Musterbild Musterbild

 


14.07.2023

Nils Wätcke schrieb mir per E-Mal:

Am 08.07.23 fand unser Sommerfest des Bez.12 in Haldensleben bei Familie Lange statt.

Start des Sommerfestes war bei Kaffee und Kuchen um 16 Uhr. 

Natürlich wurden viele Fachgespräche geführt und sich ausgetauscht. 

Der gute Zusammenhalt des Bezirks sollte sich an der Anzahl der Züchter und Züchterfrauen an diesen Nachmittag wieder spiegeln .

Wir wurden wieder einmal bestens von Familie Lange versorgt, es fehlte uns an nix. 

An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Danke schön ,sie stellten eine super Räumlichkeit zur Verfügung und natürlich die Getränke und Speisen das war einfach Wahnsinn .

Es waren alle total begeistert von der Veranstaltung. 

 

 

 

 


27.04.2023

 

Unser Mitglied Hans Bartels vom Bezirk 12 feierte am 21.04.23 seinen 80 . Geburtstag .

Hier bekommt er vom 1. Kassierer Mathias Mollenhauer eine schöne Strasserfliese überreicht .

Wir wünschen dir alles gute nachträglich zum Geburtstag vor allem Gesundheit.

Nils Wätcke

 


17.04.2023

Nils Wätcke schrieb am 16.04.2023 mir folgendes:

 

Guten Abend Dieter.

Heute fand die Frühjahrsversammlung des Bez.12 in Thale im Rübchen statt.

Diese begann um 9.30 Uhr nach der Begrüßung und Verlesung der Tagesordnung

bekamen einige Züchter Auszeichnungen und die errungenen Preise der BSS,

vom 17- 18.12.22 in Aschersleben, wurden vergeben.

Folgende Zuchtfreunde wurden mit Strasser Nadeln ausgezeichnet 

v.l.n.r. überreicht von Heinz Fischer und dem 1.Vorsitzenden Uwe Kühne rechts im Bild.

Gold für Dietmar Deutsch, Silber für Nils Wätcke,
Gold für Mathias Mollenhauer und Gold für Jens Meyer .

 

Weiterhin errangen ein Strasser Band auf der BSS

v.l.n.r Uwe Kühne, ZG Dirk und Gerald Wudi und Gustav Osteroth.

 

Das Klaus Küstermann Gedächtnis Band errang Falko Großennig und das
Lothar Hoyer Gedächtnis Band ging an Jörg Lange.

 

Erringer der Jubiläums Bänder waren Marko Kuhnert (in Vertretung Nils Wätcke) und Helmut Hünecke.

 

Ein Ascania Band errangen: Mathias Mollenhauer, Torsten Schröder und Gustav Osteroth.

 

 

Bezirksmeister wurde die ZG Dirk und Gerald Wudi 

 

 

 


26.02.2023

Hallo Dieter .

Heute fand unsere Vorstandssitzung des Bez.12 bei Familie Lange in Haldensleben statt.

Wir wurden wieder einmal bestens versorgt mit Speisen und Getränken, hier noch einmal ein großes Danke schön .

MFG 

Nils Wätcke 

 

 


26.10.2022

Zuchtfreund Lothar Hoyer verstorben
 

Am 22.10.2022 schloss unser Zfr. Lothar Hoyer für immer seine Augen.

Für uns alle plötzlich und unerwartet. Er war ein sehr liebenswerter Mensch

und Zuchtfreund. Schon als Kind hatten es ihm die Tauben angetan.

Hier vor allem die Strasser. Der schwarz-gesäumte Farbenschlag zog ihn in

seinen Bann.1997 wurde er dann Mitglied im SV der Strassertaubenzüchter

im Bezirk 12 Sachsen-Anhalt. Hier erkannte man schnell seine hohe

Wissensstärke im Bezug auf die Rasse. Auf Ausstellungen die folgten war er

in seinem Farbenschlag immer oben dran. Im Jahr 2020 wurde er zum

2. Zuchtwart gewählt. Er organisierte einige Jungtierbesprechungen und

stand dem 1. Zuchtwart bei seiner Arbeit stehts zur Verfügung. In dieser

Zeit hatte er bei fast jeder Jungtierbesprechung die besten Tiere in seinem

Farbenschlag, wurde er 1x Champion vom Strasser-Europaclub und 2 x

Strasserchampion auf der HSS. 6x erreichte er den Titel Bezirksmeister im

Bezirk12. Die Bewertungsnote ,,V“ zierte des öfteren die Bewertungskarten

seiner Tiere. Sehr vielen Züchtern half er mit sehr gutem Tiermaterial ihre

Zucht zu verbessern und das in aller Freundschaftlichkeit. Der Besuch von

Versammlungen und Vorstandssitzungen waren für ihn Pflicht. Trotz einer

starken körperlichen Einschränkung leistete er  für die Taubenzucht eine

nachahmenswerte, vorbildliche Arbeit. Leider wurde die körperliche

Einschränkung nicht besser. Die letzten Jahre konnte er sich nur noch mit 2

Gehstöcken fortbewegen. Hier kam ihm zugute, dass seine liebe Frau Birgit,

seine Kinder und Enkelkinder ihm bei der Betreuung seiner Tauben fest zur

Seite standen. 2021 gab er seine Funktion als 2. Zuchtwart ab, blieb aber

als Beisitzer im Vorstand. Die Strassernadeln in Silber und Gold und die

VDT-Nadel in Silber waren ein gerechter Lohn für seinen Einsatz. Am

17.05.2022 konnte er seinen 70. Geburtstag mit vielen Zuchtfreunden

feiern. Am 9.07.2022 konnten wir ihn zum Sommerfest begrüßen. Zur JTB

am 25.09.2022 stellte er noch das beste Tier im Farbenschlag swges.

Wir danken ihm für all das, was er für unseren Bezirk 12 mit Liebe, Herz

und großem Verständnis und immer in Freundschaft geleistet hat.

Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Birgit. Wir verneigen uns in

Dankbarkeit vor unserem lieben Zuchtfreund und werden ihn stets in

guter Erinnerung behalten.

 

SV der Strassertaubenzüchter Deutschland Bezirk 12 Sachsen-Anhalt

 

 


10.7.2022

Sommertreffen 2022

 

Am 30.06.2022 trafen sich 13 Zuchtfreunde mit ihren Ehepartnern aus Anlass des 75.-jährigen Bestehen des Bezirk 12 Sachsen-Anhalt zum Sommerfest in Haldensleben bei Familie Lange. Alle Anwesenden erhielten einen Strasserkrug. Besonders konnten wir unser Ehrenmitglied Martin Schellbach mit einer Begleitung begrüßen. Herzlich willkommene Gäste war Familie Hor.

Bäckermeister Jörg Lange verwöhnte uns mit einem hervorragend gebackenen Spanferkel, Salaten und natürlich mit Kaffee und selbstgebackener Torte, Faßbier und andere Getränke standen frei zur Verfügung.

Unserer fleißigen „ Biene“ Marion Lange wurde ein kleines Präsent für ihre umfassende Arbeit zum Gelingen der Feier überreicht.

Unser 1. Kassierer Mathias Mollenhauer bekam anlässlich seines 50. Geburtstages eine Schieferplatte überreicht. Er revanchierte sich und übernahm prompt die Kosten der Feier.

Herzlichen Dank dafür !

 

 

 

 


4.7.2022

Klaus Küstermann  gest.30.06.2022

SV der Strassertaubenzüchter Bezirk 12 Sachsen/ Anhalt

Der Bezirk 12 trauert um sein Ehrenmitglied Klaus Küstermann.

Am 30.06.2022 verstarb unser geschätztes Ehrenmitglied K. Küstermann.            

Nach langer quälender Krankheit, doch plötzlich und unerwartet im Alter von 80 Jahren. Klaus begann seine züchterische Laufbahn im heimischen Geflügelzuchtverein 1956 in Hamersleben. Seine besondere Liebe galt unter anderem den Verkehrtflügelkröpfern, in dessen Sonderverein er 1962 Mitglied wurde. 1964 trat er dann in den Sonderverein der Strassertauben ein. Später züchtete er noch mit Erfolg die Pommernkröpfer und Lockentauben. Alle 4 Rassen bevölkerten bis zum Schluß seine Zuchtanlagen. Immer bestrebt sein Fachwissen in der Geflügel und Taubenzucht weiter zu vermitteln, übernahm er von 1966- 1972 in seinem Ortsverein die Funktion des Zuchtwartes.

Von 1978-1993 wurde er dann Zuchtwart im Kreisverband. Die ganz große Aufgabe übernahm er von 1972-1994 als 1. Vorsitzender im GZV Hamersleben. Auf Grund seines immer steigenden Fachwissens absolvierte er 1971 die Prüfung als Zuchtrichter. 1975 wurde er zum Sonderrichter für Verkehrtflügelkröpfer berufen. 1985 legte er die Prüfung zum Sonderrichter für Strassertauben ab. Natürlich blieben durch seinen unermüdlichen Einsatz für die Taubenzucht die Erfolge auf den Ausstellungen nicht aus. Oftmals Vereinsmeister, 11-mal Landesmeister. Auf Großschauen stellte er mehrfach die Siegertiere aus. 1967 erhielt er den Staatsehrenpreis. Deutscher Meister, Europameister, Europachampion und Bundessieger, alle diese Auszeichnungen errang er mit seinen Strassern und Verkehrtflügelkröpfern.

Im SV der Strassertaubenzüchter Bezirk 12 Sachsen-Anhalt war er ein sehr aktives Mitglied. Versammlungsbesuche und Ausstellungsbeteiligungen waren Ehrensache. Er züchtete die Strasser in den Farbenschlägen bloB, blmsB, sw, rt und ge. Er war ein oft gefragter Sonderrichter auf den Bezirksschauen unseres HV. Auch bewertete er auf einigen Hauptsonderschauen unseres SV. Als Kassenprüfer und Berater in internen Bezirksangelegenheiten war er gern gesehen.

Er war im Besitz der goldenen Ehrennadel vom BDRG, VDRP, VDT, SV der Strassertaubenzüchter Deutschland und vom SV der Verkehrtflügelkröpfer. Wir verlieren mit Klaus einen wertvollen Menschen und besonderen Zuchtfreund. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren.      

Alle Zuchtfreunde vom Bezirk 12

 

 

 


27.4.2022

Nils Wätcke informierte mich

 

Am 24.04.22 fand unsere Frühjahrsversammlung in Thale statt.

 

Den Bezirksmeistertitel errang Klaus Neyer auf unserer BSS, die am 17.-19.12.2021 statt fand.

 

Mit einem Strasserkrug ausgezeichnet wurden folgende Zuchtfreunde v.l.n.r

Klaus Neyer, Heinz Fischer, Lothar Hoyer,

Torsten Schröder, Gerald Wudi, Jörg Lange.

 

Eine Strasseruhr errangen Zuchtfreund Uwe Kühne, Gerald Wudi und Nils Wätcke.

 

 

Uwe Kühne wurde auf der Frühjahrsversammlung mit der Goldenen VDT Nadel ausgezeichnet. 

 

  

Seinen 80. Geburtstag hatte am 17.02.2022  der Zuchtfreund Klaus Küstermann gefeiert. 

Er bekam vom 1. Vorsitzenden Uwe Kühne eine Strasserfliese überreicht. 

 


25.2.2022

Nils Wätcke informierte mich heute:

 

Hallo Dieter.

Heute den 27.02.22 fand unsere Vorstandssitzung des Bezirk 12 in Haldensleben bei Familie Lange statt.

Wir wurden mit einem sehr guten Frühstück empfangen. 

Nachdem alle gestärkt waren konnte unsere Sitzung beginnen, als alle Themen abgearbeitet wurden gab es noch sehr leckeres Mittagessen. 

Hierfür möchten wir uns bei Familie Lange nochmals rechtherzlich bedanken. 

 

 

 


24.6.2021

Uwe Kühne informiert,

das unser Sommerfest am 10.07.2021 auf Grund eines Trauerfalles bei Familie Lange ,dem Ausrichter, nicht statt finden kann.

Wir bitten um allseitiges Verständnis.

 


27.4.2021

Uwe Kühne hat informiert, dass die Frühjahrsversammlung am 18. Mai 2021 aufgrund der Pandemie ausfallen muss.

 


9.3.2020

Am 1.3.20 fand unsere Vorstandssitzung des Bez.12 in Haldensleben bei Zuchtfreund Jörg Lange statt.Nachdem wir gemeinsam gefrühstückt
hatten konnte die Sitzung beginnen .

Nach Ende der Versammlung wurden wir noch zum Mittagessen verwöhnt .

Dafür ein Herzliches Dankeschön an Familie Lange .

Vielen Dank an Nils Wätcke


 

26.02.2019

F. Großhennig, U. Kühne, G. Wudi, J. Lange, J. Praschak, H. Fischer, L. Hoyer, N. Wätschke, M. Mollenhauer und Ehrenmitglied W. Suslik (vlnr.)

Der Vorstand des Bez.12 traf sich zur außerordentlichen Vorstandssitzung am 17.02.19 in Wolmirstedt im Vereinsheim "Zur Glucke" um den Rahmenplan für 2019 festzulegen. Haupttagesordnungspunkt war die HSS 2019 in Magdeburg.

Eine sehr gute Atmosphäre und ein super Essen in der Glucke läßt für weiteres hoffen. Für die Organisation gilt unserem 2. Vors. H. Fischer ein herzliches Dankeschön. Unserem Ehrenmitglied K. Küstermann wünschen wir alles Gute zum bevorstehendem Krankenhausaufenthalt.

 Gruß Uwe


10.06.2018

Der neue Vorstand

           1. Zuchtw. G. Wudi , 1. Vors. U. Kühne , 2. Vors. H. Fischer , 1. Kassierer M. Mollenhauer,
1 . Schriftführer F. Großhennig, 2. Schriftf. N. Wätcke, 2. Zuchtw. L. Hoyer, Beisitzer H. Hoppe (vlnr)
nicht im Bild 2. Kassierer W. Suslik und Beisitzer J. Praschak

Versammlungsteilnehmer Frühjahrsversammlung 2018


neues Ehrenmitglied Helmut Hoppe

V bei unserer BSS  G. Osteroth

Eringer der Strasserbänder zur BSS 2017 L. Hoyer, M. Mollenhauer, G. Wudi, U. Kühne (vlnr)

Erringer des Bezirksmeistertitels S. Suhrke auf den Farbenschlag schwarz