Musterbild Musterbild

 

4.6.2023

Sommertreffen 2023

Ein sehr erfreuliche Mitteilung habe ich für alle Zuchtfreunde und deren Ehegatten. In Bezirk 10 findet auch 2023 ein Sommertreffen statt!

Die Zuchtfreunde Wolfgang Rußeck, Rainer Zwahlen und Karlheinz Wolf haben sich als Gastgeber gemeldet.

 Es geht also in die Lommatzscher Region, mitten in Sachsen, ganz prima und ein herzliches Dankeschön!!!

 

Alle sind herzlich eingeladen, wir treffen uns bei Wolfgang Rußeck, 01623 Platzschen Nr.16. Die Anmeldung bitte unter 035241 52326.
 

Termin: 15. Juli 2023, 15.00 Uhr


18.08.2022

Sommertreffen 2022
 

Auch unser diesjähriges Sommertreffen war ein voller Erfolg!
 Bedanken möchte ich mich ganz herzlich bei der Familie Zehrfeld für den sehr schönen Sonnabendnachmittag.

Begrüßt wurden wir mit Kaffee und Küchen (von Frau Zehrfeld selbst gebacken). Die Sonne meinte es glücklicher weise auch nicht zu toll, einfach perfekt.

 

In den letzten Jahren haben sich die Zuchtanlagen dank der Mitarbeit des jüngsten Sohnes und des Enkels deutlich verändert.

Wir konnten ebenfalls viele Jungtiere in den gelbfahlen Farbenschlägen bewundern. Auch Hoffnungen auf Ausstellungserfolge und evtl. eines neuen Mitgliedes erwachten.

 

Nun ging es mit den Kremser durch das Colditzer Land - eine gelungene Überraschung.

 

Zwischenzeitlich hatte Frau Zehrfeld das Abendbrot bereitet.
Ein deftiges Abendessen mit Wellfleisch, hausschlachtener Wurstsorten, Käseplatten und Salaten schmeckte allen bestens.

 

Gemütlich war es, prima und nochmals Danke!

 

 

 

11.08.2022

Sommertreffen 2022
 

Der Bezirk 10 lädt zum Sommertreffen nach Colditz im Landkreis Leipzig ein. Der Termin ist der 13. August 2022.

Treffen werden wir uns 15 Uhr bei der Fam. Zehrfeld, Waldstr. 27, 04680 Colditz.

 

Über einen sehr zahlreichen Besuch würde ich mich riesig freuen. 

Es sind natürlich nicht nur die Strasserzüchter aus dem Bezirk 10 – SACHSEN – eingeladen,

auch die vielen anderen, die uns kennen, sind gern gesehene Gäste.

 

Eine Bitte bleibt zum Schluss. Meldet euch an!

Eine Vorinformation bis zum 5. August wäre gut und die möglichst verbindliche Zusage bis zum 10. August 2022.

Ruft mich bitte unter folgender Telefonnummer ab 20.00 Uhr an: 034381/41068

 

 M. Zehrfeld

 

 


22.08.2021

Sommertreffen 2021

 

Ein schönes Sommertreffen ist Geschichte. Ganz herzlich bedanke ich mich bei unseren Gästen für die Teilnahme, denn alles ist in der Vorbereitung mit Aufwand verbunden.

Auch aus Thüringen waren drei Strasserzüchter angereist - herrlich! Apropos herrlich, so war auch das Wetter - Sonnenschein pur!

Nach dem Kaffeetrinken mit Freiberger und Dresdner Eierschecke, besuchten wir einen Luchstaubenzüchter im meinem Heimatort, Fam. Marcel Steffen.

Vielen Dank Marcel, es war prima!

Zurückgekehrt auf dem Hof Heydenreich, folgte ein Rundgang und die Besichtigung aller Anlagen sowie der Plausch über die Strasser und deren Zucht (Zuchtfreudigkeit).

 

So verging der schöne Sonnabendnachmittag sehr schnell, für alle gab es noch etwas deftiges aus Haubold's Hähnchenwagen zum Abendbrot.

Ganz herzlich bedanke ich mich bei meiner Familie und den Nachbarn für die Unterstützung!

Nun noch einige Bilder:

 


21.08.2021

Sommertreffen 2021

 

Alles vorbereitet, ich freue mich, dass sich doch noch einige angemeldet haben - toll.

Herzlich Willkommen in Berthelsdorf - Hof Heydenreich.

Anfahrt aus Richtung Weißenborn (Ausstellungshalle)

Anfahrt aus Richtung Brand-Erbisdorf

 

 


12.07.2021

Sommertreffen 2021

 

Die Familie Dieter Heydenreich lädt zum Sommertreffen nach Berthelsdorf im Erzgebirge einladen. Der Termin wäre der 21. August 2021. Treffen würden wir uns 15 Uhr bei der Fam. Heydenreich, Hauptstraße 90a, 09600 Berthelsdorf

Ein Besuch einer Züchterfamilie bei uns im Ort steht genauso im Programm, wie die Besichtigung meiner Zuchtanlagen und natürlich das gemütliche Zusammensein.

Über einen sehr zahlreichen Besuch würde ich mich riesig freuen. Die meisten werden sich an die drei Hauptschauen oder Bezirksschauen in Weißenborn erinnern und Berthelsdorf gehört zur Weißenborner Gemeinde, es sollte also eine bekannte Wegstrecke sein. Es sind natürlich nicht nur die Strasserzüchter aus dem Bezirk 10 – SACHSEN – eingeladen, auch die vielen anderen, die mich kennen, sind gern gesehene Gäste.

Eine Bitte bleibt zum Schluss. Meldet euch an! Eine Vorinformation bis zum 8. August wäre gut und die möglichst verbindliche Zusage bis zum 15. August 2021.

Dies ist wichtig, damit ich alles für das leibliche Wohl vorbereiten kann. Für einen Unkostenbeitrag von 15 EURO pro Person gibt es dann Essen und Trinken in reichlicher Auswahl.

Die Anmeldung ist über Telefon 0177 3087924, 037322 40792 oder per E-Mail dieter.heydenreich@t-online.de möglich, WhatsApp geht auch.

 

Noch in diesem Herbst rundet sich meine Jahreszahl, also auch ein Anlass vorher sich mit netten Freunden zu treffen, es würde mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße Fam. Dieter Heydenreich


Sommertreffen 2020

23.8.2020

Vielen Dank an unseren Gastgeber!!!

Familie Kortenhof hatte alles bestens vorbereitet. Mit leckerem Kuchen und Kaffee sowie ausreichend Getränke wurden die Strasserzüchter aus Sachsen und die Gäste begrüßt.

Frau Kortenhof servierte uns köstliche Leckereien, der kleine Enkelsohn hatte sich schnell mit Eitel Hainichs Gattin Annerose angefreundet.

Zu unseren Gästen zählten ebenfalls noch 4 Strasserzüchter aus Frankreich eine tolle Überraschung, die von Timo vorbereitet und organisiert wurden. Beeindruck waren sie auch von den Strassern in groß und klein bei Matthias Kortenhof. Viele anregende Gespräche gab es (siehen Bilder).

Matthias Kortenhof, unser 1. Schriftführer, ist ein fanatischer Züchter, verfügte über eine feine Zuchtanlage, die stets Erneuerungen erfährt. Alle waren begeistert!

Da es in der Bornaer Region auch weitere fanatische Züchter gibt besuchten die Strasserzüchter Sven Vogel.  Beeindruckt waren wir auch hier!
 

Kingtauben und Modena in vielen Volieren in ausreichender Menge und vielen Farbvariationen- Hier erlebten wir ebenfalls BEGEISTERUNG pur!
Vielen Dank Sven!

Zurück nach Bubendorf. Das Abendessen hatte Matthias und der Grillmeister zwischenzeitlich fertig. Lecker duftete der Mutzbraten.

Alle wurden gesättigt!!!

Abschließend einfach nochmals Danke für den schönen Sonnabendnachmittag unter Zuchtfreunden. Danke an Familie Kortenhof!

Viel Freude an den Bildern! Los gehts ...

 


7.7.2020

Ein Jahr stetiger Änderungen!!!!

Unser geplantes Sommertreffen vom 12.7.2020 wird verlegt!

Gastgeber Matthias Kortenhof hat einen neuen Termin, den sollten wir einplanen und bitte  viele wahrnehmen!

Liebe Grüße Dieter

 

NEU! neu! neu!!

22. August 2020, Treffpunkt 15.00 Uhr bei Matthias Kortenhof

Besichtigung und Kaffee trinken bei Matthias, danach Besuch bei Sven Vogel (erfolgreicher Modena und Kingzüchter) nur 8 km weg,

Rückfahrt und deftiges Abendbrot (Mutzbraten!!!) wieder bei Matthias.

Toll, ich freue mich und bin dabei, meldet euch bitte bei Gerhard Junge bis 20.8.20 an!

Tel.:03433/201258


Sommertreffen am 24. August 2019

In diesem Jahr ging es zu den Zuchtfreunden Lutz Küttner und Lothar Barche sowie deren Familien. Vielen Dank für den Aufwand und die Bereitschaft!!!

Einige Züchter hatten sich auf den Weg gemacht und konnten einen gemütlichen und entspannenden Sonnabendnachmittag erleben. Das Vereinsheim mitten im Park bot ein sehr angenehmes Ambiente! Die Zuchtanlagen wurden besichtigt, über Strasser jung oder alt diskutiert und natürlich vorzüglich gegessen! Ein Spanferkel vom Feinsten wurde präsentiert - danke!

Jeder sollte merken, er hat etwas verpasst, falls er nicht mit dabei war!

Freuen wir uns, dass es immer Zuchtfreunde gibt, die als Ausrichter sich bereit erklären. 2020 wird es Matthias Kortenhof und 2021 Dieter Heydenreich sein.

 

Nochmals einen herzlichen dank und noch einige Bilder als späte Nachlese!


Sommertreffen 2018

Das Sommertreffen der Sachsen fand in diesem Jahr sehr zeitig statt. Unsere beiden begeisterten Jungzüchter hatten eingeladen.

Robert und Martin Hendriok hatten die Eltern in den Urlaub geschickt und haben alles allein sowie in absoluter Perfektion gemeistert.

Viele Torten zum Kaffee und ein umfangreiches Abendessen stand für alle bereit.

Beide haben alles mit viel Freude und einem enormen Aufwand vorbereitet. Martin und Robert hatten nicht nur diese Arbeit. Beide arbeiten in der Landwirtschaft, haben ein riesiges Anwesen und haben auch noch eine neue Zuchtanlage gebaut und präsentiert.

 Die anwesenden Zuchtfreunde aus unserem Bezirk haben sich genau so bedankt, wie unsere Gäste. Zu uns waren Christian und Karl Krickhahn sowie  Klaus Bauchmann aus dem Bezirk 2,  Gernod Lorber aus dem Bezirk 13 und ein ehemaliges SV-Mitglied gekommen.

 ES WAR EINFACH PRIMA - VIELEN, VIELEN  DANK!!!

Wichtige Hinweise!!!

Leider kann ich die Bilder aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen nicht veröffentlichen. In den Herbstversammlungen müssen erst alle die Zustimmung zur Veröffentlichung von Daten (Bilder, Name, usw. )schriftlich abgeben.

Die Bezirksvorsitzenden haben dazu die entsprechenden Formulare von mir erhalten. Nach der Rückmeldung, wer einer Veröffentlichung zustimmt oder diese ablehnt, können die Bilder ins Internet gestellt werden. An diese Vorgaben muss ich mich halten und bitte daher alle Nutzer unserer Internetseite um Verständnis.

Bilder im Blick hier...

Dieter Heydenreich

 


10.07.2017

Sommertreffen 2017,

herzlichen Dank an den Ausrichter unseres Sommertreffens, ein Dank an Familie Werner aus Oberlungwitz!

Viele Jahre habe ich gebraucht, bevor Winfried erneut "JA" gesagt hat. Am 8. Juli 2017 fanden einige Strasserzüchter und Ehefrauen den Weg zur Familie Winfried Werner. Vielen Dank, dass es doch noch Zuchtfreunde gibt, die den Vorbereitungsaufwand würdigen, sich anmelden und gemeinsam einige Stunden verbringen. Von 17 bis 21 Uhr wurde uns vieles geboten, ein Einblick in den Familienbetrieb erhielten wir, ausreichend und sehr köstlich wurden wir durch Frau Werner und den beiden Söhnen mit Getränken und Speisen versorgt. Nochmals vielen Dank!

Es hat sich gelohnt!!!

 Genießen Sie die Bilder und machen Sie sich bitte selbst eine Vorstellung, mit wie viel Fleiß und Begeisterung
Tierhaltung betrieben werden kann!

Tolle Rassetiere gab es zu sehen, Thüringer Barthühner, Sachsenenten und Strasser, schwarz mit weißen Bilden!

Damit die Familie leben kann, gesellen sich noch Masttauben, Legehühner, Enten und Gänse dazu.
Alle Tiere in der Anzahl sehr, sehr reichlich!

Auch die eigene Fütterproduktion hilft wirtschaften. Mais, Weizen, Hafer und Gerste standen prächtig!

Die DIASHOW startet hier ...


Sommertreffen 2017

Unser 1. Schriftführer erfasst die Einladung und Information zum Sommertreffen im Protokoll der Frühjahrsversammlung wie folgt:

       "Top 10: Das Sommertreffen soll am 8.7.17 ab 17.00 Uhr bei Familie Winfried Werner

                      stattfinden. Die geänderte Anfangszeit ist dem Arbeitsaufwand geschuldet,

                      die er auf seinem Geflügelhof erbringt. Aber über viele Züchter die ihn besuchen,

                       würde seine Freude trotzdem groß sein.

                       Eine kurze Notiz in der Fachpresse wird es noch mal geben."

Also auf nach 09353 Oberlungwitz, Anstieg 4.  Meldet euch bitte vorher bei Winfried an. Tel.: 03723-3537

Vielen Dank,

Dieter Heydenreich


Geburtstagsfeier - Sommertreffen 2016

Unser erfolgreicher Strasserzüchter und Jubilar Eitel Hainich möchte seinen 80. Geburtstag mit uns Strasserzüchtern feiern. Eine tolle Geste! Eitel bittet von Blumen und Geschenken Abstand zu nehmen. In einer Spendenbox kann jeder einen Beitrag einwerfen. Den Erlös möchte Eitel dann unseren Bezirk 10 spenden.

Also am 5.6.2016, 11.00 Uhr in Penig Gaststätte "Zum Zeisig". Züchter aus Sachsen, gebt mir bitte bis zum 22. Mai 2016 eine kurze Rückmeldung.

 

Ein direktes Sommertreffen gibt es 2016 nicht! Unser Jubilar, Eitel Hainich, ist im diesen Jahr Gastgeber eines anderen Sommertreffens.

Zum 80. Geburtstag sind die Strasserzüchter aus SACHSEN herzlich eingeladen. Treff ist am 5. Juni 2016, 15.00 Uhr, geändert, wie schon bekannt geben auf 11.00 Uhr, im Restaurant "Zum Zeisig". Eitel wird sich zur Frühjahrsversammlung noch selbst äußern. Doch bitte vormerken!

Die Gasstätte ist einfach zu finden. A72, Ausfahrt Penig, dann noch etwa 500 m entlang der B 175.


Sommertreffen 2015

Die Familien Kortenhof und Junge waren sehr gute Gastgeber! Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag unter Freunden!

Eine perfekte Organisation, eine vorbildliche Beköstigung an beiden Stationen unserer Reise, hoffnungsvolle Jungtiere und nette Gespräche sind die Schlagworte für unser Sommertreffen.

Vielen Dank an die Teilnehmer und noch einen Dank dazu an unsere Gastgeber. Es war wieder super!!!

Nochmals vielen Dank Matthias, auch für die Bilder.

     22.08.2015

Es ist wieder soweit, ein Jahr vergangen und die Strasserzüchter gehen erneut auf Reise! Vom Erzgebirge, Reiseziel im vergangen Jahr, geht es nun in den Leipziger Raum - auf ins Bornasche Land.

Die Familien Matthias Kortenhof und Gerhard Junge laden alle interessierte Züchter mit Partnern ganz herzlichst ein!

Wir möchten einen angenehmen Nachmittag verbringen und uns die ersten Jungtiere ansehen, Fachsimpeln und unsere Erfahrungen austauschen! Es gibt absolut keinen Grund in derartigen Einladungen Negatives zu vermuten, im Gegenteil!

Treffpunkt ist 15.00 Uhr bei Matthias Kortenhof, 04654 Bubendorf (Ortsteil von Frohburg), am Ring 47. Danach geht es mit wenigeren Fahrzeugen kurzzeitig zu Gerhard Junge, 04552 Borna, Kirchsteig 12.

Bis zum Sonntag, 16. August 2015 sollte die Teilnahme an 03433-201258 gemeldet werden.

Bubendorf liegt direkt an der B 95 zwischen Leipzig und Chemnitz, Nutzer der Autobahn A 72 nutzen bitte die Abfahrt Borna, Süd.

Wir freuen uns!

 


Sommertreffen 2014

24.08.2014

Unser zur Tradition gewordenes Sommertreffen ist vorbei. Der Wettergott hat mitgespielt und so konnten wir einen Sieg feiern!

Vielen Dank an die Familie Weigelt. Mit viel Liebe wurden wir empfangen und alles war bestens. Bärbel hatte Kuchen gebacken und belegte Brötchen in vielfältiger Form angeboten. Gerd's Taubenschläge samt Inhalt hatte ich ja in Perfektion angekündigt. Hier wird mit Freude und Fleiß unsere schönes Hobby präsentiert. Feine Strasser in blau ohne Binden gab es zu sehen! Vielen Dank!

Während ich zur Eröffnung unseres Treffens unterwegs war, haben meine fleißigen Helfer zu hause in Berthelsdorf alles vorbereitet. Vielen Dank an meine Frau, meine beiden Töchter nebst Enkel und an Ralf!

Auf dem Bauernhof gab es viel zu sehen, im Zelt viel zu erzählen und der Wärmepilz machte den Aufenthalt gemütlich. So verging die Zeit. Das Abendessen, bereitet vom Grillmeister Ralf war lecker und wurde reichlich verzehrt. Die letzten Besucher führen spät zurück.

Alle bedankten sich für den gelungenen Tag im Erzgebirge, ebenso die Gäste!

In den nächsten Tagen stelle ich noch einige Bilder ins Netz!

Einige Bilder sind hier... (26.8.2014)


Es ist bald wieder soweit!

Sommertreffen bei den Familien Weigelt und Heydenreich  -  Sonnabend, 23. August 2014   -  alle sind herzlich eingeladen!

Die Gastgeber bitten um eine telefonische Voranmeldung. 

                          Gerd Weigelt             (037321) 5322,
                                                               Mühlenweg 2, 09600 Oberschöna
                          Dieter Heydenreich  (037322) 40792
                                                               Hauptstraße 90a 09600 Berthelsdorf

Wir treffen uns gegen 15 Uhr bei Bärbel und Gerd Weigelt. Es gibt neben Kaffee und Kuchen wieder viele BLAUE STRASSER!
Anschließend geht es zur Familie Heydenreich. Auf dem Hof haben die Freunde unseres Hobbies Platz im Zelt.

Im Bürgerhaus meines Heimatortes gibt es viel zu sehen. Die Frauen können u.a. Europas größte Sparschweinausstellung und vieles aus Oma's Zeiten bewundern. Für die Züchter bietet der Hof Pferde, Kaninchen und natürlich auch STRASSER!

Für das leibliche Wohl wird Ralf sorgen, ein Meister am Grill!

Also auf ins Erzgebirge, in den Landkreis Mittelsachsen, wer möchte, kann schön mal einen Blick in die "Felix-Schoeller-Sporthalle" riskieren!


Sommertreffen 2013

Nun ist wieder ein sehr gut besuchtes Sommertreffen des Bezirkes 10 vorbei - einen ganz besonderen Dank an die Organisatoren. Am gestrichen Sonnabend, den 24. August 2013 waren wir überwiegend Gast bei Familie Frank Lehmann in Casabra. Zu den Mitorganisatoren gehörten auch die Familien Karl-Heinz Wolf  und  Lutz Küttner. Mit einem ausgiebigen Kaffeetrinken begann unserer diesjähriges Sommertreffen. Eine Vielzahl selbstgebackener Kuchen schmeckten vorzüglich, also V 97 STB an die genannten Züchterfrauen! Danke!
Für die mitgereisten Frauen wurde etwas ganz besonderes organisiert. Die Besichtigung des Ausstellungsgeländes der ehemaligen Landesgartenschau in Oschatz mit anschließender dampfgetriebener Kleinbahnfahrt war perfekt gelungen - Danke!

Die Strasserzüchter besichtigten zwischenzeitlich die Zucht bei Karl-Heinz Wolf. Alle waren von der Vielzahl der feinen gelben Strasser beeindruckt! Lutz Küttner hat noch einige Bilder geschickt.

  

 

Wieder bei Familie Lehmann zurück, folgte auch hier der Rundgang im Grundstück. Sehr vielen Blickfänge, nicht nur Strasser, Kingtauben und Zwerghühner gab es! Das zu Entdeckende zeugt vom Fleiß und von der Liebe zum Detail!

Der krönenden Abschluss bildete dann noch ein tolles Abendessen. Einen sehr gut schmeckenden Wildschweinrollbraten mit vielen Beilagen gab es.

   

  Alle waren zufrieden, das Wetter spielte ebenfalls mit, es gab nur den herrlichsten Sonnenschein!

So passte auch die nachträgliche Überreichung des Sachsenpokals für die



besten 1,1 jung und 1,1 alt an Zuchtfreund Eitel Hainich!

Nun noch aufgehorcht, besonders die Züchter im Bezirke 2 und 8! Die Sachsen hatten Besuch - prima und vielen Dank an die Zuchtfreunde Karl und Christian Krickhahn vom Bezirk 2 aus Rätzlingen sowie die Züchter Manfred Guttke und Volkmar Kutzner aus Luckau vom Bezirk 8!

Ein gelungener Sonnabend, vielen Dank nochmals an die Züchterfrauen, Züchter und ganz besonders an die Organisatoren!

Hier noch einige Bilder ....


Sommertreffen 2012

Ein Sommertreffen der anderen Art fand am 18. August 2012 bei uns Sachsen statt. Es hatte diesmal überhaupt nichts mit Strassern zu tun. Unser Zuchtfreund Hartmut Schlechte hatte nach Moritzburg eingeladen.

Wer nun etwas ahnt, kann noch falsch liegen, es waren nicht die "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und das Schloss Moritzburg. Was kann kann noch übrig bleiben: natürlich nur noch die Pferde und diese von der feinsten Art!

Der Chef des Sächsischen Landesgestüts Dr. Matthias Görbert führte uns persönlich durch die ehrwürdigen Stallanlagen. Ein toller Vortrag und viele Neuigkeiten aus der Welt der Pferdezüchter waren zu erfahren. Vielen Dank!

Eine Kremserfahrt mit 3 Gespannen durch das Mortitzburger Waldgebiet folgte. In einer eigens für uns Strasserleute gemieteten Gaststätte fand der Tag beim Abendessen und netten Gesprächen seinen Ausklang.

An dieser Stelle sei dem Organisator und den vielen Teilnehmern herzlich gedankt. Immerhin waren wir 40 Personen!
Eine derartige Besucherresonanz hatten wir bisher noch nie. Unsere Idee war also gut und sehr viele Strasserzüchter nutzten die Gelegenheit sich bei ihren Partner auf eine besondere Art zu bedanken!

Genießen sie die Schnappschüsse (erstmals in einer neuen Präsentationsart)! Wer Bilder in besser Qualität möchte, bitte melden.

Bilder des Sommertreffens von 2012


Sommertreffen des Bezirkes 10

Einen weiten, aber sich lohnenden Weg legten einige Zuchtfreunde aus Sachen zurück, als sie zum Sommertreffen in Richtung Görlitz unterwegs waren.

Erfreulicher Weise hatten sich viele Zuchtfreunde unsere Bitte angenommen und besuchten

am 27. August 2011 ab 15:00 Uhr

unsere Gastgeberfamilien Helmut Ansorge und Heiner Riedewald.

Die erste Station war der Besuch bei Familie Helmut Ansorge in Sohland, Paulsdorfer Straße 165. Eine Vielzahl Strasser in den Farbenschlägen blau ohne Binden, blau mit Binden und blaugehämmert sowie schwarz bevölkerten den Garten und die Stallanlagen.
Nicht nur Strasser, nein weitere Taubenrassen, Hühner und Katzen finden die Begeisterung und Freude  von Helmut und seiner Frau. Auch vielen Dank für die Bewirtung!

Einige Kilometer weiter ging die Reise nach Markersdorf.
Im den Räumlichkeiten des Dorfmuseums war schon der Kaffe und selbstgebackener Kuchen vorbereitet. Das unangenehme Regenwetter macht uns die Bleibe zur willkommenen Unterkunft. Bei Fachgesprächen und andere Plaudereien verging die Zeit sehr schnell!

Die Zuchtanlagen von Heiner Riedewald galt es trotz des nunmehrigen Dauerregens auch zu besichtigen, denn wegen unserer Strassertauben waren wir schließlich unterwegs. Auch hier gab es natürlich nicht nur Strasser.  Hühner und Tauben anderer Rassen gehören auch bei Heiner zum belebenden Bild.
Die blauen Strassen mit und ohne Bilden sowie die roten Strasser sind Heiners Leidenschaft.

Zwischenzeitlich hatte der Grillmeister unterm Regenschirm das leckere Abendessen zubereitet. Alle langten kräftig zu, denn es war super und schmeckte toll! Die gemütlicher Runde mit Witz und Spaß und natürlich auch einigen Getränken setze sich fort.

Abschließend sage ich einfach: "Vielen vielen Dank an die Ehefrauen und Organisatoren! Es war ein gelungener Tag in der Lausitz - wir kommen bestimmt wieder!"

Hier die  Foto's von 2007, von 2008Strasser schwarzStrasser blaugehämmert, von 2009,
von 2010 und von 2011 (Timo Berger).