderverein der Strassertaubenzüchter Deutschland. Er war Träger der goldenen Ehrennadel des SV der Strassertaubenzüchter Bezirk 8, des Sondervereins der Strassertaubenzüchter Deutschland, des VDT und des BDRG. 2014 wurde er zum „Meister der Taubenzucht“ ernannt.

Sein Anliegen war es stets die Strassertaubenzucht voranzubringen und anderen Züchtern tatkräftig zu helfen.

Bänder und Pokale von Bezirks- und Hauptschauen der Strassertauben, Landesverbandsschauen und weiteren großen Schauen sprechen für den erfolgreichen Strassertaubenzüchter Klaus Stange.

Sein Rat, Fachwissen und seine persönliche Art brachten ihm in Züchterkreisen große Anerkennung. Klaus Stange legte immer viel Wert auf Harmonie, Geselligkeit und ehrliche Freundschaft. Und so war es unser jährlicher Züchterabend in Neu Zauche, wo wir noch nachträglich auf seinen 85. Geburtstag angestoßen haben.

 Wir sind dankbar für das jahrzehntelange Engagement im Bezirk 8 der Strassertaubenzüchter und werden Klaus stets in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Hinterbliebenen und vor allem seiner lieben Frau Margrit.

Deine Zuchtfreunde des SV der Strassertaubenzüchter Deutschland

Bezirk 8


28.07.2017

Hallo zusammen,

ich habe Euch leider eine traurige Nachricht zu übermitteln. Unser Ehrenvorsitzender im Bezirk 8 und Züchterfreund Klaus Stange ist gestern überraschend, im Alter von 85. Jahren, verstorben.  

  

Wir verlieren mit Klaus einen sehr engagierten Strasserzüchter und Freund. Seine Verdienste und sein Mitwirken werden wir in einem entsprechenden Nachruf würdigen.

Die Beerdigung findet am 11. August 2017, 11.00 Uhr auf dem Friedhof in Bärenklau statt.

MfG
Dirk Wienecke