Musterbild Musterbild

 

 

 

    hellblau-weißgeschuppt

Dieser Farbenschlag (Dominant Opal) wurde 1995 vom Bundeszuchtausschuss neu anerkannt. Genau wie bei den Blauen mit weißen Binden war er jedoch von jeher existent und wurde nur unter der falschen Farbenschlagbezeichnung ausgestellt. An die Form und Größe sind hohe Anforderungen zu stellen. Vor allem die Täuber zeigen häufig noch eine mangelnde Brusttiefe. Hell auslaufende Schwingen- und Schwanzfedern gehören zu diesem Farbenschlag. Die vergleichsweise nicht so ausgeprägte „Dreiecksschuppung“ ist nicht so kontrastreich wie bei den Blau-Weißgeschuppten und neigt außerdem zum Verblassen. Rosteinlagerungen auf dem Flügelschild sind als Mangel zu sehen. Die Keilfarbe kann gut durchgefärbt verlangt werden. Kleine Zugeständnisse sind zum Teil noch bei der Rückenfarbe angebracht, wenn diese nicht ganz so intensiv durchgefärbt ist..