Musterbild Musterbild

 

 

 

Wappen

 

 

Bezirk 7

Wappen

 

3.12.2023


4.9.2022

Nachruf Korbinian Heigl

Am 17.08.2022 verstarb nach, schwerer Krankheit unser geschätztes Mitglied Korbinian Heigl.
Korbinian Heigl war seit 2005 Mitglied im Bezirk 7 Oberpfalz bereits im Jahre 1983 ist er dem SV Strassertauben Bezirk 5 beigetreten.
In diesem langen Zeitraum hat er immer aktiv an allen Veranstaltungen und Ausstellungen des Bezirks und des Hauptvereins teilgenommen.
Seine besondere Leidenschaft galt den gelben roten Strassern. Hier ist es ihm immer wieder gelungen Spitzentiere auf den Ausstellungen zu präsentieren.
Wir verlieren mit Korbinian Heigl einen stets hilfsbereiten und freundlichen Zuchtfreund. Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Frau Rosemarie und seinen Töchtern mit Familie.

Bezirk 7 Oberpfalz


 


21.12.2021

Ehrenmitglied Fritz Jechtl  verstorben

Am 11. Dezember ist  nach kurzer schwerer Krankheit, jedoch plötzlich und unerwartet unser Ehrenmitglied Fritz Jechtl  verstorben.

Auf Grund seiner großen Verdienste für den  Bezirk 7 Oberpfalz wurde Fritz Jechtl, der 19 Jahre als 1. Kassierer tätig war, 2012 zum Ehrenmitglied ernannt.  

Die Strasserzüchter trauern mit seiner Familie und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Johann Kiener


6.12.2020

Eine sehr traurige Nachricht habe ich soeben von Johann Kiener erhalten:

Am 05.12.2020 verstarb unser Ehrenmitglied im Bezirk 7 der Strassertaubenzüchter Manfred Schatz.

Seit 1972 war er Mitglied im Bezirk 7 Oberpfalz, auf Grund seiner Verdienste wurde er 2014 zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir verlieren mit Manfred einen sehr guten Freund einen züchterischen Fachmann und einen leidenschaftlichen Sonderrichter.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, wir werden ihm stets  ein ehrendes Andenken bewahren.

Bezirk 7 Oberpfalz

Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

 

Das ist ja wirklich sehr traurig. Auch ich hatte einen sehr guten Draht zu Manfred und habe ihn sehr geachtet. Ein toller Züchter, Preisrichter und Organisator. Vorzügliche Hauptschauen fanden in Reichertshofen unter seiner Leitung statt,
daran erinnere ich mich sehr gern.

Sehr, sehr groß ist dieser Verlust, schade!! Er wird fehlen!
Manfred wird mir in sehr guter Erinnerung
bleiben und ich überbringe meine aufrichtige Anteilnahme seinen Angehörigen!

Dieter Heydenreich

 


11.6.2020

Unser Gründungs- und Ehrenmitglied Johann Gruber im Alter von 87 Jahren verstorben. Seine große Liebe galt den blauen Strassern, die er sehr erfolgreich züchtete. Seine vielen Funktionen und seine Einsatzbereitschaft brachten ihm viele Ehrungen ein, unter anderem die silbernen und goldenen Nadeln des LV, des SV und VDT. Viele Jahre arbeitete er im Vorstand als Zuchtwart, als erster und zweiter Kassierer und in seiner Amtszeit als 1. Vorsitzender wurde die Hauptschau in Neumarkt durchgeführt. In Anerkennung seiner großen Verdienste wurde ihm 1999 die Ehrenmitgliedschaft im Bezirk 7 verliehen.

Unser Mitgefühl gehört seiner Familie.                    

Bezirk 7 Oberpfalz
Johann Kiener

 


21. April 2018

Änderungen in der Vorstandschaft beim Bezirk 7

Nach 21 Jahren hat Johann Kiener den Zuchtwart an Markus Wiesnet abgegeben. Herzlichen Glückwunsch!

weitere Ehrungen


6. Februar 2018

1967 bis 2017  -  50 Jahre Sonderverein der Strassertauben Bezirk 7

Nach Gründung erster Allgemeiner Tauben- und Geflügelvereine schlossen sich zu Beginn des letzten Jahrhunderts zunehmend Sondervereine zur Betreuung der Züchter spezieller Rassen zusammen. 1907 wurde anlässlich der Junggeflügelschau in Hannover auch der Sonderverein der Strassertaubenzüchter Deutschlands durch 30 Mitglieder unter Vorsitz des unvergessenen Otto Giesecke aus Quedlinburg gegründet. Dieser Sonderverein ist in den letzten 110 Jahren inzwischen auf ca. 1500 Mitglieder angewachsen. In Bayern gründete sich bereits nach 1918 ein Bezirk, der nach dem Kriege als Bezirk 1 Bayern (heute Bezirk 1 Franken) 1955 bei der Wiedergründung des Hauptsondervereins mit von der Partie war. 1957 gründete sich unter Josef Burda der Bezirk 5 Südbayern, dem anfänglich auch die Strasserzüchter der Oberpfalz – zumindest teilweise angehörten. Nachdem in und um Regensburg einige Strasserzüchter beheimatet waren, festigte sich unter ihnen der Entschluss einen eigenständigen Bezirk Oberpfalz zu gründen. So trafen sich am 12.03.1967 auf Einladung von Rudolf Lang in der Gaststätte „Ostenallee“ in Regensburg die folgenden 15 Strasserzüchter:

Lang Rudolf, Pirner Ernst, Pickel Ernst Georg, Demski Peter, Landsmann Erich, Heidingsfelder Hans, Weitzer Josef, Wollenberg Albrecht, Cerny Walter, Brandl Max, Dorfner Gerhard, Eichner Vinzenz, Rucker Ludwig, Knarr Kurt und Gruber Johann,

um den Sonderverein aus der Taufe zu heben. In die Vorstandschaft wurden gewählt: 1.Vorsitzender Rudolf Lang, 2. Vorsitzender Ernst Pirner, 1. Schriftführer Vinzenz Eichinger, 1. Kassier Erich Landsmann, Zuchtwart Johann Gruber, 2. Schriftführer Peter Demski, 2. Kassier Ernst Georg Pickel und als Beisitzer Walter Cerny, Hans Heidingsfelder und Josef Weitzer.

Durch die Aufnahme weiterer Mitglieder konnte am 2.4.1967 ein Antrag an den Hauptverein gerichtet werden, den Bezirk Oberpfalz mit 34 Mitgliedern aufzunehmen, was 1968 dann auch geschah. Er wurde künftig als „Bezirk 7 Oberpfalz“ des Hauptvereins der Strasserzüchter Deutschlands geführt.

Bereits am 6.8.1967 wurde eine erste Tierbesprechung in Kauerhof bei Sulzbach-Rosenberg durch Zuchtfreund Haimerl aus Wolnzach abgehalten und am 10.01.1968 eine erste Bezirksstrasserschau durchgeführt, die wie viele weitere in Regensburg abgehaltenen Geflügelschauen der „Regensburger Allgemeine Schau“ des „GZV1948Regensburg“ angeschlossen war.

Jungtierbesprechungen und Bezirksschauen sind bis heute die Motoren für das Zuchtjahr und das Bezirksleben geblieben.

Der junge Bezirk mit seinem tatkräftigen Vorsitzenden Lang wagte sich bereit 1970 an die Durchführung der bundesweiten Hauptsonderschau, die in Regensburg in der „Babohalle“ organisiert wurde und die mit 1180 Strasser beschickt war. Dass der Bezirk seine Sache gut gemacht hatte, bewies die Tatsache, dass man bereits 1977 die nächste Hauptsonderschau mit 2022 Strasser in Regensburg im „Antoniushaus“ durchführte.

1984 sollte wiederum eine Hauptsonderschau in Regensburg stattfinden. Durch verschiedene Umstände wurde dies verhindert. Aus Verärgerung darüber trat der Bezirksvorsitzende Lang am 17.01.1984 von seinem Amt zurück und legte auch sein Preisrichteramt ab. In der Ersatzwahl wurde Peter Demski zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zuchtfreund Lang erhielt bei der Frühjahrsversammlung am 3.3.85 in Regensburg einen Zinnteller für seine bis dato geleisteten Verdienste um den Bezirk verliehen und bei der Bezirksversammlung 1987 wurde er schließlich zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

1985 beschloss man die Vergabe eines alljährlichen Bezirksmeistertitels, der in den Folgejahren viel Anklang fand. 1987 löste Karl Wolfgang Brunner Peter Demski als 1. Vorsitzenden ab, nachdem dieser nicht mehr kandidierte.

In seiner Amtszeit bis Ende 1990 bereitete man die nächste Hauptsonderschau in Neumarkt vor und konsolidierte die Finanzen. Aufgrund mehrerer gleichzeitiger Funktionen in der Rassegeflügelorganisation und einhergehender beruflicher Belastung gab Brunner 1990 das Amt des Vorsitzenden in die Hände von Johann Gruber, der aber bereits 1991 aus familiären Gründen das Amt wieder aufgeben musste, so dass schließlich der Ehrenvorsitzende Rudolf Lang wiederum zum Vorsitzenden gewählt wurde.

Während man die Hauptsonderschauen 1970 und 1977 noch in Eigenregie des Bezirkes durchführte, entschloss man sich aufgrund fehlender Räumlichkeiten in Regensburg und des großen Einzugsbereichs der Bezirksmitglieder, die Durchführung der nächsten Hauptschau an den GZV Neumarkt zu vergeben, wobei die Mitbestimmung des Bezirks gewährleistet wurde. Diese Hauptschau am 10./11.11.1990 in der Jurahalle in Neumarkt war mit 2864 Tieren ein toller Erfolg für den Bezirk. Diese Hauptschau mit der dabei stattgefundenen Hauptversammlung  hat Geschichte geschrieben, denn hier wurde nach der Wende der Zusammenschluss des westdeutschen Hauptvereins mit der SZG der Strassertauben in der DDR beschlossen.

Aus Anlass des 25jährigen Bezirksjubiläums wurden bei der Frühjahrsversammlung am 5.4.1992 in Regensburg den Gründungsmitgliedern Rudolf Lang, Johann Gruber, Adolf Muggenthaler, Ludwig Rucker, Vinzenz Eichner und Peter Demski Ehrenurkunden verliehen und bei der Bezirksschau in Ponholz Strasserbänder übergeben.

Die Bezirksschau  1997 wurde mit den Preisrichtern Schatz, Rehm und Schwegler und 229 Tieren als Jubiläumsschau zum 30-jährigen Bestehen des Bezirks am 13./14. Dez. wieder einmal der Allgemeinen Geflügelschau in Regensburg angeschlossen: v StrT errangen Michael Prechtl auf schwarz, v RB Ludwig Merl, v StrT Rainer Hiller auf blgeh und v RB Georg Hauer auf rotfahlgeh. Verstorben ist der langjährig erfolgreiche Züchter Richard Fleischmann aus Burglengenfeld.

Bei der Frühjahrsversammlung am 11.4.1999 in Regensburg wurde Johann Gruber für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. Auch 2001 wurde die dem Bezirk übertragene Hauptsonderschau wiederum vergeben. Dieses Mal an den GZV Burgthann, der diese am 03./04.11.2001 -  beschickt mit 2736 Strassern -  durchführte.

Bei der Frühjahrsversammlung am 1.5.2003 gab Rudolf Lang sein Amt in jüngere Hände. Einstimmig wurde der langjährige Zuchtwart Johann Kiener zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt, der den Bezirk seitdem mit viel Engagement und Weitblick  führt. Die Verdienste von Rudolf Lang würdigte auch der Hauptverein, der ihn 2004 zum Ehrenmitglied des Hauptvereins ernannte. Bei der Frühjahrsversammlung am 18.4. 2004 in Neumarkt konnte Vorsitzender Johann Kiener die Ehrenmitgliedsurkunde des Hauptvereins an den Bezirksehrenvorsitzenden Rudolf Lang aushändigen.

Bei der Frühjahrsversammlung am 09.04.2006 in Seedorf bei Regensburg ehrte der Bezirk Peter Demski und Ludwig Rucker, die beide für ihre langjährigen Verdienste um den Bezirk die Ehrenmitgliedschaft im Bezirk zugesprochen bekamen.

Bei der Frühjahrsversammlung in Pfreimd Anfang 2007 blickte man mit 58 Mitgliedern auf das 40-jährige Bestehen des Bezirks zurück und freute sich dazu auch den Gründungs- und Ehrenvorsitzenden Rudolf Lang und das Ehrenmitglied Johann Gruber begrüßen zu können.

Die Jubiläumsschau „40 Jahre Bezirk 7“ war am 8./9.12.2007 der 42. Allgemeinen Regensburger Geflügelschau angeschlossen und  mit 140 Strassern in 8 Farbschlägen beschickt.

Zuchtfreund Karl Wolfgang Brunner hatte die Geschichte des Bezirkes von 1967 bis 2007 in einer Kurzchronik festgehalten.

An der Frühjahrsversammlung am 20.4.2008 in Seedorf zeigte Peter Dembski einen Lichtbildervortrag über die Geschehnisse seit Gründung des Bezirks im Jahre 1967. Bei der Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung im gleichen Jahr zeichnete 1. Vors. H. Kiener den als Sonderrichter tätigen  Manfred Schatz mit einer Ehrenurkunde aus. Schatz hatte in über 40 Jahren Mitgliedschaft im Bezirk nicht weniger als 30 Jungtierbesprechungen beim Bezirk 7 ehrenamtlich durchgeführt.

In der Frühjahrsversammlung am 19.04.2009 war geplant bei den Ämtern des Schriftführers und Kassiers einen Generationenwechsel herbei zu führen. Als Nachfolger von Ludwig Rucker konnte Josef Köstler als  1. Schriftführer gewonnen werden, wogegen sich für das Amt des 1. Kassiers kein Bewerber fand, so dass sich der bisherige Kassier Fritz Jechtl bereit erklärte noch ein Jahr „dranzuhängen“.

Bei der Jahreshauptversammlung am 18.04.2010 im Vereinsheim des KZV Nittenau konnte mit Peter Radlinger ein neuer 1. Kassier gewählt werden.

Auf der Frühjahrsversammlung am 15.4.2012 wurde Fritz Jechtl für seine Verdienste um den Bezirk 7 während seiner 19 jährigen Tätigkeit als 1. Kassier zum Ehrenmitglied des Bezirkes ernannt.

Bei der Frühjahrsversammlung am 13.04.2014, die auf Beschluss der Mitglieder künftig immer in Teublitz sein sollte, wird Manfred Schatz auf Grund seiner Verdienste zum Ehrenmitglied im Bezirk 7 ernannt. Der Bezirk trauert um Karl Eichinger und Engelbert Hopf. Der Mitgliederstand des Bezirkes verringert sich auf 45 Mitglieder.

In der Frühjahrsversammlung am 19.4.2015 in Teublitz empfahl der langjährige 2. Vor- sitzende Karl Wolfgang Brunner die allmähliche Einleitung eines Generationenwechsels an der Spitze des Bezirkes. Er schlug deshalb Markus Wiesnet als seinen Nachfolger vor,  der dann auch zum neuen 2. Bezirksvorsitzenden gewählt wurde.

Auf  Grund seiner Verdienste, die er sich in seinen 3 Jahren als Schriftführer sowie in    3 Jahren als erster und in 18 Jahren als zweiter Vorsitzender erworben hatte,  wurde  Karl Wolfgang Brunner bei der Frühjahrsversammlung am 9.4.2017 in Teublitz zum Ehrenmitglied des Bezirkes ernannt.

In diesem Jahr kann unser Bezirk mit 40 Mitgliedern auf sein 50jähriges Jubiläum zurückblicken. In all den vergangenen Jahren mit ihren Mühen, Höhen und Tiefen stand im Bezirk immer die Kameradschaft unter Gleichgesinnten im Vordergrund mit dem Ziel mit der Zucht der Strassertaube das schönste Hobby der Welt, die Taubenzucht, zu pflegen. Ich bin mir sicher, dass sich trotz der technisierten Welt immer wieder naturverbundene Menschen finden werden, die unserem Hobby eine Zukunft geben.

 

Ich hoffe, diese kleine Chronik kann etwas von dem ausdrücken, welches Engagement der Vorsitzenden und der Vorstandschaft des Bezirkes immer nötig waren, um die zurückliegenden Jahre zu meistern.

 

Karl Wolfgang Brunner
Johann Kiener

 

Folgende Mitglieder haben sich in den Führungspositionen der Vorstandschaft verdient gemacht: 

1.    Vorsitzender            Lang Rudolf                                  1967-1984,

                                   Dembski Peter                             1984-1987

                                   Brunner Karl Wolfgang                1987-1990

                                   Gruber Johann                              1990-1991

                                    Lang Rudolf                                  1991-2003

                                   Kiener Johann                                2003-dito

 

2. Vorsitzender         Pirner Ernst                          1967-1980

                                   Hochholzer Herrmann          1980-1983

                                   Dembski Peter                     1983-1984,

                                   Hofmair Martin                      1984-1987

                                   Stautner Franz                      1987-1990

                                   Lang Rudolf                           1990-1991

                                   Dembski Peter                     1991-1997

                                    Brunner Karl Wolfgang       1997-2015

                                    Wiesnet Markus                   2015-dito

 

1. Schriftführer          Eichinger Vinzenz                1967-1969

                                   Dembski Peter                     1969-1975

                                   Wollenberg Albrecht             1975-1981

                                   Brunner Karl Wolfgang         1981-1984

                                   Rucker Ludwig                       1984-1987,

                                   Weiss Alois                            1987-1990

                                   Marchsreiter Paul                  1990-1997

                                   Meyer Alfred                           1997-2000

                                    Rucker Ludwig                      1998-2009

                                    Köstler Josef                         2009-

2. Schriftführer        Peter Dembski                     1967-1968

                                   Vinzenz Eichner                 1969-1974

                                   Erich Loos                          1975-1976

                                   Vinzenz Eichner                 1977-1980

                                   Franz Graf                           1981-1983

                                   Adolf Muggenthaler            1984-1986

                                   Paul Marchsreiter               1987-1990

Herrmann Götzer                1991-1997

Meyer Alfred                        1997-1998

Hirschmann Wilhelm           2000-2003

                                    Merl Johann                         2003-2012

1. Kassier                  Landmann Erich                 1967-1974

                                   Gruber Johann                    1974-1980, 1984-1986

                                   Ehrenreich Johann              1981-1983

                                   Sigl Ernst                              1987-1990

                                   Jechtl Fritz                            1990-2010

                                   Radlinger Peter                   2010-

 2. Kassier                  Ernst Georg Pickel            1967-1968

                                   Hans Heidingsfelder           1984-1990

                                   Peter Dembski                    1975-1980

                                   Johann Gruber                     1981-1983

                                   Adolf Muggenthaler             1981-1991

                                   Albert Kiener                        2000-2012

                                  Merl Johann                           2012-dito

 

Zuchtwarte                1.  Gruber Johann               1967-1974, 1981-1983

1.  Hofmair Martin               1975-1981

2.  Gehring Johann                       1975-1981

2.  Weber Franz                  1981-1983

1.   Pirzer Albert                    1983-1987

2.   Rucker Ludwig              1987-1990

1.   Staudinger Georg         1987-1990

1.   Dembski Peter               1990-1997

2.   Dembski Peter               1997-2003

2.   Lang Rudolf                  1990-1997

1.   Kiener Johann              1997-dito

2.   Fürnkäs Albert               2003-2006

2.  Hauer Georg                 2006-dito

  

Ehrenvorsitzender im  Bezirk 7                Lang Rudolf

Ehrenmitglied im Hauptverein                  Lang Rudolf

                                                                     Schatz Manfred

Ehrenmitglieder im  Bezirk 7        Gruber Johann

                                                         Schatz Manfred

                                                         Rucker Ludwig

                                                         Jechtl  Fritz 

                                                          Brunner Karl-Wolfgang


18.07.2017

Karl-Wolfgang Brunner Ehrenmitglied im Bezirk 7

Am 16.08.2017 feierte Karl-Wolfgang Brunner seinen 60. Geburtstag, erster Vorsitzender Johann Kiener gratulierte und überreichte die Urkunde zum Ehrenmitglied im Bezirk 7. Die Mitglieder im Bezirk 7 hatten auf der Jahreshauptversammlung im April 2017 den Beschluss gefasst Karl-Wolfgang Brunner auf Grund seiner Verdienste um den Bezirk 7, Mitglied seit 1975 in dieser Zeit 3 Jahre 1. Schriftführer, 3 Jahre 1. Vorsitzender und 18 Jahre 2. Vorsitzender, zum Ehrenmitglied zu ernennen.

 


21. Juni 2017

 

Rudolf Lang    90 Jahre  
   

Am 01. Juli 2017 feiert unser Ehrenvorsitzender Rudolf Lang seinen 90. Geburtstag. In seiner aktiven Züchterzeit galt seine besondere Liebe den schwarzen Strassern, außerdem befasste er sich mit der Zucht von schwarzgeschuppten und weiß bindigen Strassern. Am 12.03.1967 wurde der Sonderverein der Strasserzüchter Bezirk 7 Oberpfalz gegründet und Rudolf Lang wurde dessen Vorsitzender, dieses Amt hat er von 1967 bis 1984 und von 1991 bis 2003 fast 30 Jahre inne. In seiner Amtszeit wurden dreimal Hauptsonderschauen vom Bezirk 7 durchgeführt, viele Jahre war er auch als Allgemeinrichter und als Sonderrichter für Strassertauben tätig. Auf Grund seiner Verdienste wurde Rudolf Lang mit der silbernen und Goldenen SV-Ehrennadel ausgezeichnet, 1987 zum Ehrenvorsitzenden im Bezirk 7 und 2003 in Grünendeich zum Ehrenmitglied im Strasserhauptverein ernannt. Er ist im Besitz der Landesverbandsnadel und der Bundesnadel in Silber und Gold. Im Bezirksverband Oberpfalz ist er Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender im Kreisverband Regensburg, dessen Kreisvorsitzender er 18 Jahre war. Lieber Rudolf, im Namen aller Strasserzüchter und hier besonders Dein Bezirk 7 wünscht Dir und Deiner Frau, weiterhin Gesundheit und ein langes Leben.


 

 
 

Johann Gruber  85 Jahre  
 


Seinen 85. Geburtstag feiert am 21.06.2017 unser Gründungs- und Ehrenmitglied Johann Gruber. Seine große Liebe galt den blauen Strassern, die er sehr erfolgreich züchtete. Seine vielen Funktionen und seine Einsatzbereitschaft brachten ihm viele Ehrungen ein, unter anderem die silbernen und goldenen Nadeln des LV, des SV und VDT. Viele Jahre arbeitete er im Vorstand als Zuchtwart, als erster und zweiter Kassierer und in seiner Amtszeit als 1. Vorsitzender wurde die Hauptschau in Neumarkt durchgeführt. In Anerkennung seiner großen Verdienste wurde ihm 1999 die Ehrenmitgliedschaft im Bezirk 7 verliehen. Lieber Johann, alle Strasserzüchter und hier besonders der Bezirk 7 wünscht Dir, weiterhin Gesundheit und ein langes Leben.

Bezirk 7 Oberpfalz

Johann Kiener
 

2015

Bericht der Frühjahrsversammlung

Information als PDF-Datei